Geräusche beim Fahren Segway G30D

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Okay, da habe ich noch nicht geschaut, vielen Dank dafür! Da hab ich ja jetzt was zu tun :D
Das Quietschen bekomme ich sicherlich auch in den Griff (y)
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
So, kurzes Update: Ich habs lokalisiert. Es ist ganz klar das Vorderrad, was immer mal wieder quietscht. Neben dem Quietschen finde ich, dass auch das Rollgeräusch lauter geworden ist. Ebenso sieht es so aus, als ob das Rad ein wenig „eiert“. Auf der Straße merkt man keinen Nachteil, aber nerven tun die Geräusche schon.
Ich habe die Lager mit WD40 PTFE geschmiert, was nur für kurze Zeit gehalten hat. Bei Nässe wird das Quietschen auch weniger.
Hat das keiner von euch? Ich überlege langsam den Verkäufer zu kontaktieren, da ich das Verhalten nach 100 km nicht normal finde...
VG
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Das klingt nach den wohl schon bekannten Radlagerproblemen. Wenn das Rad schon eiert ist das Lager mächtig hin, kannst du es hin und her kippen? Dann das Fahren sein lassen, alles weitere kann die Nabe oder Felge beschädigen.
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Na das hört sich nicht so gut an... das Rad selbst kann ich nicht kippen. Es läuft halt nicht richtig rund. Könnte morgen mal ein Video anfertigen. Wie kann sowas nach so wenigen Kilometern schon hin sein?!?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Technische Fehler können nun einmal auftreten, da steckt man nicht drin. Ich hab das nur einmal bei mydealz in den Kommentaren gelesen, sonst bisher scheinbar keine Auffälligkeiten. Wende dich an Segway, sollte wohl reparabel sein.
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Stimmt schon, hab da wohl einfach Pech gehabt, denn meine Fahrweise war es nicht ;-)
Ich hab den von Ottonow... bin mal gespannt, was jetzt passiert, denn die werben ja mit sofortigen Austausch...
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Wenn du den von Otto hast dann hast du ja noch am wenigsten Sorgen :D Einfach eintauschen und feddich ist.
Mich erinnert das ein wenig an meinen Urban #BRLN der nach nichtmal 50 km einen Platten hatte - obwohl ich keine Beschädigung lokalisieren konnte blieb einfach keine Luft mehr drin.
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Tatsächlich scheint das bestens zu funktionieren... heute gemeldet, Rücksendeauftrag bereits erhalten, neuer Scooter wurde soeben per DHL angekündigt. Also in ein paar Tagen sollte ich wieder auf der Piste sein...
Ich hoffe mal, dass der Scooter diesmal einwandfrei ist und ich hoffe auch, dass ihr das Problem nicht bekommt!
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Und noch ein kurzes Update:
Der neue Roller ist gestern bereits geliefert worden! Das war mal eine bärenstarke Serviceleistung!
Jetzt merke ich auch umgehend den Unterschied, das "neue" Rad ist sooo laufruhig... ich kann mich nur leider nicht daran erinnern, wie das bei der Auslieferung beim defekten Scooter war. Vielleicht hatte das von Anfang an einen weg.

Also, wenn es vorne quietscht oder ihr deutlich lautere Rollgeräusche wahrnehmt, dann ist es vermutlich das selbe Problem. Ich werde da jetzt genauer darauf achten und das Rad im Stand öfters mal drehen.
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Tja, das hat nicht lange gehalten. Ich habe exakt das selbe Problem am Austausch-Scooter. Nach etwa 40km fing er wieder an zu Quietschen, das Rollgeräusch ist von leise in ziemlich laut übergegangen. Ich habe jetzt 63km drauf und es hört sich an, als ob eine Maus im Vorderrad wäre. Das ist doch nicht mehr normal...
Könnt ihr mir mal sagen, wie sich euer Vorderrad im Leerlauf und während der Fahrt anhört?

Habe auch schon an die Temperaturen gedacht, aber ob 0 Grad oder 10 Grad machen keinen Unterschied. Lediglich trocken oder nass verändert die Geräuschkulisse...

Ich lass das Ding jetzt jedenfalls stehen. Das ist mir zu heiß. Mal gucken, was Otto nun vorschlägt.

Kann man wirklich soviel Pech haben? Ich tippe ja auf einen Serien- oder Chargenfehler. :rolleyes:
 

schmittiphilipp

Aktiv dabei
Registriert
25 Sep 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
14
eScooter
MAX G30D
Also mein Vorderrad dreht sich auch nicht mehr ohne Geräusche.
Beim Fahren ist ein „Schleifen“ sehr leise zu hören und wenn ich es frei mit der Hand drehe ebenfalls.


Jedoch fette ich die Lager regelmäßig und das Vorderrad dreht sich immer lange aus.

Quietschen tut es bei mir nicht, dann muss es bei dir was anderes sein :cautious:
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Danke für deine Erfahrung.

Ich habe auch schon an Nässe und Dreck gedacht, das Quietschen wird bei nassen Straßen auch weniger, aber wenn es trocken ist, dann quietscht das Teil wie verrückt.

Ich habe das mal aufgenommen: https://drive.google.com/open?id=1ofCp8IBuT1ta226NaBnkvhcVV42pPlFI

Das war nach einer kurzen Trockenfahrt zum Bäcker. Davor bin ich auf nasser Straße, aber kein Regen, fast ohne Quietscherei nach Hause gefahren. Davon habe ich auch ein Video, da quietscht es aber nur ganz kurz. Rollgeräusche sind identisch. WD40 PTFE hilft nicht.

Einziger Unterschied: Beim ersten Scooter kippelt das Rad ganz leicht. Ich kann es wenige Millimeter kippen. Beim neuen Scooter noch nicht, der hat aber auch 50km weniger drauf.

Alles seltsam... bei neuen Produkten sollte sowas nicht vorkommen. Das wäre ja so, als wenn ich bei meinem Fahrrad jeden Tag die Scheibenbremse entschleifen müsste.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Nu mal ruhig. Schäden können auftreten, sind nunmal technische Spielzeuge. Dass es bei dir nun zweimal hintereinander vorkommt ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Wenn die Lager quitschen sind sie defekt, dass das ruhiger wird wenns Nass ist, ist am Anfang normal, auch wasser funktioniert als Schmiermittel.
 

schmittiphilipp

Aktiv dabei
Registriert
25 Sep 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
14
eScooter
MAX G30D
okay, das quietschen ist echt nervig.
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als nochmal den Roller auszutauschen :confused:
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Ich danke dir, den Defekt bestreite ich nicht. Ich bin ruhig, kann mich nur nicht daran erinnern, wann ich an "technischen Spielzeuge" solche Probleme hatte. Ich wäre da schon etwas gelassener, wenn das was "Kleines" wäre, allerdings ist dieses 23kg Paket alles andere als komfortabel.

Einpacken, Auspacken, hin und her... mein DHL Bote hat sich beim letzten Mal schon lustig gemacht und fragt jetzt immer wieder, wann er wieder "so ein schweres Paket" liefern müsste :LOL:

Jo, ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig. Allerdings lässt der Service sich diesmal wesentlich mehr Zeit als beim ersten Mal... wer weiss, ob es überhaupt nochmal zum Tausch kommt :cautious:
 
Oben