Geräusche Hinterrad ePF-1

VornameNachname

Einsteiger
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
EPF1
Habe mir nun auch einen ePF-1 zugelegt. Meine Frage: Habt ihr auch dieses Geräusch am Hinterrad? Kommt das von der Bremse? Muss ich was einstellen oder ist das normal und muss mir keine Gedanken machen? Danke schonmal
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Sollte sich über die Einstellschrauben aber sauber einstellen lassen.
Ein wenig schleifen bei Scheibenbremsen ist ja fast normal, das würde ich allerdings versuchen besser einzustellen.
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Drück mal die Scheibenbremse fest und guck ob es dann noch immer da ist.
 

Rave

Einsteiger
Registriert
3 Apr 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Habe mir nun auch einen ePF-1 zugelegt. Meine Frage: Habt ihr auch dieses Geräusch am Hinterrad? Kommt das von der Bremse? Muss ich was einstellen oder ist das normal und muss mir keine Gedanken machen? Danke schonmal

Ich habe genau dasselbe Problem - allerdings nur, wenn ich draufstehe. Bei mir kommt es definitiv von der Scheibenbremse. Habe es aber auch noch nicht behoben. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, die richtige Einstellung zu finden.
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
gibt halt zwei Einstellungsmöglichkeiten die das Problem lösen:
a) die Bremsbacken sind zu nah an der Scheibenbremse einfach mehr seil geben. Das ist das einfachere zu lösende Problem aber leider ist es meist b
b) Dei Bremsbacken sind zu nah Richtung rad oder zu weit weg vom rad und eine von beiden schleift dadurch
Das kann man auch verstellen ist aber etwas tricky weil man meist beim festziehen für diese Einstellung das nochmal verstellt wenn man bereit die perfekte Stellung gefunden hatte.

Viele lösen Problem b oft mit der Lösung für a weil sie einfacher ist, was aber falsch ist und die Bremse dann oft (bedeutend) schwächer/verzögerter macht, also man beim Bremshebel mehr ziehen muss bevor überhaupt was passiert.

Problem c) wäre wahrscheinlich die Bremsscheibe ist verbogen das würde dann aber glaube ich deutlich schlimmer klingen und ein fahren fast unmöglich machen.
 

DoMeW90

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
eScooter
ePF-1
Guten Tag, ich habe nun 122km mit dem Scooter gefahren und hab das selbe Problem gehabt, die Bremse hat nur beim Fahren geschliffen, aber nicht immer, meistens bei Belastungswechsel. Bei mir war nun der Fall, die Verschraubung der Achse (Rad) hat sich gelöst. Was ich meiner Meinung nach nicht gut heißen kann. Ist für mich ein klares Sicherheitsrisiko!!!

IMG_2460.jpg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.770
Punkte Reaktionen
23.035
Mittelfeste Schraubensicherung (Loctite 243) dran dann passiert das nicht wieder.
 

Primapro

Einsteiger
Registriert
30 Jun 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
eScooter
epf-1
Mittelfeste Schraubensicherung (Loctite 243) dran dann passiert das nicht wieder.
Das sollte aber keine Loesung sein, wenn das naemlich waehrend der Fahrt passiert, kann es richtig boese enden.. und vor allem fuer Menschen die keine Ahnung haben.
 
Oben