Gesucht: Guter Inbusschlüsselsatz mit T-Griff

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)
Hallo zusammen! 👋

Kurz und knapp:
Selbstverständlich habe ich schon ein kompaktes Multitool für unterwegs zum mitnehmen. jetzt möchte ich mir jedoch für zu Hause auch gerne mal einen kompletten Inbusschlüsselsatz mit T-Griff zulegen. Am besten bei Amazon. Mit T-Griff lässt es sich in der heimeligen Werkstatt eben einfacher, schneller und komfortabler arbeiten, zumal man die Schrauben damit wohl auch einfacher, besser und wirkungsvoller bearbeiten kann als mit einem Standard-Billiginbus der meistens dabei liegt.

Nun meine Fragen an die Profi-Bastler:
- Muss ich auf irgendwas achten?
- Welche Größen (von/bis) sollten mindestens enthalten sein für einen eScooter (z.B. Legend)
- Irgendwo las ich mal was davon das jemand Inbus mit Kugelköpfen empfohlen hat. Ist das korrekt und wieso?
- Gibt es beim Material unterschiede? Das Material sollte natürlich hart sein und lange halten, die Schrauben am Scooter jedoch nicht "zerstören", wenn man mal zu fest gedreht hat und wieder lockert.
- Komfortfunktion: Am besten mit Tasche/Köfferchen oder Ständer.

Von daher wäre ich für Infos, Tipps und Amazon-Links sehr dankbar! 🙏

Grüße
yamyam
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Ich würde mir diese hier bestellen.
Von 2mm bis 10mm wirst vermutlich alles abdecken beim Legend.
Kugelkopf ist extrem praktisch weil du damit auch mal leicht schräg bis 30° den Inbusschlüssel ansetzen kannst. Bei den Inbusschlüsseln ohne Kugelkopf kannst nur senkrecht auf dem Schraubenkopf aufsetzen. Empfindlich sind die überhaupt nicht, habe in 40 Jahren noch nie einen geschrottet.

EDIT: oder diese hier Nochmal EDIT: sry, die haben keinen T-Griff
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich habe auch Kugelkopfinbus, aber nicht als einzigen Satz. Wenn ich nur einen Satz kaufen will, so wären mir die normalen lieber. Kugelkopf kann man dann immer noch besorgen, muß ja auch nicht in jeder Größe sein, aber lieber nicht mit T-Griff.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Ich habe einen T-Ratsche Kasten mit vielen nützlichen Nüssen, gekauft vor etwa 20 Jahren bei MaxBahr, einen ähnlichen Inhalt hat der hier: https://toom.de/p/steckschluesselsatz-36-tlg/1900382

Da ist alles wichtige drin, fehlendes besorgt man sich im Einzelnen ( zb die Schlüssel für die Legend Radmuttern (18mm oder sein Amerikanisches Gegenstück ) Wenn mal ein Bit aus so einem Set runtergenudelt ist, habe ich einfach das entsprechende Derivat einzeln und in guter Qualität nachgekauft. Dazu einen Seitenschneider, paar Schraubenzieher, 300-500 Gramm Hammer mit wenigstens einem Kunstoffkopf, Isolierband könnte sich bei Dir gut machen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.525
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Entweder das hier, dann ist das Wichtigste dabei (auch unterwegs) oder wer Preissensibel ist und nur die 6-Kant Schlüssel braucht dann diese. Beides wird mich überleben, denn die Qualität stimmt.
 

yamyam

Aktiv dabei
Registriert
21 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
72
eScooter
IO HAWK Legend (rot)
Also, hier nach einer Weile mal ein kleines Feedback für alle die es interessiert:

Hatte mich zuerst für folgendes preiswerte Set mit Kugelkopf entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B001ILAGRC

Habe mit denen dann ein bischen getestet und denke die sind stabil genug und der Kugelkopf kann ab und zu durchaus hilfreich sein. So lange man nicht zu ochst wie ein Hengst, sollten die auch nicht brechen (wie einige schon berichteten). Aber aufgrund der schlechten Verarbeitung, vor allem des "Koffers", wollte ich das Teil eigentlich direkt wieder zurück schicken. Habe mich aber dafür entschieden sie zu behalten (denn Kugelkopfinbus habe ich bisher noch keine), aber entsprechend mit einer negativen Rezension zu bewerten:

BGS-Do-it-yourself-7882-Schraubendreher-Satz-mit-T-Griff-und-seitlicher-Klinge-Innensechskant-...jpg


Somit habe ich zumindest schon mal "Inbus" mit Kugelkopf, wenn ich mal einen brauchen kann. Da ich aber natürlich auch hochqualitatives Werkzeug für meine eScooter wollte und wohl brauchen werde, bin ich am Schluss dann beim (fast dreifach so teuren) Original INBUS® gelandet:

INBUS-Set (OHNE Kugelkopf): https://www.amazon.de/gp/product/B00O3DPCOY/
INBUS-Ständer: https://www.amazon.de/gp/product/B077VSZDTY

An dieser Stelle auch danke an @der Dirk für den Tipp für dieses Set.
Somit sollte ich erst einmal im Bereich "Inbus" abgedeckt sein, danke an alle für Eure Hilfe und Ratschläge sowie Erfahrungen! 💕

Edit: Für den mobilen Einsatz habe ich natürlich auch noch ein kleines kompaktes Kombitool von @WickaWille (y)
https://www.wickawille.com/shop/werkzeug/16-in-1-multitool/
 
Zuletzt bearbeitet:

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Aber holla 👍 Am Ende ist es eben doch wieder das Markenwerkzeug 😊 Es gibt eh schon viel zu viel Chinesium ...
 

Geigercounter

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Xiaomi Mi Pro2
Nimm Proxxon. Anerkannt gute Qualität bei zivilen Preisen und gutem Service. Mir ist mal die Kunststoffhülse bei einer Schlagschraubernuss gerissen. Wurde kostenlos komplett ersetzt.
 

Turi76

Experte
Registriert
9 Jul 2021
Beiträge
2.065
Punkte Reaktionen
353
Ort
nahe Saarburg (an der Saar)
eScooter
ePF-1 Pro /// G 30 D
Nimm Proxxon. Anerkannt gute Qualität bei zivilen Preisen und gutem Service.
Von Proxon hab ich auch je einen Kasten mit Inbus und einen mit Torx Nüssen.
Meine T-Griff Inbusschlüssel (oder wie sie auch heißen, weil es ja kein T ist 😉) sind von Facom.

So ungefähr, bei mir war noch eine Einlage dabei

FACOM 84TZS.PB Stiftschluessel T-Griff, Halter 6-tlg https://www.amazon.de/dp/B008ASX0QU/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_RTX5HSDJ4K0TVWSBXJWB
Damals hatte mir der rote Griff am besten gefallen 🤣
 
Oben