gibt es eine Checkliste oder Leitfaden für Scooter Neulinge ?

Rexxo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor S5
Hallo nochmal,

mein Scooter ist nun bereits angekommen. gibt es grundsätzlich nochetwas zu beachten ? lt. Verkaufsschild hat er ja eine ABE.

wie ist jetzt der nächste Schritt was muss ich noch tun, bzw. Anmeldung / Versicherung oder Kennzeichen oder der gleichen.

Wo bekommt man das alles her und wie läuft das ab?

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
5.652
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Das wichtigste wird das Kennzeichen sein. Das bekommst, Du, wenn Du dich versicherst. Das musst Du jedes Jahr wiederholen, die Versicherung endet automatisch am 31. Februar. Die Farbe wechselt jedes Jahr. Versicherung gibt es vor Ort oder Online.

Ansonsten Reifendruck kontrollieren und 1x vollladen.

Gute Fahrt!

Rollerfahrer

Experte
Punkte Reaktionen
787
eScooter
G30LD
mein Scooter ist nun bereits angekommen. gibt es grundsätzlich nochetwas zu beachten ?
welcher Scooter?

lt. Verkaufsschild hat er ja eine ABE
dann muss eine "Datenbestätigung" im Paket beiliegen mit passender FIN die am Fahrzeug steht (nicht die Seriennr!)
Mit der Datenbestätigung kannst Du bei einer Versicherung Deiner Wahl eine Haftpflicht oder TK (je nach dem was für Dich und Scooterwert sinnvoll ist) abschließen => Infos zu den Versicherungen findest Du in den entsprechenden Beiträgen!

Was sonst beachten?
Schauen ob alles funktioniert. Regelmäßig Luftdruck checken (je nach Fahrergewicht, Reifengröße etc). Und das alle 2 Wochen. Sonst gehts auf Geschwindigkeit und Akkuverbrauch.
Jetzt wo es kälter wird, läßt technisch bedingt, die Leistung eh nach.
Mach Dich über speziell Dein Modell schlau. Bei vielen ist es nicht ratsam bei Kälte/Regen draußen längere Zeit zu parken. Manche mögen gar keine Regenfahrten etc.
Schloß und evtl Alarmanlage kaufenb => siehe Zubehörbeiträge!

Und Wichtig! Mach Dich schlau wo Du fahren darfst und wo nicht etc.

Viel Spaß mit Deinem neuen Scooter!

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
269
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Mit der Datenbestätigung kannst Du bei einer Versicherung Deiner Wahl eine Haftpflicht oder TK (je nach dem was für Dich und Scooterwert sinnvoll ist) abschließen
Kleine Anmerkung: Die Haftpflichtversicherung ist PFLICHT! .....ohne darfst Du nicht im öffentlichen Raum fahren.
Die Teilkaskoversicherung ist ZUSÄTZLICH, wenn du es möchtest, jedoch nicht Pflicht. Diese deckt Diebstahl, Vandalismus, ggf. Brand u.s.w. ab. Daher Haftpflicht ODER Teilkasko gibt es so nicht, die Teilkasko ersetzt und entbindet nicht von der "muß" Haftpflichtversicherung.

Rexxo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor S5
danke für den Input, das hilft mir schon enorm weiter, dann werd ich mir den Februar mal im Kalender markieren. und mir die Zubehör Liste anschauen wenn ich Sie finde, (finde das Navigieren hier im Forum noch etwas schwierig) Daher sorry falls ich die Sufu noch nicht richtig benutze. ^^

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
1.906
eScooter
ePF-Pulse / SO4 Pro 2
Die meisten Versicherungen erinnern dich eigentlich vor Versicherungsende daran, dass dies bald eintritt. Bei der HUK zum Beispiel bekommst du dann einen Brief mit den Optionen die du hast, du überweist dann einfach den passenden Betrag für die Versicherung deiner Wahl und bekommst rechtzeitig vor dem „31. Februar“ :) das neue Kennzeichen, so dass du es pünktlich am 1. März vor der ersten Fahrt an diesem Datum aufkleben kannst.

Ansonsten halt zu allem was schon gesagt wurde: Fahren, fahren, fahren. Wenn du dir unsicher bist, such dir eine ruhige Fahrbahn/Radweg und fahre da mal ein bisschen auf und ab. Wenn dein Scooter keine Blinker hat, musst du Handzeichen geben, auch das solltest du etwas üben, links sowie rechts.

Saturas

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.598
eScooter
Fritz, Vx2 Pro, Pulse
Es gibt bei manchen Versicherungen auch die Möglichkeit ein Abo abzuschließen, andere schicken dir zumindest einen Brief / eine Mail um dich zu erinnern. Das Einhalten des Datums ist aber ganz, ganz wichtig.

Was das Zubehör angeht gibt es da mindestens zwei Optionen: Zum einen haben wir ein eigenes Unterforum zum Thema hier: https://www.escooter-treff.de/forums/zubehör-ausrüstung.36/

Zum anderen haben wir bei den gängigen Modellen mit eigenen Unterforen eigentich überall ein oder mehrere Themen im Stile "was habt ihr euch gekauft?" "Welches Schloss passt..." "Zeigt her eure Fotos" usw.

Rexxo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor S5
also blinker und licht will ich auf jedenfall noch nachrüsten, wenigstens Akku bzw. Batterie betrieben, damit mir die Zulassung nicht verfällt. im moment struggel ich noch mit dem Lenker :D der will nicht halten bzw. lässt sich nicht arretieren. oder ich bin zu blöd, schade das es dazu kein Youtube video gibt. wo man das genau sieht wie man den richtig zusammen setzt. aber wird schon klappen ich fummel noch bisl drann rum bis alles fest sitzt.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
Wenn man noch nie auf einem E-Scooter gestanden hat würde ich auch noch empfehlen sich für die ersten fahrten ein möglichst leeres Übungsgelände zu suchen. Möglichst auch mit verschiedenen Hindernissen, Kurven oder Steigungen usw...
Bei mir war es ein Skaterpark ca 1 km entfernt. Da konnte ich ca 2h lang völlig ungestört alle möglichen Manöver üben um ein Gefühl für das neue Fahrzeug zu bekommen. Am besten zeitlich dann wenn die Kids alle anderweitig beschäftigt sind.
Es ist wichtig das man ein Gefühl für das Fahrzeug bekommt bevor man sich ins echte "Geschehen" stürzt wo man jederzeit auf unvorhergesehenes reagieren können muss.

Zuletzt bearbeitet:

loardi

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
208
eScooter
P65D, ePF2, Slidefox
Am wichtigsten nach der Versicherung ist das üben des Bremsen. Das sollte man separat erwähnen und zusammen mit dem genannten von loddoking direkt am meisten üben.

Rexxo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor S5
Hatte heute meine erste Probefahrt auf einem Privatweg, ich werde mir auf jeden Fall noch ne lenkungsdämpfer holen. Der is schon Recht hibbelig und aufgeregt wenn man es so beschreiben will. Ich kenne ja nur die Stadtroller von lime oder Trier, bei denen habe ich das gefühl die fahren viel elegant ruhiger und smoother, der S5 is schon eher ruppig. Die Bremsen sind ultra krass war schon geneigt die etwas zu lockern, da brauchste ja nur ranhusten und du machst ne Vollbremsung aber, das muss man echt üben. Da habt ihr Recht. Kam mir vor wie ein fahranfänger der nicht kuppeln kann :D

Aber riesiges Problem was ich hatte: sobald die straße etwas unebener wird, geht der Schnellspanner vom Lenker von alleine ab und der Lenker raucht mir in die Stange bis zur niedrigsten Position ab, das war kreuzgefährlich, hab's mehrmals getestet immer wieder geht der Schnellspanner auf, keine Ahnung warum, das darf eigentlich nicht sein.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
269
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Nein, der Schnellspanner sollte sich nicht selbständig öffnen. Du kannst versuchen den Schnellspanner zu öffnen, die Lenkstange rausziehen. Dann den Schnellspanner stärker vorspannen (1/2 bis 1 Umdrehung) und OHNE! Lenkstange einmal vorsichtig schließen. (Vorher einen Tropfen Öl auf die Nocke des Schnellspanners) Durch das Überspannen wird das Unterrohr etwas weiter zusammen gedrückt. Jetzt wieder öffnen, Lenkstange rein und wieder verschließen. Dann testen ob es zum Erfolg geführt hat. Das ganze bitte mit "Fingerspitzengefühl" es geht um 10tel Milimeter. Sollte es immer noch zu locker sein, das danze Prozedere wiederholen. Mit geöffnetem Schnellspanner sollte die Lenkstange im Steuerrohr so gut wie kein Spiel haben, erst dann kann der Schnellspanner richtig funktionieren. Der Schnell-Spanner selbst sollte natürlich seinem Namen gerecht werden und selbst genug auf Spannung sein im verriegltem Zustand.
Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:

Rexxo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor S5
Kurzes Update, heute bei der HDI Versicherung gewesen. Meinen joyor haben sie wohl nicht im System, hat dann einfach Wizzard genommen interessiert wohl eh keinen. 70 Euro im Jahr und eine teilkasko würde es laut HDI Berater gar nicht geben... Finde ich schön frech teuer oder is das normal ? Hab's nur bei der hdi gemacht weil ich da auch schon andere Policen abgeschlossen habe.

Oben