Geräusche beim Fahren Segway G30D

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Mal ne doofe Frage, aber wie sieht es denn bei dir von der Belastung her aus Sheikra? Wenn du vllt zu viel wiegst (ggf auch inkl Zubehör und dem, was du mit dir mitführst) könnte es vllt daher kommen?
Wobei ich auch knapp 100 kg wiege und Zubehör dabei hab aber mir so ein Quietschen bisher nicht aufgefallen ist bzw vorkam. Ist nur so ne Vermutung die vllt nicht unwichtig wäre.
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Daran habe ich auch gedacht, aber ich wiege knapp 77kg mit Gepäck vielleicht 80kg. Daran liegt es sicher nicht.

Ich muss dazu sagen, dass das Quietschen mir anfangs nicht aufgefallen ist. Hat sich angehört wie Vogelzwitschern. Wenn ich auf stärker befahrenen Straßen unterwegs war, sowieso gar nicht. Aber in den ruhigen Seitenstraßen war es dann eindeutig. Also wenn ich jetzt nur in der Stadt fahren würde, dann hätte ich es wahrscheinlich immer noch nicht wahrgenommen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich danke dir, den Defekt bestreite ich nicht. Ich bin ruhig, kann mich nur nicht daran erinnern, wann ich an "technischen Spielzeuge" solche Probleme hatte. Ich wäre da schon etwas gelassener, wenn das was "Kleines" wäre, allerdings ist dieses 23kg Paket alles andere als komfortabel.

Einpacken, Auspacken, hin und her... mein DHL Bote hat sich beim letzten Mal schon lustig gemacht und fragt jetzt immer wieder, wann er wieder "so ein schweres Paket" liefern müsste :LOL:

Jo, ich glaube da bleibt mir nichts anderes übrig. Allerdings lässt der Service sich diesmal wesentlich mehr Zeit als beim ersten Mal... wer weiss, ob es überhaupt nochmal zum Tausch kommt :cautious:

Ja, ist sicherlich Ärgerlich und wir werden es früh genug merken ob es ein Serienfehler ist oder nicht, für gewöhnlich dauert das nicht lange in den entsprechenden Gruppen und Foren wenn so etwas auftritt ;)

bisher bist du aber einer der wenigen, wenn auch doppelt betroffen :).

Warum sollte es nicht zum tausch kommen, Beweispflicht liegt beim Verkäufer ;)
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Also das Geräusch klingt so wie damals bei meinem grossen Roller.
Da war das Radlager kaputt.
Das rauschte auch so komisch und quitsche genau so.

Evtl. ist ab Werk zuwenig Fett im Lager und die Rollen laufen irgendwann trocken im Lager/Lagerkäfig.

Gruss Christian
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Wär das Ding nun nicht so neu würd ich einfach mal was mit den Lagern rumprobieren, innerhalb der Garantiezeit natürlich austauschen lassen. Für danach kosten die Dinger n paar Euros und man könnte auchmal mit unterschiedlichen Versionen rumspielen.

Normalerweise halten Lager mit Dichtscheibe ne ganze Menge aus, und soviel Wasser sollte an die Nabe nicht rankommen.
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Weil der Vertrag nun gekündigt wurde. Ich hätte noch einen Austausch nehmen können, aber die Gefahr der fehlerhaften Charge ist mir zu groß.

Ich werde mir nun anderweitig den Scooter holen. Vielleicht auch erst zum Frühjahr. Mal schauen...
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Hast doch Null Risiko ?
 

Sheikra

Einsteiger
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
G30D
Aber maximal Aufwand... die hatten selbst ein Interesse dran, da die Kündigung schneller raus war, als die Wahl des Kunden. Das sagt schon viel aus.

Könnte da jetzt noch weiter ausholen, aber das ist alles Offtopic.
 

OliB

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Ort
PLZ 73...
eScooter
Segw. G30D
Ich greife noch mal meine Frage (#12) nach diesem rhythmischen Piepsen auf:
Könnte es sein, dass mir dies signalisiert, dass die Bremswirkung nicht gegeben ist?
Es passiert mir immer öfter bei Fahrten bergab (ca. 25 km/h schnell) - meine 100+ kg Gewicht schieben da ganz ordentlich mit und wenn ich dann bremse geschieht recht wenig und der Scooty piept.
Kann das jemand bestätigen? (wäre ja ne coole "Gefahren"-Anzeige)
 
Oben