Gibt's Scooter, die grundsätzlich links Gas geben?

Skrell

Einsteiger
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Moin :) hoffe, dass ich das richtige Thema ausgewählt habe.

Hab über die Suchfunktion geschaut und da ging es um einen Umbau von rechts nach links bei einem Xiaomi Scooter. Jetzt wollte ich fragen, ob es denn Scooter gibt, die das Gas links haben? Ist bei mir wegen einer Behinderung durchaus besser und Papa Google zeigt mir ned wirklich etwas an.

Kann man den Lenker auch bei Scootern höher stellen oder wäre dafür ein Umbau nötig?
Und die letzte Frage: Kann man so Scooter problemlos einhändig fahren? Mag nicht wie Quasimodo durch die Gegend tuckern, nur um Gas geben zu können 😁

Vorab vielen Dank für eure Antworten


Grüße
Daniel
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Und auf geht's... :)
Jetzt wollte ich fragen, ob es denn Scooter gibt, die das Gas links haben?
Entweder haben sie alle das Gas rechts oder ein Fußpedal auf dem Deck (z. B. BMW).
Kann man auch bei bestimmten Modellen auf die linke Seite umbauen, ist aber ein wenig Arbeit.

Kann man den Lenker auch bei Scootern höher stellen oder wäre dafür ein Umbau nötig?
Es gibt eScooter, bei denen sind die Lenker höhenverstellbar (habe jetzt nicht alle im Kopf und müsste diese raussuchen).
Umbau eher nicht, da es hierfür keine Teile gibt.

Und die letzte Frage: Kann man so Scooter problemlos einhändig fahren?
Nein, problemlos ist das auch bei den erfahrenen eScooter-Fahrern nicht wirklich möglich.
Die Lenker sind meist nicht breit genug, um nur an einer Seite sicher gehalten zu werden.
Aber auch hier gibt es Abhilfe z. B. durch Lenkerverbreiterungen.

So, wie ich es herauslese, hast Du eine Behinderung bzgl. eines Armes.
Von daher würde ich ziemlich genau auf den BMW X2 schielen, schon mal alleine wegen des Gaspedals:
1611589206755.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Skrell

Einsteiger
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Moin, danke erstmal für deinen Beitrag :)

Ah, das mit dem Pedal wusste ich noch gar nicht, danke für den Hinweis :D. Dann schiel ich auch mal in Richtung des X2 und nehm den genauer unter die Lupe. Und gut, wenn mit so einer Lenkerverbreiterung das einhändige Fahren erleichtert wird, umso besser.


Gruß
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
253
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Einhändig fahren ist wirklich keine so gute Idee. Ich hab auch noch nie von einem linken Gashebel gehört. Wird wahrscheinlich immer analog zum Auto nach rechts gebaut.
 

jupp2206

Neues Mitglied
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Epf-1
Hallo liebe Scooter Freunde,
Habe so ziemlich das selbe Problem wie Daniel. Bei mir fehlt die rechte Hand habe einen Ninebot e22d hier stehen. Kann mit dem Stumpf auch ganz ok, den Daumengashebel bedienen. Aber habe ebenfalls wie Daniel es beschreibt so eine Art Quasimodo-Haltung auf dem Gerät. Auf dauer etwas unangenehm. Und es mindert ungemein die Fahrfreude. Bei dem E22D sind Brems - und Gashebel da baugleich? So, dass ich im Prinzip nur die beiden Stecker unterm Display vertauschen müsste um links mit der Daumenbremse Gas geben zu können? Damit wäre mir schon absolut geholfen wenn das ginge :)
Viele Grüße und einen frohen Ostermontag noch!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Wenn du Pech hast mußt du die Stecker umlöten. Ich denke die sind nicht gleich damit man sie nicht vertauschen kann.

Aber im Prinzip könnte das schon klappen.
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Als Tipp für Zweiradfreunde mit gesundheitlichen Einschränkungen kann ich die Firma Koeltgen nennen, die sich auf behindertengerechte Umbauten aller Art spezialisiert hat.
https://koeltgen.de/
 
Oben