Der verschleiß der Bremsscheibe ist mit Sinter Bremsbelägen um einiges höher, es gibt einige bremsscheiben die rein für Organische Bremsbeläge angefertigt werden und nicht in Kombination mit sinter gefahren werden sollten, irgendwas wegen Hitze oder so.
Da stimme ich Dir zu, inwiefern die original Bremsscheiben beim Legend das mit machen, wird sich zeigen, ich denke bei einem E-Teil Preis 12,90€ für eine Scheibe werde ich es austesten, sofern sie sich blau verfärbt, weiß man das sie es nicht mag. Wie ich bereits erwähnt habe wird der Bremsscheibenverschleiß höher sein, aber bei dem E-Teil Preis verschmerzbar.
Dazu kommt dass wenn man einmal organisch draufhatte und dann auf sinter wechselt, es dazu kommen kann das eben die Bremskraft sinkt und man im Schlimmstenfalls die Bremsscheibe tauschen muss.
Also es ist nicht alles ganz so leicht, mal eben einfach so wechseln zu wollen.
Noch ein Pluspunkt ist, das der Organische Bremsbelag viel besser dosierbar ist und bei weitem nicht so schnell anfangen zu quietschen wie es Sinter tuen, besonders im Regen.
Sinter is nicht gleich besser, kommt drauf an was man möchte und letzten Endes fährt, ich finde auf einem E-Scooter mit solch kleinen Bremsscheiben und Rädern ist Dosierbarkeit das wichtigste, die Räder zu blockieren ist extremst einfach.
Beispiel hier: (die würden nicht einfach so etwas da rein scheiben wenn es keine Relevanz spielen würde)
Beim Legend fahre ich die original HB100 Beläge, mittlerweile 600Km und ich musste noch nicht nachstellen. Gute Dosierbarkeit, für den Normalbetrieb auch eine Topbremsleistung, jedoch wenn ich bergab aus Geschwindigkeiten von >60Km/h abbremse, könnten sie mehr Biss haben. Ebenso bei Regen, brauchen sie eine Kurze Zeit bis sie richtig greifen.
Aufgrund der Erfahrung bei meiner Fazer 600, wo ich auf Sintermetall gewechselt bin, das bei Regen und höheren Geschwindigkeiten mehr Biss da ist, an der Dosierbarkeit hat sich nichts geändert.
Sobald meine HB100 Beläge am Legend fällig werden, werde ich Shimano Sinter einbauen und berichten.
Als weiteren Tipp: Falls ihr den Bowdenzug tauschen müsst, da gibt es qualitative Unterschiede, der eine zieht sich wie Kaugummi erst mal in die länge, was nicht sein soll, der höherwertige greift "direkt", noch direkter ist natürlich ein vollhydraulisches System, was aber deutlich wartungsintensiver ist. (Entlüften, Bremsflüssigkeitswechsel, Lecks etc.)
Und Finger weg von "Noname" oder fake Belägen, wer "2 x Kauft kauft öfter" nur bei einer Bremse hängt euer Leben davon ab, wenn sie zerbröseln