Geräusch beim Bremsen Egret X

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Hi White88,
vielleicht gehört die hintere Bremse mal entlüftet.
Bremsscheibe hast schon mal gereinigt ?
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Ja habe sie gereinigt. Was heisst entlüften, was muss ich da machen? Kommt mir vor als wäre es der Motor, aber bin für jeden Tipp dankbar :).
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Ich glaube entlüften sollte kein Anfänger machen :D
Bin ehrlich hab ich selber noch nicht gemacht…😂 gibt aber ein YouTube Video dazu.
Hatte das aber bei meinen Egret Ten, beim bremsen.
Immer am Schluss, kurz bevor der Scooter zum stehen kam.
Bin zum Fahrradhändler, der hat mir die Bremse entlüftet und alles war gut. Konnte darauf warten.
War nur eine Idee von mir, ob’s dein Problem löst kann ich natürlich nicht sagen.
Bei meinen X, war es ein rattern, wie bei einen Antiblockiersystem am Schluss, aber seit dem ich regelmäßig die Scheiben reinige, flüstert die Bremse nur noch.
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Noch eins, weil du auf den Motor anspielst.
Hat der Motor noch die selbe Leistung wie vorher ?
Du hast geschrieben, wenn du vorne bremst hast du das Problem nicht.
Dann kann’s der Motor eigentlich nicht sein, denn wie du schon geschrieben hast, erzeugt der X beim bremsen keinen Strom. Der X erzeugt nur beim Berg ab fahren Strom. So zumindest hat Egret das mir erklärt.
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Genau dieses rattern(so ein dumpfes krkrkr) und komisches Geräusch, hört sich unnatürlich an. Habe ich mir auch gedacht, beim vorne Bremsen ist da garnichts am Schluss. Ne der Motor verhält sich normal beim Beschleunigen und fahren.
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Das Geräusch habe ich ebenfalls, soweit ich weiß, auch nur hinten. Bin leider auch noch nicht auf den Trichter gekommen, was das sein könnte
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Genau dieses rattern(so ein dumpfes krkrkr) und komisches Geräusch, hört sich unnatürlich an. Habe ich mir auch gedacht, beim vorne Bremsen ist da garnichts am Schluss. Ne der Motor verhält sich normal beim Beschleunigen und fahren.
Bitte mach das mit dem Spühlmittel, Nasses Fusselfreies Tuch ein paar Tropfen Spüli drauf.
Innen und außen an den Rand der Bremsscheibe halten und den Scooter langsam rückwärts schieben.
Dauert keine 2 Minuten. Diesen Tip hab ich vom Fahrrad Händler und bei mir ist Ruhe.
Die meisten lachen darüber, aber es hilft wirklich. Der X bremst wirklich tierisch gut auch bei Nässe, Nachteil die Beläge machen gerne Geräusche. Es gibt andere Beläge die da unempfindlicher sind, aber bei Nässe eine viel geringere Bremsleistung haben.
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Ah noch eins…und blase mit ein bisschen Druckluft aus der Dose den Dreck zwischen den Bremsbacken mal raus, wirst sehen hilft Wunder.
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Ich werde es bei Gelegenheit versuchen, danke das du immer versuchst zu helfen :)
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Genau zur Ergänzung, die Bremse hinten macht erstmal die ganz normalen scheibengeräusche,sobald man dan ganz langsam ist dieses dumpfe krkrkr.
 

corun

Sehr ambitioniert
Registriert
1 Aug 2022
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
75
eScooter
Fritz
Das hatte ich bei meiner Bremsscheibe hinten auch, der Trick mit dem Spüli hats aber gebracht. Was auch hilft ist die Bremsbeläge leicht schräg anzuschleifen, ist natürlich auf eigene Gefahr.
 

1234567

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
32
eScooter
egret x
Moin,
mich nerven diese Brems-Geräusche auch-hatte beim Fully E Bike (Shimano XT) auch anfangs diese lauten hässlichen Schleifgeräusche.
Fahre auf meinen Bikes daher die in der Downhill beliebten und meiner Meinung nach top organischen Beläge von Miles.
Halbgesintert und voll gesintert gibts da natürlich auch aber ich mag die organischen am liebsten.


Habe diese auf den X gewechselt und bin sehr zufrieden jetzt.

https://www.amazon.de/dp/B01FMIH29Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Da die Scheiben beim Scooter zwangsläufig viel weiter unten im Staub und Dreckbereich liegen als beim Bike -ist Speedys Hinweis mit der Druckluft -gold richtig.
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Moin,
mich nerven diese Brems-Geräusche auch-hatte beim Fully E Bike (Shimano XT) auch anfangs diese lauten hässlichen Schleifgeräusche.
Fahre auf meinen Bikes daher die in der Downhill beliebten und meiner Meinung nach top organischen Beläge von Miles.
Halbgesintert und voll gesintert gibts da natürlich auch aber ich mag die organischen am liebsten.


Habe diese auf den X gewechselt und bin sehr zufrieden jetzt.

https://www.amazon.de/dp/B01FMIH29Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Da die Scheiben beim Scooter zwangsläufig viel weiter unten im Staub und Dreckbereich liegen als beim Bike -ist Speedys Hinweis mit der Druckluft -gold richtig.
Werde die auch mal probieren wenn meine runder sind.👍haben die etwa die selbe Bremsleistung ?
 
Oben