Getriebe macht Geräusche - Motor hat keine Kraft mehr

ESA5000NU

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

Gestern war ich mit dem Esa 5000 beim Einkaufen. Auf dem Hinweg war alles super. Leider war am Heimweg schieben angesagt.

Der Motor macht schreckliche schleifende Geräusche und fährt nur noch maximal 6 kmh. Ohne Belastung dreht der Motor ganz normal auf seine 20 kmh hoch und es sind kaum Geräusche wahrzunehmen.

Ich vermute, dass das Getriebe hinüber ist.

Wie läuft das im Garantiefall ab? Muss der komplette Scooter weggeschickt werden oder kann man auch das Ersatzteile zum schnellen Selbsteinbau bekommen?

Kann man in diesem Fall den Scooter direkt bei Lidl zurück geben und bekommt sein Geld wieder zurück (Kauf war Dezember 2019)?

Was passiert mit dem Beitrag zur Versicherung?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße Stefan
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Hi
Ich würde mich an Lidl, oder besser noch direkt an KSR wenden.
Versicherung kannst Du gegen Gebühr von meistens 5€ auf einen neuen Scooter umschreiben lassen, bekommst aber ein neues Kennzeichen.
Gruß
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Der ESA hat kein Getriebe! Ich denke da hat es ein oder beide Lager zerbröselt.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Lidl nimmt den Roller innerhalb von 2 Monate zurück, danach musst du dich an KSR wenden. Ich war mit meinen Roller noch grade noch in der 2 Monatsfrist, das waren die Regel die mir Lidl im Januar mitgeteilt hat.
 

ESA5000NU

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Wie lange dauert so eine Reparatur bei KSR ca.?

Kann man so ein Lager auch einzeln nachbestellen und selbst tauschen? Wo liegen hier ca. die Kosten?

Ich fahre zwar sehr selten, aber trotzdem möchte ich nicht wochenlang den Scooter verzichten.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Frage mal bei KSR nach wie lange es dauert.
Im Prinzip ist es kein Hexenwerk ein Lager zu wechseln, neue Lager bekommst du im Netz für ca 10 Euro.
Bedenke aber wenn du da selbst Hand anlegst, das dann die Garantie dahin ist.
 
M

M20001

Gast
Kauf dir dann aber bitte keine Billiglager irgendwo, sondern was gutes (z.B. SKF) da dein Gewicht auf den Lagern steht und die alle Stöße abkriegen und zum Teil beim Fahren in der Kurve auch noch seitlich belastet werden, wären da gute durchaus sinnvoll.

Kann übrigens auch sein, ist aber selten dass ein Magnet aus dem Läufer gerissen wurde, und jetzt mitgeschleift wird, die Mageneten sind nur verklebt, wenn auch mit ziemlich festem Kleber, wenn das die
Quelle der Geräusche wäre wirds schwiriger, den Magenten wieder fest zu bekommen ist nicht einfach, und meistens macht der dann im Motor auch das Blechpaket beim mitgeschleift werden kaputt. Würde aber zu dem "Hat keine Kraft mehr" passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@ESA5000NU
Hatte ich auch schon, da hat sich nur ein Phasen Anschluss am Controller gelockert, vermutlich nicht richtig aufgesteckt gewesen und abgefallen, die stecken ja Kopfüber.
Einfach wieder aufstecken, diesmal richtig, ggf. Kabelschuh nach biegen. (y) ;)
 

Andi31011979

Aktiv dabei
Registriert
19 Mai 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Iconbit
Habe das Problem auch ,weniger Drehmoment und ein Brummendes Geräusch aus dem Motor,bei mir sind es die Hallsensoren im Motor ,wurden zu Heiss und haben sich gelöst ,bzw gelockert und dadurch hat der Controller falsche Werte bekommen
 

ESA5000NU

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Danke für eure vielen Antworten.
Ich hab jetzt den Garantie Zettel ausgefüllt und an KSR geschickt.
Hoffe die melden sich bald
 

ESA5000NU

Einsteiger
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Kurz bevor ich den Scooter verpackt habe um ihn zu verschicken, wollte ich ihn nochmal einschalten. Jetzt kommt Fehler E14 und er blinkt wie blöd. Was bedeutet der Fehler? Würde mich aus reiner Neugier interessieren.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Ich tippe drauf das einer der beiden Bremshebel nicht in Nullstellung war/ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Hast Recht Gary!?
Dann war’s bei mir wohl E15 ??

Das kann aber beim Daumengas auch hakeln und hängen bleiben.
Oder Beim Einschalten wurde der Daumengashebel schon leicht gedrückt.
 
Oben