Geräusch bei 15-18 km/h

Lou

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
eScooter
epf-1
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchforstet, konnte aber leider nichts finden, was mich weiter gebracht hat.
Ich habe den epf-1, ganz neu. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 15-18km/h macht er ein surrendes Geräusch, vom Hinterrad ausgehend. Unter 15km/h ist nichts zu hören und über 18km/h ebenfalls nicht. Der Schutzblech-Haken ist ausgeschlossen (ordentlich unterfüttert) und auch die Scheibenbremse verursacht dieses Geräusch nicht. Ich habe einen Beitrag gefunden, dass es Anfang 2020 zu einem Geräusch vom Motor gekommen ist, was bei ca. 11/12 km/h hörbar war und mit der Firmware zusammenhing. Aber auch das kommt bei diesem Scooter dann ja nicht in Frage.
Was mich eben wundert, dass das Geräusch nur in dieser Geschwindigkeits-Range auftritt und nicht dauerhaft oder einfach sporadisch.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Wir haben einen 2. epf-1, von diesem kennen wir diese Geräusche nicht.

Ich bin dankbar für eure Ideen/eure Hilfe!
LG Lou
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Prüfe mal die Schrauben unter dem Kotflügel ob die alles fest sind. Da ist innen ein Blech, an dem ist auch die Strebe verschraubt. Könnte daher kommen.
 

Lou

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
eScooter
epf-1
Ich danke dir! Die habe ich überprüft, die sitzen fest. Leider. Ich bin tatsächlich ratlos...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Ist der Bügel zum einrasten der Lenksäule vielleicht lose?
 

Lou

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
eScooter
epf-1
Nee, genau, ich hab`s "Schutzblech-Haken" genannt, meinte aber diesen Bügel, diese Öse zum Einrasten der Lenksäule. Den hatte ich als erstes erhofft, weil das ja häufig der Fall ist... Leider nicht. Aber danke dir!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Den Bügel hat er unterfüttert. Du könntest den mal zum überprüfen mit einem Klebeband überkleben. An der Bremsscheibe sind auch alle Schrauben bis zum Anschlag reingeschraubt?
 

Lou

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
eScooter
epf-1
Ja, gerade nochmal geprüft: auch an der Bremsscheibe ist alles bombenfest. Bügel abgeklebt, Geräusch dennoch da. Ich habe den Scooter gerade noch einmal aufgebockt, um wirklich auszuschließen, dass es der Antrieb/das Vorderrad ist: negativ. Es kommt von hinten. Bzw. kann ich natürlich nicht 100 pro ausschließen, dass der Motor diese Geräusche ausschließlich unter Last fabrizieren könnte. Aber mehr als alles festschrauben kann ich ja nicht.
 

p_stibbons

Aktiv dabei
Registriert
22 Feb 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
134
Ort
Landkreis Gifhorn
eScooter
VX2 GT, Legacy 2.0
Hi!
Ich hatte das selbe Problem und bin der Meinung, dass das Schutzblech einfach vibriert, wenn der Scooter in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist. Tippe auf Eigenschwingungen.
Ich hab das wegbekommen indem ich die Spannung des Schutzblechs etwas erhöht habe. Geht ganz einfach durch leichtes Zusammendrücken der beiden Streben an der Seite. Dadurch wird das Schutzblech leicht nach oben gedrückt und zumindest bei mir war dann Ruhe.
Probier mal, ob das klappt. Ich wünsche viel Erfolg.

Stibbons
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Moosgummi zwischen Blech und Schutzblech hilft auch gegen Vibrationen. Ein Versuch ist es Wert.
 

Lou

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
eScooter
epf-1
😂👍🏻 ja, das stimmt wohl! Ich danke euch für eure schnelle Hilfe und eure Ideen. Der Support wollte den Scooter gern (aufgrund eines anderen Mangels) zurück, daher ging er heute Retoure. Echt schade, da er aus einem Warehouse-Deal stammt. Aber lässt sich nicht ändern, war Ihnen so lieber. Dann muss jetzt also ein neuer her! Also, danke nochmal und dann sicher bis bald, wenn ich wieder mit dabei bin. 😉
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Dann hoffentlich bis demnächst. Vielleicht wird es ja auch ein Pro von ePF !?
 

Lou

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
eScooter
epf-1
Das würde ja noch so lange dauern. 🤪 Und mir machen die 2,2kg mehr Gewicht tatsächlich schon etwas aus beim Schleppen die Treppen rauf. Zudem möchte ich unbedingt einen Syltan, den wird es laut Herrn Köhler aber wahrscheinlich leider nicht als Pro geben. 🤷🏻‍♀️
 

Luxaly

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
73
eScooter
ePF-1 Pro
Das würde ja noch so lange dauern. 🤪 Und mir machen die 2,2kg mehr Gewicht tatsächlich schon etwas aus beim Schleppen die Treppen rauf. Zudem möchte ich unbedingt einen Syltan, den wird es laut Herrn Köhler aber wahrscheinlich leider nicht als Pro geben. 🤷🏻‍♀️
mit etwas können dann man sicher auch selbst farbe anlegen :D und das syltan griptape kaufen und rankleben :) zack haste nen EPF-1 Pro Syltan Special Edition :p
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ansatz ist gut, aber es löst nicht das Problem des höheren Gewichts. Paar Gramm Farbe zzgl. 1-3 Anbauteile und schon schleppt sie ihn nicht mehr gerne die Treppe hoch.
 
Oben