Gibt es Ausnahmeregelungen für Behinderte?

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
Dann solltest du den kaufen wenn er das erfüllt was dir wichtig ist.

Mit der geringen Reichweite mußt du dann Leben.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Einen Schwerbehindertenausweis habe ich inzwischen beantragt.
Beantragen und bekommen sind zweierlei Paar Stiefel. Mit einem GdB von 30% bist du nur gleichgestellt, also kein Ausweis. Um einen GdB von 50% (also somit auch einen Ausweis) zu bekommen, bedarf es um einiges mehr.
Und ganz ehrlich...wenn du so gehbehindert bist wie du sagst, dann würde ich dir dringend von einem E-Scooter abraten. Da brauchst du teilweise Kraft in den Beinen, beim Anstoßen wie beim plötzlichen Absteigen auch.
Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt im Strassenverkehr (zumindest was E-Bikes und E-Scooter angeht) keine Vorteile oder Ausnahmen für Schwerbehinderte. Solltest du das Merkmal "G", erhebliche Gehbehinderung in deinem zukünftigen Schwerbehindertenausweis bekommen, dann hast du diverse "Vorteile" was das bewegen und versteuern bzw. parken eines KFZ angeht. Du wirst aber selbst mit einem GdB von 100% und "G" niemals mit einem E-Scooter da fahren dürfen wo sonst keine E-Scooter fahren dürfen.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Kompromisse muss man leider immer eingehen. Bislang gibt es noch keinen Anbieter bei dem man per Klick sich die Einzelteile aussuchen kann und die daraus einen eKFV konformen Roller für einen bauen.

Wenn der Moover die meisten Kriterien erfüllt solltest du dir den kaufen. Du musst ihn ja nicht beim insolventen Hersteller kaufen, es gibt ja auch andere Händler die ihn anbieten.
 

RollerPaul

Aktiv dabei
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wendland
eScooter
Metz Moover
Kompromisse muss man leider immer eingehen. Bislang gibt es noch keinen Anbieter bei dem man per Klick sich die Einzelteile aussuchen kann und die daraus einen eKFV konformen Roller für einen bauen.

Wenn der Moover die meisten Kriterien erfüllt solltest du dir den kaufen. Du musst ihn ja nicht beim insolventen Hersteller kaufen, es gibt ja auch andere Händler die ihn anbieten.
Service, Ersatzteile, Motor, Akku evt. nicht mehr erhältlich.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.019
eScooter
Zu viele
Die gibt es noch zu Hauf. Zur Not legt man sich die Sachen die es nicht woanders gibt auf Ersatz, wenn man Angst davor hat. Der Großteil an Ersatzteilen sind ja Fahrradkomponenten, die man auch woanders besorgen kann.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
@RollerPaul
Mein Favorit im März d.J. war tatsächlich der Metz Moover, aber aufgrund des kleinen Akkus und einer drohenden Insolvenz habe ich mich dann letztlich für den SB2 entschieden, mit dem ich je nach Fahrweise 30-40 km schaffe und bisher grundsätzlich zufrieden bin. Während der Fahrt stehe ich ja nicht stocksteif auf dem Trittbrett, sondern wechsele öfters die Position und dann ist es so, dass auch mal der eine oder andere Fuß nicht mehr komplett auf dem Trittbrett steht. Aber da gewöhnt man sich schnell dran und irgend eine Kröte muss man halt immer mal schlucken.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Interessant bis hier her mitzulesen.
Mein persönliches Resümee für @RollerPaul : Es gibt keinen passenden und in Deutschland zugelassenen Scooter für dich. Es gibt nicht einmal das passende Gesetz für dich.
Mein wirklich gutgemeinter Tipp: Kaufe dir einen Krankenfahrstuhl. Soll ja auch Teile geben, mit denen man schneller unterwegs sein kann.
Und nein....mir ist auch nicht langweilig. Manche Dinge sind halt wie sie sind.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Also großes Trittbrett und große Räder gibt es schon, aber sicher nicht billig…


Uni Boost X - Tatsächlich ein Elektrostehroller nach der EKFV. 20x4" Reifen sollten dann auch groß genug sein, aber der Preis ist weniger einladend. -> HIER <- (externer LINK)
 

RollerPaul

Aktiv dabei
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wendland
eScooter
Metz Moover
Der auf dem Video ist die Exportversion. Vermutlich weil die große Lampe hier nicht zulässig ist. Die haben ja noch eine Dependance auf Malle, wo die Aufnahmen vermutlich entstanden sind. Hier darf man weder mit mehreren Personen drauf fahren, noch einen Anhänger ziehen, und schon gar nicht mit noch einem "Fahrgast" hinten drauf. Das alles ist aber auf der Seite zu sehen, ohne Hinweis auf die rechtliche Lage in Deutschland. In Spanien gibt es im Übrigen auch Verkehrsregeln, und die Multas haben es in sich.
Das Teil ist natürlich toll, aber so groß und schwer, daß man es nur in seiner Garage abstellen kann und von dort aus fahren. Meine Anforderung ist, daß mein Roller nicht zu schwer ist und zusammengeklappt nicht länger als 1 Meter. Hier in meiner Umgebung fahre ich mit dem Trike oder Pedelec. Der Roller ist für Stadtbesuche gedacht, wo ich sonst längere Strecken zu Fuß gehen oder mir ein Taxi leisten müßte. Und Spazierenfahren im Park, wo ich sonst keine Chance habe. Ein Krankenfahrstuhl kann es ja wohl nicht sein! Das ist eine ganz andere Nummer.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
@RollerPaul, deinen Wünschen nach, sehe ich den SXT Light Plus V eKFV als geeignet, denn er entspricht zum großen Teil deinen Kriterien.
Anfangs dachte ich auch, Mann sie die Räder mit 8 Zoll nicht zu klein und dann noch aus purem Hartgummi? Ja, sie könnten größer und weicher sein, ich habe mich aber an sie gewöhnt.
Die Reifen haben den großen Vorteil, sie können nie einen Platten bekommen, sind also gefeit gegen Scherben und Nägel. Der Roller hat aber eine gute Federung vorne und hinten, was harte Schläge gut abdämpft.
Ich kann auch nicht weit gehen (habe den einfachen Schwerbehinderten Ausweis, 70%), ab 300 m wird es zur Qual. Das ständige Stehen auf dem Roller bereitet mir aber nicht wirklich Probleme.

Mit seinen fast nur 12 kg ist er fast ein Fliegengewicht und trägt trotzdem max. 125 kg. Auch die Maße sind sehr gering; in meinem Smart hat er einwandfrei im Kofferraum quer Platz:
fahrbereit: 94 x 38 x 92 bis 116 cm (L/B/H)
gefaltet: 94 x 14 x 30 cm (L/B/H)

Hier habe ich einen Testbericht hinterlegt (viel zu lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter Zausel

Einsteiger
Registriert
13 Sep 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
10
eScooter
ePF-1 PRO
Moin zusammen,
@RollerPaul Schau Dir doch mal den ATTO SPORT an.
Ich hab des gleiche Problem, dass ich nicht weiter als 100 - 200 Meter komme ohne Schmerzen.
Und der sieht nicht gleich nach Rollstuhl oder Kranken/Krüppel - Rollator aus.

Gruß
ich

 
Oben