Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

German Maneuver für Dummies

ElRolfo

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
92
eScooter
mehrere :D
Hallo -

sorry wenn ich nerve - ich bin über 60 und das ganze Scooter-Speech macht mir an manchen Stellen echt Probleme. Daher komme ich mit diversen Hinweisen ("du musst CFW xyz flashen und dann den Nippel durch die Lasche ziehen") irgendwie nicht weiter.

Also mal für ganz Unbeleuchtete:

Meine Frau hat einen Xiaomi S1 der an guten Tagen exakt 19 km/h fährt, was sie manchmal nervt. Nun habe ich erfahren dass es eine App "german maneuvre" gibt mit der man den S1 temporär (natürlich nur zum Einsatz auf Privatgelände) schneller machen kann ohne irgendwelche Firmware-Flash-Aktionen vorzunehmen. Wenn ich es richtig gelesen habe ist dieser Eingriff nach dem Ausschalten wieder weg.

Gibt es Voraussetzungen dafür und kann man damit den Scooter "bricken" (d.h. endgültig dem großen Manitou im Elektronikhimmel übergeben) oder ist es ganz einfach das Ding temporär zu beschleunigen? Geht das dann nur solange die App in Reichweite des Scooters ist oder solange wie er nach dem Manöver eingeschaltet bleibt? Gibts Tipps und Tricks wie man das Manöver sicher über die Bühne bringt (meine Frau ist mit dem Scooterkram noch unsicherer als ich und ich werde es ihr erklären müssen)?

Grüße
Rolf
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Südfriesland
eScooter
🛴 🛴🛴🛴🛴🛴🛴
Am einfachsten benutzt du das German Maneuver . Das ändert nur die Seriennummer und die Firmware bleibt wie sie ist.

Guck mal in der ScooterHacking Utillity App unter Change Region.
 

ElRolfo

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
92
eScooter
mehrere :D
Ja und wie geht das nun? App suchen, installieren, fertig?
 

Kabimibo

Mitglied
Registriert
29 Aug 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halbinsel Wagrien (nun googelt mal schön)
eScooter
Ninebot Max G30D II
Moin, die einfachste App (ohne weitere Verstellmöglichkeiten) ist German Maneuver.
Roller und App einschalter,
GM anklicken und warten bis auf der App eine Bestätigung erfolgt (Piepst einige Male und zeigt es auf der App an).
Losfahren und sich freuen.
Roller ausschalten und beim nächsten Einschalten ist der Urzustand wieder da.
Willst du wieder schneller fahren, geht es wie oben beschrieben von vorne los.

Bildschirmfoto 2021-10-13 um 09.23.50.jpg
 

Turi76

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 Jul 2021
Beiträge
822
Punkte Reaktionen
397
Ort
nahe Saarburg (an der Saar)
eScooter
ePF-1 Pro /// G 30 D
Hallo
@ElRolfo Diese beiden Apps gibt es aber nur mit einem Android Betriebssystem Handy. Also beim IPhone nicht!🤷🏻
Da ich auch ein IPhone habe, benutze ich im Zusammenhang mit der ScooterHacking Utillity App immer mein Samsung Tablett (Bluetooth vorausgesetzt)!
Dieses nimmt in meinem Rucksack (den ich beim rollern immer an habe) auch kaum Platz weg und wiegt fast nichts.
🛴💨
 

Domenik9382

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
28
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Ninebot G30D
Wenn ich mich nicht irre hast du doch bei dieser Variante aber das Problem mit dem blinken Rücklicht. Sprich nach dem ändern der Seriennummer blinkt bei dir immer das Rücklicht wenn du bremst. Sowas ist natürlich extrem Verräterisch.

Wird aber naürlich nur dann zum Thema wenn man im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs ist. Die Rennaufsicht kennt das Phänomen und zieht einen dann ziemlich schnell raus. Zwei solcher Experten habe ich vor kurzem noch auf dem Weg zur Arbeit gesehen.
 

LittleGizzmo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
190
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Richtig, wenn man "keine" Custom Firmware erstellt/backt und die zum Scooter sendet, und nur mit GM Free tunt, blinkt der Scooter wie ein Weihnachtsbaum.

Leider ist SHU grad Offline, ich könnte dem Fragesteller eine "Blinkfreie" Firmware mit weiteren Annehmlichkeiten "backen", die lädt man dann "in die APP", sie bewirkt dann folgendes, die Settings können aber noch angepasst werden:

-Ohne GM Free App startet der Scooter ganz normal. Im S Mode Top Speed 23 "Leerlauf"
-Der Scooter bremst nicht mehr elektrisch sobald man vom Daumengas geht
-Der Scooter piept nicht mehr bei Erreichen/Überschreiten der programmierten Höchstgeschwindigkeit.
-Der Scooter düst mit etwas weniger Ankicken los

-Möchte man weitere Annehmlichkeiten, kann man nach dem Start die GM Free App öffnen, mit dem Scooter Verbinden, ist der "Hack" erfolgreich

-Tempomat ist wieder aktiv
-Topspeed im "S" Mode 26 "Leerlauf"

An den Strömen und weiteren Powersettings ist alles wie ab Werk, der 1S ist ohnehin schon mit wenig Reichweite unterwegs, rumeiern an den Leistungen lohnen sich einfach nicht
 

ElRolfo

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
92
eScooter
mehrere :D
So eine Custom-FW wäre natürlich ein Traum. Welche App braucht man um das in einen S1 zu bekommen?
 

LittleGizzmo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
190
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Primär und nur einmalig zum "Hacken":

ScooterHacking Utility bei Google:
https://play.google.com/store/apps/details?id=sh.cfw.utility

oder falls die SHU App das manuelle "laden" einer bereits fertigen Firmware nicht gestattet (ich kann das hier nicht testen),

downG bei Google:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.m365downgrade

Die kann auf alle Fälle Dateien und folglich fertig erstellte Firmware, direkt auf dem Smartphone befindlich, laden

Und nun im Anhang die oben versprochene, fertig gebackene Firmware, die Datei legst du auf deinem Smartphone ab, und verweist SHU oder downG auf das ZIP File, sendest zum Scooter, eigentlich fertig:

Wichtiger Hinweis: Das "hacken" kann schiefgehen, ich übernehme keine Verantwortung für seltsames Verhalten oder im schlimmsten Fall einen Brick/Totalausfall des Scooters, sobald du SHU oder downG gestartet hast. Ab diesem Zeitpunkt bist Du auf Dich allein gestellt.
 

Anhänge

  • ESC1_DRV155-0x6166996a.zip
    29,8 KB · Aufrufe: 10

email.filtering

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
456
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Richtig, wenn man "keine" Custom Firmware erstellt/backt und die zum Scooter sendet, und nur mit GM Free tunt, blinkt der Scooter wie ein Weihnachtsbaum.

Leider ist SHU gerade offline, ich könnte dem Fragesteller eine "blinkfreie" Firmware mit weiteren Annehmlichkeiten "backen", die lädt man dann "in die APP", sie bewirkt dann folgendes, die Settings können aber noch angepasst werden:

-Ohne GM Free App startet der Scooter ganz normal. Im S Mode Top Speed 23 "Leerlauf"
-Der Scooter bremst nicht mehr elektrisch sobald man vom Daumengas geht
-Der Scooter piept nicht mehr bei Erreichen/Überschreiten der programmierten Höchstgeschwindigkeit.
-Der Scooter düst mit etwas weniger Ankicken los

-Möchte man weitere Annehmlichkeiten, kann man nach dem Start die GM Free App öffnen, mit dem Scooter Verbinden, ist der "Hack" erfolgreich

-Tempomat ist wieder aktiv
-Topspeed im "S" Mode 26 "Leerlauf"

An den Strömen und weiteren Powersettings ist alles wie ab Werk, der 1S ist ohnehin schon mit wenig Reichweite unterwegs, rumeiern an den Leistungen lohnen sich einfach nicht.
All das lässt sich für den 1S und den Pro 2 mit einer nach der VLT-Methode (siehe dazu die Anleitung in einer anderen deutschsprachigen Ecke des Internets) gepatchten OFW wunderbar umsetzen; ganz ohne CFW-Generator und dessen Nebengeräusche.

Und vergesst die veraltete App "GM free", die nur bei einer ebenso veralteten BLE-Version funktioniert.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben