Getriebe macht Geräusche - Motor hat keine Kraft mehr

Juli13

Einsteiger
Registriert
30 Nov 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green
Hallo zusammen,

Gestern war ich mit dem Esa 5000 beim Einkaufen. Auf dem Hinweg war alles super. Leider war am Heimweg schieben angesagt.

Der Motor macht schreckliche schleifende Geräusche und fährt nur noch maximal 6 kmh. Ohne Belastung dreht der Motor ganz normal auf seine 20 kmh hoch und es sind kaum Geräusche wahrzunehmen.

Ich vermute, dass das Getriebe hinüber ist.

Wie läuft das im Garantiefall ab? Muss der komplette Scooter weggeschickt werden oder kann man auch das Ersatzteile zum schnellen Selbsteinbau bekommen?

Kann man in diesem Fall den Scooter direkt bei Lidl zurück geben und bekommt sein Geld wieder zurück (Kauf war Dezember 2019)?

Was passiert mit dem Beitrag zur Versicherung?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße Stefan
 

Hansheld

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Ort
Shanghai
eScooter
M365

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Hansheld
Mal abgesehen davon das du auf Fragen antwortest die niemand gestellt hat und das Thema hier eigentlich Off Topik Ist, verlinkst Du auf zwei verschiedene Lager (6001 u. 6002) ohne zu erwähnen welches nun eigentlich wo passen soll?!?
 

Hansheld

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Ort
Shanghai
eScooter
M365
Bro, was sind denn das für schlechte vibes, cool down! Hat dir einer was getan? Ich bin hier nicht der Boogeyman! Nicht verstanden, dass die Lager für die Räder vom Roller sein sollen?

Also für speziell für Dich: 6002 (die großen ;) sind für das Vorderrad vom M365 und dessen clones, 6001 (die kleinen ;) sind für hinten. SKF ist eine Firma, die mit die besten Lager baut, alles klar? Und auch speziell für Dich hier auch das Video zum Wechseln der Lager:

Nje problema tui njet goworit po russki - die Bilder sprechen für sich. Und ja, das was der Herr nutzt, ist Elektroniklack und gut für den Anker.

Gerne unterhalte ich mich mit der auch per PN weiter, oder dann auch gern telefonisch und wenn du in der Gegend bist, auch gern bei 'nem Bier oder was auch immer Du gern trinkst und die Runde zahlst ;)

In diesem Sinne... N8
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Phasen Anschluss am Controller gelockert
Auf die Gefahr, einen untoten Thread wiederzubeleben:

"Lagerschaden" halte ich auch für wenig wahrscheinlich.
Kontaktprobleme zwischen ESC und Motorwindungen sind am wahrscheinlichsten.
Oder Wackelkontakte an Hall-Gebern, wenn der Motor denn welche haben sollte.

Bei extremer Überhitzung natürlich auch "lose Magnete", wahrscheinlicher aber "defekte Magnete" (durch Überhitzung oberhalb der Curie-Temperatur) oder schlicht halb durchgebrannte Motorwicklungen. (Widerstandswert zwischen den 3 Phasen nicht mehr identisch.)
(Beispielbild.)
1594189153875.png
 

ESA5000NU

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Es hat sich heraus gestellt, dass die durchsichtige Gummiisolierung am grünen Stecker am Controller verschmort war. Dadurch war der Kontakt nicht mehr vorhanden. Warum das Ding allerdings verkokelt ist, ist mir ein Rätsel.

Naja, hauptsache er läuft wieder.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Warum das Ding allerdings verkokelt ist, ist mir ein Rätsel.
Nicht 100% fest gewesen, entweder auf dem Messerkontakt oder aber die Crimpung ans Kabel schlecht.
Ergebnis: Übergangwiderstand/Wackelkontakt. Bei deutlich über 10, eher 20A auf den Adern ist das dann genug Spannungsabfall, um mit "Strom*Spannung" genug Hitze für solche Verschmorungen zu verursachen.

Will sagen: Du solltest kontrollieren, dass es nun wirklich fest sitzt alles. Sonst kommt das Fehlerbild sehr, sehr schnell zurück.
 
Oben