Geschätzte voraussichtliche Laufleistung der Bremsbeläge für Zoom HB100?

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich habe dieses Statement [1] gefunden, wo Pads auf metallischer Basis und Resin-Pads (Harz) verglichen werden.
Guter Vergleich.
Ein Punkt ist dabei in meinen Augen besonders zu beachten: Die Bremsleistung bei Nässe.
Hier ist der Vorteil der Sinterbeläge gegenüber Resin nach meiner Erfahrung so groß, daß alle anderen Unterschiede dagegen klein erscheinen.
Mit anderen Worten: Sinterbeläge erachte ich für Allwetterfahrer als Muß aufgrund des deutlichen Gewinns an Sicherheit.
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Denkt dran das man nicht auf jeder bremsscheibe sinter fahren kann..
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das habe ich zwar schon mal gehört, aber was ist tatsächlich der Grund dafür? Auf eine Kompatibilität mit bestimmten Belägen (oder auch nicht) wird bei den Scheiben so gut wie nie hingewiesen.
Bei der mechanischen Serienbremse hatte ich nach sehr kurzer Zeit auf Sinter umgerüstet. Kein Problem mit den Serienscheiben.
Meine jetzigen Scheiben kennen nur Sinter als Partner, auch kein Problem...
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Der verschleiß der Bremsscheibe ist mit Sinter Bremsbelägen um einiges höher, es gibt einige bremsscheiben die rein für Organische Bremsbeläge angefertigt werden und nicht in Kombination mit sinter gefahren werden sollten, irgendwas wegen Hitze oder so.

Dazu kommt dass wenn man einmal organisch draufhatte und dann auf sinter wechselt, es dazu kommen kann das eben die Bremskraft sinkt und man im Schlimmstenfalls die Bremsscheibe tauschen muss.

Also es ist nicht alles ganz so leicht, mal eben einfach so wechseln zu wollen.

Gesinterte Bremsbeläge quietschen meist stärker als organische Bremsbeläge. Zudem entwickeln die gesinterten Beläge mehr Hitze. Daher solltet ihr sie besser mit größeren Bremsscheiben (ab 180mm) verwenden und bei den Bremsscheiben darauf achten, das diese eher mit vielen großen Löchern versehen sind.

Noch ein Pluspunkt ist, das der Organische Bremsbelag viel besser dosierbar ist und bei weitem nicht so schnell anfangen zu quietschen wie es Sinter tuen, besonders im Regen.

Sinter is nicht gleich besser, kommt drauf an was man möchte und letzten Endes fährt, ich finde auf einem E-Scooter mit solch kleinen Bremsscheiben und Rädern ist Dosierbarkeit das wichtigste, die Räder zu blockieren ist extremst einfach.

Beispiel hier: (die würden nicht einfach so etwas da rein scheiben wenn es keine Relevanz spielen würde)
 

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Der verschleiß der Bremsscheibe ist mit Sinter Bremsbelägen um einiges höher, es gibt einige bremsscheiben die rein für Organische Bremsbeläge angefertigt werden und nicht in Kombination mit sinter gefahren werden sollten, irgendwas wegen Hitze oder so.

Da stimme ich Dir zu, inwiefern die original Bremsscheiben beim Legend das mit machen, wird sich zeigen, ich denke bei einem E-Teil Preis 12,90€ für eine Scheibe werde ich es austesten, sofern sie sich blau verfärbt, weiß man das sie es nicht mag. Wie ich bereits erwähnt habe wird der Bremsscheibenverschleiß höher sein, aber bei dem E-Teil Preis verschmerzbar.

Dazu kommt dass wenn man einmal organisch draufhatte und dann auf sinter wechselt, es dazu kommen kann das eben die Bremskraft sinkt und man im Schlimmstenfalls die Bremsscheibe tauschen muss.

Also es ist nicht alles ganz so leicht, mal eben einfach so wechseln zu wollen.



Noch ein Pluspunkt ist, das der Organische Bremsbelag viel besser dosierbar ist und bei weitem nicht so schnell anfangen zu quietschen wie es Sinter tuen, besonders im Regen.

Sinter is nicht gleich besser, kommt drauf an was man möchte und letzten Endes fährt, ich finde auf einem E-Scooter mit solch kleinen Bremsscheiben und Rädern ist Dosierbarkeit das wichtigste, die Räder zu blockieren ist extremst einfach.

Beispiel hier: (die würden nicht einfach so etwas da rein scheiben wenn es keine Relevanz spielen würde)
Beim Legend fahre ich die original HB100 Beläge, mittlerweile 600Km und ich musste noch nicht nachstellen. Gute Dosierbarkeit, für den Normalbetrieb auch eine Topbremsleistung, jedoch wenn ich bergab aus Geschwindigkeiten von >60Km/h abbremse, könnten sie mehr Biss haben. Ebenso bei Regen, brauchen sie eine Kurze Zeit bis sie richtig greifen.

Aufgrund der Erfahrung bei meiner Fazer 600, wo ich auf Sintermetall gewechselt bin, das bei Regen und höheren Geschwindigkeiten mehr Biss da ist, an der Dosierbarkeit hat sich nichts geändert.

Sobald meine HB100 Beläge am Legend fällig werden, werde ich Shimano Sinter einbauen und berichten.

Als weiteren Tipp: Falls ihr den Bowdenzug tauschen müsst, da gibt es qualitative Unterschiede, der eine zieht sich wie Kaugummi erst mal in die länge, was nicht sein soll, der höherwertige greift "direkt", noch direkter ist natürlich ein vollhydraulisches System, was aber deutlich wartungsintensiver ist. (Entlüften, Bremsflüssigkeitswechsel, Lecks etc.)

Und Finger weg von "Noname" oder fake Belägen, wer "2 x Kauft kauft öfter" nur bei einer Bremse hängt euer Leben davon ab, wenn sie zerbröseln
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Der verschleiß der Bremsscheibe ist mit Sinter Bremsbelägen um einiges höher
Mag sein, aber ist der Unterschied bei unseren (meist langsamen) Rollern wirklich relevant?

Die Serienscheiben hatte ich 60 km mit Serienbelägen und 400 km mit Sinter gefahren. Die Scheiben hatten eine Ausgangsdicke von 1, 828 mm, nach der Laufzeit waren es im Reibbereich noch 1,816 mm. Selbst wenn ich den Verschleiß mit den Serienbelägen mit 0 ansetze, so wären das 0,012 mm auf 400 km (oder 1/4 mm auf 8000 km).
Meine jetzigen Scheiben habe ich nicht gemessen, aber nach knapp 2500 km mit Sinter kann ich da mit bloßem Auge noch nichts sehen.

Beispiel hier: (die würden nicht einfach so etwas da rein scheiben wenn es keine Relevanz spielen würde)
Du glaubst gar nicht, welche kleinen Vorteile beim Marketing als kriegsentscheidende Verbesserung proklamiert werden. Das beste Persil aller Zeiten. Jedes Jahr aufs Neue.

Die Dosierbarkeit mit Sinter empfinde ich nach dem Einbremsen der Scheiben als einwandfrei, zumindest mit der vollhydraulischen Bremse. Mit der HB-100 habe ich keine Erfahrungen, und es hängt da sicher auch von den verbauten Zügen ab.

Thema "quietschen": bei der Serienbremse eher als bei der Vollhydraulischen, jedoch quietscht es bei mir fast immer ganz kurz leise auf den letzten 10 - 20 cm des Bremswegs. Ist mir egal. 😇
 

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Mag sein, aber ist der Unterschied bei unseren (meist langsamen) Rollern wirklich relevant?

Die Serienscheiben hatte ich 60 km mit Serienbelägen und 400 km mit Sinter gefahren. Die Scheiben hatten eine Ausgangsdicke von 1, 828 mm, nach der Laufzeit waren es im Reibbereich noch 1,816 mm. Selbst wenn ich den Verschleiß mit den Serienbelägen mit 0 ansetze, so wären das 0,012 mm auf 400 km (oder 1/4 mm auf 8000 km).
Meine jetzigen Scheiben habe ich nicht gemessen, aber nach knapp 2500 km mit Sinter kann ich da mit bloßem Auge noch nichts sehen.
Das machst mich zuversichtlich, bestätigt meine Theorie, ich werde es demnächst testen und mir die Shimano Beläge für die HB100 gönnen, wenn auch für einen Preis wo andere 20 paar für bekommen, beim Ali

Für eine Bremsscheiben Empfehlung wäre ich dankbar, keine größere, besseres Material
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Mag sein, aber ist der Unterschied bei unseren (meist langsamen) Rollern wirklich relevant?
Das, finde ich, ist eine wichtige Frage. Und das ergänzend kommen imho auch noch die eigenen Fahrgewohnheiten als Faktor hinzu. Ich bin definitiv kein All-Weather-Downhill-Matsche-Pampe-Fahrer, ich fahre stattdessen eigentlich nur bei schönem Wetter und trockenen Straßen. Für einen Mountain-Biker im Gelände gelten deshalb ganz sicher deutlich höhere Anforderungen, als für einen sehr defensiv fahrenden Rentner. Meine Bremsen werden auch nass, klar, und zwar dann, wenn ich mit Eimer und Bürste den großen Staub runterwasche. Aber sie werden eben nicht im nassen Zustand beansprucht - nach dem Waschen gehts an die Ladestation.

Ich habe jetzt mit meinen Bremsen etwa 1700 km gefahren.... irgendwann, vor meiner Abreise, werde ich die hinteren noch wechseln, einfach auch aus Neugier, um mal nach der Laufleistung zu sehen, was draus geworden ist.
 

Dieklöper

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Dez 2021
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
357
Ort
Stadt der dicken Pötte
eScooter
IO Hawk Legend
Nach wie vielen Kilometern haben denn die Allwetterfahrer ihre Bremsbeläge getauscht?

Ich fahre seit über 1000km die vollhydraulischen Bremsen. Nach der optischen Kontrolle und gemäß dem Bremsgefühl ist bei meinem Gefährt noch alles gut.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das kommt auf viele Faktoren an, z.B. auf die verwendeten Beläge und das Streckenprofil. Ich habe meine Sinterbeläge jetzt seit 2500 km drin und muss noch nicht tauschen.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Das kommt auf viele Faktoren an, z.B. auf die verwendeten Beläge und das Streckenprofil. Ich habe meine Sinterbeläge jetzt seit 2500 km drin und muss noch nicht tauschen.
Ich habe mich jetzt entschieden, wenigstens die hinteren zu tauschen. An irgendeiner Stelle muss ich ja mal anfangen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann wirklich ein Tausch notwendig ist. Wäre der Belag wider erwarten hinten noch sehr gut, kommen sie wieder rein, ansonsten wird gewechselt. Zumindest habe ich danach eine Vorstellung, wie sich mein Fahrstil auf die Bremsen auswirkt. Im Moment weiß ich ja effektiv noch gar nix zu dem Thema.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Jetzt hab ich gerade erst mal nachgesehen, ob meine Tüte mit dem 10er Pack noch auf der Arbeitsplatte liegt... die sind nämlich gestern gekommen.... ;)
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Na da wir ja das selbe bestellt haben, hoffe ich bei dir sieht es genau so aus ;)
 
Oben