Geräuschquellen am VX2

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Ist bei jedem so. Tu dir den gefallen und Nutz den Modus nicht. Sonst könnte dein nächster Beitrag hier lauten „musste VX2 nachhause TRAGEN“ :D
 

artur13

Aktiv dabei
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lahn Dill Kreis
eScooter
VMAX VX2 ST (349Km)
@Woff
Ist normal wenn die Wappfahrsperre aktiv ist ;).

Bin heute mal über Kopfsteinpflaster gefahren, im hinteren Bereich des Trittbrett's scheppert mein Akku.
Problemlösung dazu = Kopfsteinpflaster meiden :LOL:.
 

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
Danke für die schnellen Antworten!
...Auch wenn der Scooter steht? Also ich meine so richtig faul auf dem Ständer ohne Berührung? Kostet dann doch auch Akku oder?
Sorry- ich bin technisch echt... wenig gebildet.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Mein neuer VX2 (seit einer Woche in Betrieb) rauscht, wenn ich ihn auf den Modus "gesperrt" stelle - also den Wegfahrschutz. Das Rauschen kommt vom Trittbrett, als wenn ein Ventilator den Akku kühlt. Kennt das jemand? Ich kann´s mir nicht erklären. Was ist das?
Hat mein GT auch, Miss Sophie summt gesperrt auch minimal, obwohl da ja keine Sperre des Motors besteht.
Da muß nur eine Spule oder was immer genau dann in Resonanz sein, und schon gibt's ein Konzert.
 

Woff

Aktiv dabei
Registriert
31 Mrz 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
227
eScooter
VMAX VX2
ok, vielen Dank! Kein Wunder also, warum der Ninebot das nach einem Update nicht mehr hatte. Dann nutze ich das lieber nicht mehr. Habe beim Ali eine Alarmanlage geordert. Die macht zumindest Rabatz, wenn jemand das Mäxchen bewegt. Schade, ich fand die Idee der Wegschiebesperre erst mal ganz gut.
 

Shordy87

Einsteiger
Registriert
15 Mai 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
eScooter
VMAX VX2 GT
Ich habe bei mir so ein klickendes Geräusch was irgendwo vom Display bzw. Lenker herkommen muss. Immer deutlich zu hören wenn man z. B über Pflastersteine fährt. Weiß jemand was das sein kann und wie man das weg bekommt? Der Lenker ist jedenfalls bombenfest.

Danke und Gruß
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Der ist es leider nicht :-( Hab ihn gerade mal testweise abgeschraubt. Das Geräusch kommt aber genau aus der Gegend. Können es vielleicht die Kabel sein die durch den Lenker gehen?
Bei mir war es der Klappverschluss. Zuerst hat es metallen geklappert. Irgendwann war dann die Lenksäule locker. Hab dann etwas mehr Spannung eingestellt und dann war das Klappern weg. Erst eine kleine Madenschraube gelöst, dann eine größere Inbusschraube weiter eingedreht bis es passt. Abschließend wieder mit der Made gesichert.
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Ich hatte nach ein paar hundert km auch ein leichtes knacken/knarzen in der Lenkergegend. War unglaublich schwer zu lokalisieren und ich hatte auch erst den Klappverschluss oder den Haken im verdacht. Letzendlich konnte ich es dann beseitigen indem ich die 4 Schrauben mit denen der Lenker festgeschraubt ist nochmal nachgezogen habe.
(Edit: Sehe gerade das du den Lenker scheinbar schon kontrolliert hast, also ist meine Antwort wohl sinnlos. Ich lass es trotzdem mal stehen, vielleicht hilft die Info ja jemand anderem weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Ich hatte nach ein paar hundert km auch ein leichtes knacken/knarzen in der Lenkergegend. War unglaublich schwer zu lokalisieren und ich hatte auch erst den Klappverschluss oder den Haken im verdacht. Letzendlich konnte ich es dann beseitigen indem ich die 4 Schrauben mit denen der Lenker festgeschraubt ist nochmal nachgezogen habe.
(Edit: Sehe gerade das du den Lenker scheinbar schon kontrolliert hast, also ist meine Antwort wohl sinllos. Ich lass es trotzdem mal stehen, vielleicht hilft die Info ja jemand anderem weiter)
Der Unterschied ist dann aber: Klappern oder Knarzen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Verschluss klappert bevor die Lenksäule Spiel bekommt. Hatten die vier Schrauben bei dir keine Schraubensicherung (blau) auf dem Gewinde? Bei mir war welche drauf und dann ist Lösen ja fast unmöglich.
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Doch die Schrauben hatten auch die blaue Schraubensicherung drauf. Wirklich locker oder gewackelt hat da auch nix und deswegen hatte ich ja auch erst andere Bauteile unter verdacht und hatte am Ende auch die Vermutung das vielleicht irgendein Kabel in der Stange von innen dagegen schlägt und das Geräusch verursacht. (Weil das Geräusch vor allem beim Beschleunigen oder Bremsen auftrat, also wenn Kräfte hier wirkten)
Ich kann halt nur sagen das ich nachdem ich sämtliche anderen Teile der Halterung und der Lenkung bereits überprüft, geölt und festgezurrt habe es am Ende eben diese 4 Schrauben waren. Hier habe ich einfach mal auf gut glück probiert ob Sie eventuell noch weiter rein gehen und konnte bei jeder Schraube noch 2-3 umdrehungen machen. Danach waren die Geräusche weg.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.532
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Der ist es leider nicht :-( Hab ihn gerade mal testweise abgeschraubt. Das Geräusch kommt aber genau aus der Gegend. Können es vielleicht die Kabel sein die durch den Lenker gehen?
Ich werde nächste Woche mir das bei meinem GT genauer anschauen. Es könnten auch die Bremshebel sein die klappern wenn sie etwas spiel haben und du über Pflasterwege fährst.
Vorab aber nur eine Idee, fixiere doch mal die beiden Bremsleitungen mir einem Kabelbinder an der Stelle wo sie sich kreuzen (nicht zu fest, nur so dass sich keine Druckstellen bilden). Glaube im Fahrradzubehör gibt es sogar Clips dafür.
 

Philipp80

Neues Mitglied
Registriert
22 Jul 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Vmax VX2 GT
Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vx2 GT. Von der Fahrleistung bin ich sehr angetan und auch der Motor ist angenehm leise, leider hab ich aber mit Klappergeräuschen zu kämpfen. Das erste war der Sicherheitsverschluss am Klappmechanismus, was durch "nachspannen" wie hier im Forum beschrieben wurde schnell behoben war. Das 2. kam aus dem Akkufach und klang wie eine rumkullernde Schraube. Nachdem der Akku Deckel geöffnet war, hat sich dieser Verdacht bestätigt. Mir wurde kostenfrei ein Ersatzteil mitgeliefert... 🙄


20220722_100541.jpg



Kommen wir zum 3. Klappern, was zunehmen lauter wird. Ich habe unten mal ein kurzes Video angehängt. Auffallend ist, dass sich bei zuehmender Geschwindigkeit die Frequenz des Geräusches ebenfalls erhöht. Daher denke ich, dass es irgendwas mit dem Rad zutun haben muss. Zusätzlich fällt auf, dass wenn das Rad frei in der Luft gedreht wird das Geräusch nur ganz leicht zu hören ist. Bewegt man bei der Fahrt sein Gewicht nach vorne wird es lauter, geht man auf dem Trittbrett weit nach hinten wird es leiser. Ebenso wird es leiser wenn man sich nach rechts oder links in die Kurven legt.

Was ich bislang versucht habe:
1. Die 4 Schrauben am Lenker sind fest
2. Die Kabel im Inneren der Lenkstange nochmal versucht anders zu positionieren um auszuschließen dass das Geräusch von dort kommt.
3. Die Spannschrauben am unteren Ende der Lenkstange gelöst und wieder fest gezogen.
4. Ebenso die Rad Muttern, um die welches das Rad in der Felge halten gelöst und wieder festgezogen.

Was mit noch einfallen würde, wäre mit der Schraube vom Lebkkopflager zu "spielen", nur leider fehlt mir hierzu das Spezialwerkzeug.
Der Lenkkopf ist aber bombenfest bei leichtgängigem Lenkeinschlag.

Könnte vielleicht das Lager des Vorderrades kaputt sein?

Ich hoffe jemand hat mir noch nen guten Tipp, denn leider wird dadurch ein eigentlich tolles Fahrgefühl sehr gedämpft.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes geräuscharmes Wochenende.
Philipp
 

Anhänge

  • 20220722_103515.mp4
    5,8 MB
Oben