Gesamt KM Stand erhöht sich selbständig während Bahnfahrt

A.Krell

Meister
Reaktion
6.716
eScooter
siehe Signatur
Hallo,

wollt mal kurz in die Runde fragen ob jemand mit mehr technischen Wissen in der Elektrotechnik dem folgenden Zustimmen würde als Grund bzw. als Lösung(das stammt von der Google KI nachdem ich Ihr mein Leid geklagt habe mit den sich unregelmässig selbständig erhöhenden Gesamt KM nach Bahnfahrt auf oder von Arbeit):

Fehlerbeschreibung:
Der Gesamtkilometerstand (Odometer) des E-Scooters erhöht sich unregelmäßig im komplett ausgeschalteten Zustand, während der Roller in der Bahn transportiert wird.
Details zur Eingrenzung des Fehlers:
  • Keine App-Verbindung: Der Scooter ist generell nicht mit der Teverun-App oder einem Smartphone gekoppelt.
  • Keine mechanische Bewegung: Während der Bahnfahrt ist die Hinterradbremse dauerhaft mechanisch blockiert. Ein physisches Drehen der Reifen oder Mikrovibrationen der Räder sind als Ursache somit ausgeschlossen.
  • Unregelmäßiges Auftreten: Das Hochzählen der Kilometer passiert nicht permanent, sondern tritt sporadisch auf (vorzugsweise in den Mehrzweckabteilen moderner Nah- und Fernverkehrszüge).
Technische Ursache:
Da der Fehler im ausgeschalteten Zustand und bei blockierten Rädern auftritt, liegt hier ein Problem mit der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vor. Die starken Magnetfelder der Zugmotoren bzw. Frequenzumrichter induzieren eine minimale Spannung in die ungeschirmten Motorphasen- oder Hall-Sensorkabel des Scooters. Die Steuereinheit (IVCU) registriert diese Störsignale im Standby-Modus fälschlicherweise als Raddrehung und speichert die Phantom-Kilometer im Display ab.
Da dieser Fehler den realen Kilometerstand massiv verfälscht (was sowohl Wartungsintervalle als auch den Wiederverkaufswert negativ beeinflusst), liegt hier ein Sachmangel vor. Vermutlich ist ein Austausch der IVCU-Steuereinheit gegen eine besser abgeschirmte Revision oder das Nachrüsten von Ferritkernen (Entstörfiltern) an den Kabelsträngen notwendig.

Falls die angesprochene Lösung(das mit der IVCU Steuereinheit tauschen fällt weg, der Blade Mini Ultra hat keine wie der Fighter) mit den Ferritkerne umsetzbar wäre, welche kann bzw. sollte ich dann verwenden und an welche Kabel muss ich die dann anbringen?

so ganz abwegig ist ein EMV Problem nicht. Auch im ausgeschalteten Zustand sind Controller und Display nicht völlig stromlos, sodass Störimpulse durchaus Einfluss haben können. Das der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt, spricht ebenfalls dafür.
Irgendwo meine ich schonmal gelesen zu haben, dass andere User ebenfalls Probleme mit ODO hatten. Da scheint also von Hause aus schon was nicht so zu laufen wie es soll.
Ich würde versuchen das erstmal zu dokumentieren, also Bild vom Zähler vor und nach der Bahnfahrt. Dann mal Teverun kontaktieren, denen das vorlegen und hoffen daß sie das Problem ernst nehmen. Falls sich da nichts bewegt bleibt immer noch die Option mit den Ferritkernen. Wo man die jetzt genau anbringt, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Das Displaykabel wäre aber schonmal ein guter Ansatz. Es ist allerdings auch nicht ausgeschlossen das dass gar nichts bringt, zB. wenn die Störungen direkt im Display oder anderen Komponenten wirken und nicht (nur) über die Kabel eingeschleust werden.

so ganz abwegig ist ein EMV Problem nicht
Ich kann mir auch vorstellen, das da ein seltsam gewandetes Wesen (S. Arndt evtl. ?) Beschwörungen murmelnd und Flüche ausstoßend um den Scooter herum tanzt und Nadeln in ein bizarres Modell des Scooter sticht ...

Kannst ja mal zur Abschirmung gegen die Fremdfelder das Display oder diverse Leitungen in Alu-Folie einwickeln. Ob Ferritkerne um die Leitungen helfen, kann man eigentlich nur ausprobieren. EMV-Probleme per Messungen etc. feststellen/nachweisen ist in jeder Hinsicht sehr aufwendig. Deutlich einfacher ist es in diesem Fall wohl, damit zu leben, bevor der Scooter zum Ferritring-Tannenbaum wird.
Im Ernstfall hilft nur ein Faraday´scher Käfig für den Scooter während der Bahnfahrt.

Irgendwie ich kenne das von der "phänomenalen " Elite-X aber dort ist ein Bug der mich von Anfang an begleitet . Aber bei den Teveruns (habe leider keiner mit ABE) kenne ich das nicht und habe etliche Kilometer damit .

Aber bei den Teveruns (habe leider keiner mit ABE) kenne ich das nicht und habe etliche Kilometer damit .
Du fährst deine Scooter ja mit dem Auto zu entfernten Startplätzen und nicht mit der Bahn weshalb es eventuell nur noch nicht bemerkt wurde / aufgetreten ist 🤭

Zurück
Oben