German Maneuver ohne blinkendes Rücklicht beim G30D II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helene84

Aktiv dabei
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Hallo,

ich habe den AUDI G30D 2 und habe in der SHU-App etwas rumgespielt. Momentan gehe ich manchmal je nach Fahrt vor Fahrtantritt in SHU-App und starte das "German Maneuver". Schalte ich den Scooter zwischenzeitlich aus, ist alles wieder STVO konform. Das gefällt mir sehr gut und will ich auch so beibehalten.
Soweit so gut, dass einzige was mich daran stört ist das das Rücklicht blinkt, wenn ich im GM bin. Kann ich das irgendwie umgehen? also GM, aber kein blinkendes Rücklicht?

Beste Grüße & Danke
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Laut deinem Profil fährst Du einen Lidl Roller ESA 5000. Wie hat Du den denn das GM beigebracht?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wie das mit dem Rücklicht beim German Maneuver klappt, steht schon zig Male hier im Forum nachzulesen. Man erstellt sich eine CFW die sich um genau dieses Problem kümmert.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Da es hier - warum auch immer - keine Anleitung (zu diesem Thema) gibt, würde ich mal im Internet nach der Kombination aus GM und "static brake light" suchen. Da findest Du sicherlich auch eine schöne Anleitung auf deutsch. Sonst kann man sich natürlich auch in englisch durch die Anleitung auf der Projektseite des SHU zu deren CFW-Generator mühen.
 

helene84

Aktiv dabei
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Wie das mit dem Rücklicht beim German Maneuver klappt, steht schon zig Male hier im Forum nachzulesen. Man erstellt sich eine CFW die sich um genau dieses Problem kümmert.
ist es den dann auch so, dass ich so eine CFW als GM nutzen kann?
Sorry es ist überall total nerdy und ich will einfach das der Roller nicht blinkt und nach dem ausschalten wieder dem Serienzustand entspricht. Desweiteren will ich nicht, dass ich mir irgendwas flashe was ich nicht mehr zurücknehmen kann.

Danke & Grüße
 

helene84

Aktiv dabei
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Beim GM wird nur die Seriennummer geändert. Hat so gesehen nichts mit der CFW zu tun.
heißt ich suche mir einen Wolf, zu Sachen die es eigentlich gar nicht gibt? also blinkendes Rücklicht abschalten ohne die Legalität zu verändern?
 

AC/DC

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Ninebot G30D
Ist m.m nur mit ner CFW. möglich ,aber berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Es spielt auch keine Rolle, ob du das Blinken abstellst oder eine CFW drauf spielst oder die Seriennummer änderst. Alles ist außerhalb der Legalität.
Mit einer CFW kannst du unter anderem das Blinken abstellen, damit es zumindest nach außen unauffällig aussieht.
Dazu musst du nur in den Bremsparamatern unter Blinkfrequenz Bremslicht einen anderen Wert eingeben. Meine es war 254.
 

AC/DC

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Ninebot G30D
Versuch doch den Tipp von Andy K , und die CFW kannst du so einstellen das es eine (legalen) Modus (20 KmH) und einen Tuning Modus (26 KmH) gibt,mit einer bestimmten Tasten Kombination kannst di zwischen den Modi hin und her schalten.
Es sei allerdings gesagt das auch der 20 KmH Modus mit CFW in D nicht erlaubt ist,da die Betriebserlaubnis erlischt !!!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Das Zauberwort heißt: Manipulation der Software
 

helene84

Aktiv dabei
Registriert
10 Jul 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
eScooter
diverse :-P
Versuch doch den Tipp von Andy K , und die CFW kannst du so einstellen das es eine (legalen) Modus (20 KmH) und einen Tuning Modus (26 KmH) gibt,mit einer bestimmten Tasten Kombination kannst di zwischen den Modi hin und her schalten.
Es sei allerdings gesagt das auch der 20 KmH Modus mit CFW in D nicht erlaubt ist,da die Betriebserlaubnis erlischt !!!

Das Zauberwort heißt: Manipulation der Software

ja, das GM ist auch nicht erlaubt, aber wenn man ihn neu startet ist wieder alles Serie. --> Darum geht es mir ja, fahre viel über Land (da ist mir 20 km/h lästig) und wenn ich in der Stadt fahre will ich nur ausschalten und dann ist wieder alles wie zur Auslieferung. Auf dem Land stört mich aber im Fall der Fälle das blinkende Rücklicht, welches ich gerne nicht blinkend haben will.

Gibt es die Möglichkeit? -gewünschte Specs:

- GM verwenden (wird bei Bedarf via SHU aufgespielt)
- kein blinkendes Rücklicht
- nach Neustart wieder Auslieferungszustand

Danke & Grüße
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Dadurch das es beim GM nicht blinkt beim Bremsen hat man die Software doch schon manipuliert.

Und damit ist er nicht mehr im Auslieferungszustand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben