gibt es eine Checkliste oder Leitfaden für Scooter Neulinge ?

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
4.944
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
70 ist der Hammer. Ich zahle 48 € im Jahr mit Teilkasko und Neupreiserstattung beim ADAC. "Ohne Alles" gibt es Haftpflicht schon ab ca. 20 € im Jahr.

Hoffentlich bekommst Du für die 70 € noch einen Kugelschreiber als Werbegeschenk 🤣

Rollerfahrer

Experte
Punkte Reaktionen
653
eScooter
G30LD
Dann hat der hdi Mensch keinen Plan.

Hab's nur bei der hdi gemacht weil ich da auch schon andere Policen abgeschlossen habe.
ob sich das auswirkt? Keine Ahnung. SF Klassen etc gibts da ja nicht.
Hättest vorher mal in die Threads zu Versicherung reingeschaut, da werden ja genug genannt und lassen sich bei vielen auch online die Preise sofort einsehen.
Bei hdi wohl nicht und eine TK bieten die tatsächlich nicht an
https://www.hdi.de/ratgeber/mobilitaet/rollerversicherung/elektroroller-regeln-beachten/

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
266
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Dann kündige doch alle Policen bei diesem Verein! Wenn du ADAC Mitglied bist versuche es da mit dem Roller.
Und die Nummer: wenn ich den S580 Mercedes nicht in der Datenbank habe, dann nehme ich den 545! BMW. Hallo????
ist ein Fahrzeug mit FIN und Seriennummer, die ticken wohl nicht richtig.:mad:

Rexxo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Joyor S5
Naja die 70 Euro zahle ich weil ich kein KFZ habe, wenn man ein Auto bei der HDI angeben kann wäre es nur die hälfte. So richtig blicke ich da jetzt nicht durch, aber jetzt ist es eh zu spät, ich mach im Februar dann nochmal Preisvergleich.

Die anderen Verträge dort kündige ich nicht, das sind Premium Konditionen die ich durch meinen Arbeitgeberkonzern da bekomme, das lohnt sich schon.

Die wortwörtliche Aussage des HDI Menschen war "die Dinger werden so oft geklaut, die versichert dir doch keiner" xD (jetzt Mal in Bezug auf TK/VK)

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.396
eScooter
diverse
Also, ein Blick ins Handbuch kann auch nichts Schaden, manhmal geben Hersteller noch an, welche Schrauben unbedingt überprüft werden sollten oder wie man die Bremsen richtig einstellt. Luftdruck bei Luft- und Schlauchreifen vor der ersten Fahrt kontrollieren, ggf. auf das Fahrergewicht anpassen, ist sicher auch eine gute Maßnahme und ein Funktionstest aller Lichter und Funktionen etc. sollte man sowieso bei einem Neufahrzeug machen.

Baba Jaga

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
198
eScooter
Joyor S5, Navee N65i
Warum sollte die keiner Versichern. Hab vor rund 4 Wochen meinen Y8 versichert. Nur Haftpflicht 10,51 € mit Teilkasko 21,50 € bei der Allianz. Die hatte den auch nicht in der Datenbank, die hat den neu aufgenommen fertig.

Rollerfahrer

Experte
Punkte Reaktionen
653
eScooter
G30LD
Die wortwörtliche Aussage des HDI Menschen war "die Dinger werden so oft geklaut, die versichert dir doch keiner" xD (jetzt Mal in Bezug auf TK/VK)
Das ist Quatsch! Siehe Versicherungsthreads! wie schonmal gesagt

Naja die 70 Euro zahle ich weil ich kein KFZ habe
Auch das spielt keine Rolle. Haftpflicht kostet aufs Jahr ca 30 TK 50 (März bis Feb). Wenn man jetzt versicherst zahlt man lediglich anteilig

Der Typ hat Dich falsch beraten. Kündigen/Widerrufen! Schau online bei anderen und leg ihm das vor

Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.396
eScooter
diverse
HDI fürchtet bei ihren Preisen die Konkurenz, versteckt eScooter unter Rollerversicherungen und zeigt nicht mal die aktuellen Preise transparent auf ihrer Homepage an, die Preisgabe ist immer mit einer Kontaktabfrage verknüpft.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
266
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Naja die 70 Euro zahle ich weil ich kein KFZ habe, wenn man ein Auto bei der HDI angeben kann wäre es nur die hälfte. So richtig blicke ich da jetzt nicht durch, aber jetzt ist es eh zu spät, ich mach im Februar dann nochmal Preisvergleich.

Die anderen Verträge dort kündige ich nicht, das sind Premium Konditionen die ich durch meinen Arbeitgeberkonzern da bekomme, das lohnt sich schon.

Für welchen Zeitraum sollst du 70,--€ bezahlen? Jahresbeitrag? Deffinitiv viel zu viel für ein eKVF Roller Haftpflicht.
Wer so vorgeht, auch wenn du meinst das wären "Premium Konditionen" würd ich diese mal mit anderen vergleichen.
Was die Roller Haftpflicht anbelangt hat deine Versicherung absolute premium Abzocke bewiesen. Und vonwegen die versichert keiner. Absoluter Blödsinn um dir Angst zu machen und um die dreißte Abzocke zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
1.855
eScooter
ePF-Pulse / SO4 Pro 2
HDI fürchtet bei ihren Preisen die Konkurenz, versteckt eScooter unter Rollerversicherungen und zeigt nicht mal die aktuellen Preise transparent auf ihrer Homepage an, die Preisgabe ist immer mit einer Kontaktabfrage verknüpft.
Gibts da nicht irgendwelche offiziellen Stellen, wo man dieses betrügerische Verhalten melden kann?

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
266
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Klar gibt es da eine Stelle, wo du dich beschweren kannst. Die BaFin hat die Aufsicht. Kannst du ja auch mal spaßeshalber versuchen. Es ist Alles geregelt, nur betrügerisches Verhalten wirst du nicht nachweisen können.
Jeden Tag steht ein Du...er auf den es gilt abzuzocken. Das ist kein Betrug, das ist Unwissenheit.
Die Versicherung macht ein Angebot, du brauchst es ja nicht anzunehmen. Ob deren Verhalten schon obszön, niederträchtig, wieder guter Sitten ist, bleibt jedem selber überlassen. Mach doch einen großen Bogen drum;)

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.396
eScooter
diverse
Gibts da nicht irgendwelche offiziellen Stellen, wo man dieses betrügerische Verhalten melden kann?
Es ist ja nicht vorgeschrieben das sich Versicherungen „transperent“ zu verhalten haben (im Gegensatz zu Banken, wo einige auch Probleme haben). Man kann anrufen oder per eMail Kontakt aufnehmen und die Konditionen erfragen. Versicherungeunternehmen die Internetkunden wollen, gewähren halt offen Einblick auf ihre Preise.

Wenn Versicherungen diese nicht offen angeben, wollen die das Geschäft nicht (so gerne) oder die Tarife sind Erklärungsbedürftig, so das sie die den Kunden in einem Gespräch oder Brief, Mail etc. „aufschwatzen“ müssen. Es gibt genügend Anbieter am Markt, so das man die Wahl hat, Transperent ein Angebot zu finden oder den „persönlichen Service“ eines Versicherungsvertreters zu nutzen. Wer dabei günstiger abscheiden dürfte, sollte offensichtlich sein.

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
1.855
eScooter
ePF-Pulse / SO4 Pro 2
Mmmh, na ja, das Lehrgeld hat @Rexxo jetzt ja erst mal bezahlt :)

Noch ein Tipp für Scooter-Neulinge (um mal wieder zum Thema zu kommen): Regelmäßig ab ca. Mitte Februar gibt es im entspechenden Unterforum immer einen Sammelthread zum Thema Versicherungen. Kosten, Konditionen, etc. für das jeweilig startende Versicherungsjahr. Am besten da mal reingucken, wenn es nächstes Jahr soweit ist.

Oben