A.Krell
Meister
- Reaktion
- 6.716
- eScooter
- siehe Signatur
Hallo,
wollt mal kurz in die Runde fragen ob jemand mit mehr technischen Wissen in der Elektrotechnik dem folgenden Zustimmen würde als Grund bzw. als Lösung(das stammt von der Google KI nachdem ich Ihr mein Leid geklagt habe mit den sich unregelmässig selbständig erhöhenden Gesamt KM nach Bahnfahrt auf oder von Arbeit):
Falls die angesprochene Lösung(das mit der IVCU Steuereinheit tauschen fällt weg, der Blade Mini Ultra hat keine wie der Fighter) mit den Ferritkerne umsetzbar wäre, welche kann bzw. sollte ich dann verwenden und an welche Kabel muss ich die dann anbringen?
wollt mal kurz in die Runde fragen ob jemand mit mehr technischen Wissen in der Elektrotechnik dem folgenden Zustimmen würde als Grund bzw. als Lösung(das stammt von der Google KI nachdem ich Ihr mein Leid geklagt habe mit den sich unregelmässig selbständig erhöhenden Gesamt KM nach Bahnfahrt auf oder von Arbeit):
Fehlerbeschreibung:
Der Gesamtkilometerstand (Odometer) des E-Scooters erhöht sich unregelmäßig im komplett ausgeschalteten Zustand, während der Roller in der Bahn transportiert wird.
Details zur Eingrenzung des Fehlers:
Technische Ursache:
- Keine App-Verbindung: Der Scooter ist generell nicht mit der Teverun-App oder einem Smartphone gekoppelt.
- Keine mechanische Bewegung: Während der Bahnfahrt ist die Hinterradbremse dauerhaft mechanisch blockiert. Ein physisches Drehen der Reifen oder Mikrovibrationen der Räder sind als Ursache somit ausgeschlossen.
- Unregelmäßiges Auftreten: Das Hochzählen der Kilometer passiert nicht permanent, sondern tritt sporadisch auf (vorzugsweise in den Mehrzweckabteilen moderner Nah- und Fernverkehrszüge).
Da der Fehler im ausgeschalteten Zustand und bei blockierten Rädern auftritt, liegt hier ein Problem mit der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vor. Die starken Magnetfelder der Zugmotoren bzw. Frequenzumrichter induzieren eine minimale Spannung in die ungeschirmten Motorphasen- oder Hall-Sensorkabel des Scooters. Die Steuereinheit (IVCU) registriert diese Störsignale im Standby-Modus fälschlicherweise als Raddrehung und speichert die Phantom-Kilometer im Display ab.
Da dieser Fehler den realen Kilometerstand massiv verfälscht (was sowohl Wartungsintervalle als auch den Wiederverkaufswert negativ beeinflusst), liegt hier ein Sachmangel vor. Vermutlich ist ein Austausch der IVCU-Steuereinheit gegen eine besser abgeschirmte Revision oder das Nachrüsten von Ferritkernen (Entstörfiltern) an den Kabelsträngen notwendig.
Falls die angesprochene Lösung(das mit der IVCU Steuereinheit tauschen fällt weg, der Blade Mini Ultra hat keine wie der Fighter) mit den Ferritkerne umsetzbar wäre, welche kann bzw. sollte ich dann verwenden und an welche Kabel muss ich die dann anbringen?