Gewährleistungsabtretung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo Legendfreunde . Ich und ein paar andere Legendbesitzer hatten ja einen RMa , wegen dem Displayfehler , an IO Hawk gesendet . Und wir haben auch sicher alle , die RMa nummer erhalten mit dem Hinweis , das die Sache bearbeitet wird . Nun kam bei mir um ca 15 Uhr eine Email von IO Hawk Krefeld , dass mein RMa bearbeitet wird , wenn ich eine unterschriebene Gewährleistungsabtretung an die sende , oder damit es schneller geht , haben die mir ein Formular als Anhang gesendet , wo ich diese Gewährleistungsabtretung direkt ausfüllen und zurückschicken kann !!! Was hält man davon ??

Habe denen sofort zurück geschrieben , warum ich diese Abtretung unterschreiben sollte , weil dann sind die fast 2 Jahre Gewährleistung die der Legend noch hat , damit beendet !! Da der Legend bei denen gekauft wurde und ich alle Papiere samt Rechnung vor mir liegen habe unterschreibe ich nichts , sondern möchte lediglich wegen dem Displayfehler , gegebenenfalls Ersatz oder sonst was . Und ich habe denen nochmals erklärt , das es nur um diesen Displayfehler geht , aber der Scooter sonst sehr gut funktioniert .

Habe kurz danach mit einem E Scooter Händler aus meiner Gegend telefoniert und nach diesem Display gefragt und ob ich eines bei denen bestellen könnte . Könnte ich machen . Hmmmmm. Er fragte mich dann um was es denn geht und ich erklärte ihm diesen Displayfehler . Er antwortete sofort , dass das ein bekanntes Problem ist .

Jetzt warte ich mal ab , was als nächstes kommt . Ich habe schon vieles erlebt , aber sowas noch nicht . Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten .
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo Tom . Den Legend habe ich direkt von einem Bekannten , fast genau 2 Wochen später , als der Bekannte den selbst bei IO Hawk in Krefeld bestellt und geliefert bekommen hatte . Ich habe den Legend mit allen Papieren hier und Original Rechnung , vom Erstkäufer .
Ich habe natürlich gleich zu dem Thema Gewährleistungsabtretung , weiter recherchiert . Es gibt tatsächlich Händler , die bei weiterverkauf oder Verschenken , an eine dritte Person wollen , dass soweit ich das verstanden habe , die Gewährleistung vom Erstkäufer schriftlich an den nächsten Käufer , schriftlich Übertragen wird . Habe ich selbst noch nie gehört !!! Ich habe denen klar geschrieben , dass wenn ich diese Gewährleistungabtretung unterschreibe , überhaupt keine Gewährleistung mehr habe . Und habe auch nochmals geschrieben , das es lediglich um diesen Displayfehler geht und ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Scooter bin . Daraufhin kam keine Antwort mehr . Jedenfalls heute und bis jetzt nicht .
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Es gibt einige Unternehmen die nur Gewährleistung beim Erstkäufer bieten.
Ist zwar nicht die feine Art aber Rechtsgültig.

Da bringt dir das ganze Papier nichts, alternativ lass dir doch über deinen bekannten das Teil zuschicken.
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo pedator92. Habe schon mit meinem Bekannten telefoniert und der selbst sagt , dass er sowas noch nie gehört hat . Der ist selbst Selbstständig zum Thema Software unterwegs . Und klar gehe wir diesen weg , wenn IO Hawk den komplizierten weg wählt . Für mich ist aber jetzt schon klar , das ich und mein Bekannter , in Krefeld nichts mehr kaufen oder bestellen werden . Der Legend kann ja nichts dafür . Aber so ein Hokuspokus für nichts , geht absolut nicht. So schafft man sich Dauerhaft Kunden .
Wenn ich da an mein Autohaus denke , wo 5 Jahre Garantie gegeben wird , laut mündlicher Aussage und dann nicht mal im Kaufvertrag festgeschrieben ist , dann bin ich da kein guter . Worte zählen heute glaub nichts mehr , oder Papier ist eben geduldig .
 

Chris87

Aktiv dabei
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
151
Ort
41462
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo pedator92. Habe schon mit meinem Bekannten telefoniert und der selbst sagt , dass er sowas noch nie gehört hat . Der ist selbst Selbstständig zum Thema Software unterwegs . Und klar gehe wir diesen weg , wenn IO Hawk den komplizierten weg wählt . Für mich ist aber jetzt schon klar , das ich und mein Bekannter , in Krefeld nichts mehr kaufen oder bestellen werden . Der Legend kann ja nichts dafür . Aber so ein Hokuspokus für nichts , geht absolut nicht. So schafft man sich Dauerhaft Kunden .
Wenn ich da an mein Autohaus denke , wo 5 Jahre Garantie gegeben wird , laut mündlicher Aussage und dann nicht mal im Kaufvertrag festgeschrieben ist , dann bin ich da kein guter . Worte zählen heute glaub nichts mehr , oder Papier ist eben geduldig .
also ich habe einige gebrauchte Exit Cross gekauft, alle samt mit Gewährleistungsabtretungen, worüber ich die Privaten Verkäufer gebeten habe! Kurzer zweizeiler geschrieben, ich IO Hawk alles per Mail zugeschickt, und prompt, vollen service von denen für alle Exit Cross bekommen, keine 2 Min arbeit!
Man sollte sich das Leben nicht immer all zu ernst nehmen, und solch Dinge locker sehen, ich mein, in deinem Fall ist es ja dein bekannter, schnell ein Schriftstück aufzusetzen ist keine große Tat, er schickt dir das per Mail, oder auch per Foto, du dann IO und schon ist es erledigt! und du hast dann die Gewährleistungsansprüche!
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.741
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich habe denen klar geschrieben , dass wenn ich diese Gewährleistungabtretung unterschreibe , überhaupt keine Gewährleistung mehr habe .
Das ist natürlich nicht richtig, denn durch die Abtretung bekommst du ja gerade die Gewährleistungsansprüche. Die Abtretung muss von deinem Bekannten als Erstkäufer unterschrieben werden, dieser verliert dann die Gewährleistungsansprüche und du kannst diese gegenüber IO Hawk geltend machen.
Das ist juristisch ein ganz normaler, korrekter Vorgang. Bei Verkäufen innerhalb der Gewährleistungsfrist sollte eine solche Abtretung grundsätzlich gemacht werden. Und zwar nicht nur beim Verkauf von E-Scootern, sondern auch bei Handys, Computern etc.
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo Chris87 . Das wusste weder ich noch mein bekannter und mit Sicherheit wissen es hier , auch einige Leute nicht . Aber das spielt keine Rolle für mich . Man kann das ganze auch etwas netter formulieren und dem Kunden auch nahelegen . Aber nicht in dieser art und weise , wie es IO Hawk macht . Ich hatte ja schon mit meinem Bekannten telefoniert und klar machen wir ein Schriftstück zusammen fertig . Aber wenn ich IO hAwk wäre würde ich mich fragen , wie kommt der Zweitkäufer an die Originalrechnung , was ich auch betont hatte und die meisten geben sich wohl , mit einer Kopie einer Rechnung zufrieden . Ist also glaub auch ein , ausbaufähiges Thema für andere Käufer , wo es vielleicht noch Garantie oder Gewährleistung gibt . Ich lass IO Hawk jetzt mal machen .

Hallo Tom 13 . Das wusste ich absolut nicht und selbst mein Bekannter , weis darüber nichts . Mir selbst kam es im ersten Moment so vor , dass soll ich alles Abtreten nur wegen einem Display und die Gewährleistung ist weg und das ganze kam noch mega trocken geschrieben , rüber . Aber man lernt ja bekanntlich nie aus . Leider
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Kraft (Konsumentenschutz)Gesetz hat stets nur der (Erst)Käufer (so er eben Konsument und nicht etwa Unternehmer ist) einen Gewährleistungsanspruch! Ich verstehe nicht, warum Du da einen derartigen "Aufstand" anzettelst @Alpinegt, nur weil man Dich seitens des Händlers ersucht die Abtretung (also "Übertragung") der Gewährleistung vom ersten Käufer (also Deinem Bekannten) an den nächsten Käufer (also an Dich) vorzulegen. Sei doch froh, wenn Dir der "originale" Verkäufer die Abwicklung auf Gewährleistung freiwillig anbietet, obwohl er das gar nicht müsste.
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo email.filtering . Ich dachte das Thema ist erledigt . Aber für dein Interesse . Ich und mein Bekannter wussten überhaupt nicht , das man sowas braucht . Ich habe hier auch nichts angezettelt , sondern hatte nur beschrieben , wie es von IO Hawk selbst , an mich rübergebracht wurde . Dass hätte man gerne freundlicher machen können . Und seid gestern war ja das Thema geklärt und leider leider , konnte ich erst heute meinen Bekannten , Erstkäufer , erreichen . Angefertigtigtes Schriftstück nach Vorlage von IO HAWK selbst , liegt vor mir und wird morgen Unterschrieben .
Habe das auch IO HAWK mitgeteilt , dass sie bis spätestens morgen Abend , dieses Schriftstück unterschrieben erhalten werden , peer Email als Anhang . Und gut ist es . Die Antwort kam prompt und hart geschrieben . Was da als Antwort kam , will hier keiner Wissen .
Aber ich denke trotz allem hat diese Diskusion , dem ein oder anderen , wie auch mir , etwas geholfen .
Ich habe mich auch selbst noch , bei Dako für meine blöde art , zum Thema schliessen des Treads , entschuldigt .
War meinerseits Sarkastisch gemeint und wollte niemanden auf die Füsse treten . Schönen Abend euch allen und danke nochmals allen , für die Hilfreichen Informationen . Man lernt halt nie aus . Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben