Gerbraucht gekauft mit 38 Km Gesamtfahrleistung. Warum so wenig Reichweite?

neroner53

Neues Mitglied
Reaktion
0
eScooter
VMAX Vx 5 Pro
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin 53 Jahre alt und von Beruf Fahrrad Mechaniker. Da mir eine Operation bevorsteht kann ich nicht zur Zeit mein geliebtes E Bike benutzen und habe mich für den Kauf eines gebrauchten e scooters entschieden. Der VMAX VX 5 Pro mit 38Km Gesamtfahrleistung. Ich hatte gehofft wenigstens 20-30 Km weit damit zu kommen. Zu meiner großen Enttäuschung waren es nur knapp 10Km. Bei der zweiten Fahrt sogar weniger. Möchte den gerne zurück geben(schwierig wenn der Verkäufer nicht antwortet). So, jetzt setzte ich auf Eure Erfahrung. Kann es sein das die Reichweite nach ein paar Fahrten und Ladungen sich wieder erhöht, oder ist der Akku nach fast einem Jahr Standzeit jetzt hinüber? Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar!
Ich wiege ca 73 Kg , teilweise hügelig
23Grad, kaum Wind, in der sehr dürftigen APP Kann ich keine Werte verändern was Bremsvorgang und Beschleunigung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht, ob Du den ST oder den GT hast.

Beim ST schaut es so aus:
36 V * 7,8 Ah = 280 Wh Akkukapazität. Bei normalgewichtigen Fahrern kann man ca. 16 Wh pro km als Verbrauch unter realen Bedingungen ansetzen. Damit wären also 280 Wh / (16 Wh/km)) = 17 km zu erwarten.

Beim GT (10, 4 Ah) sind es analog 23 km.

Ich gehe mal davon aus, dass Du normalen Körperbau (= Gewicht) hast.

Kann schon sein, dass der Akku hinüber ist, wenn der Vorbesitzer ihn die ganze Zeit vollgeladen oder ganz leer hat herumstehen lassen. Extreme mögen Akkus nicht.

10 km sind in beiden Fällen schon sehr wenig. Ich würde ihn zurückgeben, wegen Sachmangels, den der Verkäufer nicht angezeigt hat.

Vielen Dank für die rasche Antwort,
ich tendiere auch dazu den Scooter zurück zu geben. Ich wiege 73 Kg. Also kein Schwergewicht. Ich muß mal sehen wie ich raus bekomme welches Modell ich habe.

Eigentlich ist es egal. Denn bereits beim schwächeren Modell ist fast die doppelte Reichweite zu erwarten. Somit ist es wurscht.

Viel Glück!

Luftdruck hast du kontrolliert?

Hast Du ihn tauschen können ? Ich kann bestätigen was Hentai schreibt. Ich hatte den Scooter als gebraucht wie neu von einem Händler gekauft mit 75 km, Baujahr 24. Er hat eine Reichweite von 15 bis 18 Km bei 75 kg Körpergewicht. Wenn es einen Anstieg gab auch noch weniger. Habe ihn aus diesem Grund und den kleinen Reifen wieder verkauft.

nein, nach einem Jahr Standzeit geht ein Akku nicht kaputt. Habe ein Fahrrad über 2 Jahre nicht benutzt weil ich das Ladegerät nicht mehr gefunden hatte. Als das unerwartet wieder auftauchte, (er hatte immer noch 80% Ladung) konnte ich ganz normal laden und die Reichweite ist auch wie früher gewohnt. Er geht kaputt, wenn er bei Minus Graden Tiefentladen irgendwo im Schuppen rumfliegt.
Der 5PRO ST ist in meinen Augen ein Fahrzeug, was so nicht angeboten werden sollte. Die beworbenen 30km beziehen sich auf Fahrmodus 1 mit dem der Scooter überhaupt nicht genutzt wird und maximal 20km im "Sport" Modus - also dem normalen Fahrmodus. Das ist absolut zu wenig. Ich habe so ein Ding mit nem Defekt geschenkt bekommen, repariert und in den Kofferraum vom Auto rein für Kleinststrecken. Er nimmt halt nicht viel Platz weg und ist gut zu tragen und zu verstauen. Die Reichweite ist aber vollkommen inakzeptabel. Dieser Scooter gehört zur Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht. Eigentlich schad um das Geld für das Nummernschild. Bei der niedrigen Laufleistung lohnt sich vielleicht nach nem "Unfall Scooter" mit dem großen Akku zu schaun und wenn der in Ordnung ist für nen fuffi zu schießen und den Akku in den ST reinzubauen.

…Dieser Scooter gehört zur Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht.
Na @Uwe.H, bist du dir da auch vollkommen sicher?😁
Mal sehen, wofür man den e-Scooter eventuell gut gebrauchen kann.🤔

..Ich habe so ein Ding mit nem Defekt geschenkt bekommen, repariert und in den Kofferraum vom Auto rein für Kleinststrecken. Er nimmt halt nicht viel Platz weg und ist gut zu tragen und zu verstauen.
Ja, das hört sich doch ganz gut an? Dann viel Spaß noch mit e-Scooter.(y)

Zurück
Oben