GOMATE stæp ER1-PLUS

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Naja, deutsche Produktion ist eben teurer, vor allem bei geringen Stückzahlen. Das mit den Schutzblechen ist dann eben auch eine Frage der Preiskalkulation. Mit "Unverschämtheit" hat das nichts zu tun, im Gegenteil. Warum soll ein Käufer von vornherein 70 € incl. Schutzbleche mehr bezahlen, wenn er diese gar nicht will. Ich will sie aus guten Gründen auch nicht. Und noch etwas: Würde der Roller eine Zulassung mit Schutzblechen erhalten, dürfte man diese vermutlich nicht entfernen, ohne die Zulassung zu verlieren.
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
@JanN : Hast Du schon einen Roller? Falls ja, möchte ich Dich auf die Hannover-Tourengruppe aufmerksam machen. Vielleicht hast Du ja Interesse.
 

JanN

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hannover
eScooter
FW106ST
@Harry123 : Danke für den Tipp
Natürlich ist deutsche Produktion teurer als chinesische. Deshalb kaufen die ja auch den teuersten Teil (Motor, Controller, Display und Akku in China. Und 70€ Aufpreis für Plastikschutzbleche, die bei dem mehr als stolzen Preis zum Lieferumfang dieses Luxusrollers gehören sollten, sind die nächste grobe Unverschämtheit. Deine auf den Fotos teilweise erkennbaren Basteleien zeigen schließlich, dass du auch nicht komplett auf Staub- und Spritzschutz verzichten möchtest...
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Das ist eine Unterstellung. Grund für mich war ausschließlich, noch einen Gepäckträger zu haben. Spritzschutz ist da bestenfalls ein Abfallprodukt. Da ich nur freizeitmäßig bei schönen, trockenem Wetter fahre, hat der für mich auch keine nennenswerte Bedeutung.

Ich habe mir vor dem Kauf Roller zwischen wenigen hundert und knapp 5.000 € angesehen und z.T. Probe gefahren. Mit dem Kauf habe ich eine ganz individuelle für mich geeignete gute Lösung gefunden. Jeder trifft seine eigene individuelle Entscheidung, je nach Bedarf, Nutzungsverhalten, Alter, Gesundheit, örtlichen Verhältnissen, Geldbeutel, usw. Und so sollte es auch sein.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.524
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hoffentlich hilft ihm dein Ratschlag noch nach 3 Jahren 😉
 

Nogimate

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Gomate
hey fliying dutchman,aber für alle anderen die sich das kaufen möchten.
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Also ich will ja verstehen was da läuft bei dir?
Mal ganz neutral gefragt.
Drei Kommentare abgegeben und alle zeigen eine Richtung!
Kannst dich ja mal vorstellen und deinen Schmerz mit uns teilen. Wir helfen dir auch gerne weiter. Mit Rat und Tat :D
 

Nogimate

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Gomate
Hallo Kuppes,

danke für deinen Beitrag. Der Roller sieht sieht sehr cool aus! ?

Endlich mal wieder ein neuer Roller Made in Germany. Richtig gut gefällt mir der abnehmbare Akku.

Der Preis mag etwas hoch sein, aber für einen eScooter Made in Germany mit tollem Design find ich den Preis vollkommen ok. Allein dass der Akku abnehmbar ist, ist mir schon paar hundert Euro wert...

Ich hab das Thema erstmal in "Weitere Hersteller" verschoben. In die Kaufberatung passt er nicht rein. Spätestens wenn er eine Zulassung erhält, erstelle ich eine neue Rubrik für Gomate.

LG
Das wars aber aich schon, Brett anfällig ,bricht schnell..
 

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Das kann man so nicht unbeantwortet stehen lassen. Ich glaube, ich kenne diese Geschichte.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch bricht das Brett nicht.

Wenn man allerdings den Roller extremen Belastungen aussetzt und ihn dadurch demoliert, sollte man vom Hersteller keinen kostenlosen Ersatz erwarten, erst recht nicht, wenn man dies mehrfach tut. Das hat mit schlechtem Service nichts zu tun.
 

Jerky

Neues Mitglied
Registriert
4 Okt 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Go!Mate ER1
Ich besitze auch einen Staep ER1, kann mir jemand sagen wie man den etwas schneller bekommt?
 

Matthias55

Einsteiger
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Ort
Region Wetterau
eScooter
GoMate ER1
Ich bin neu hier, bin passionierter Tretrollerfahrer und wollte jetzt auch mal einen E-Scooter probieren. Der GoMate ER1 gefällt mir, auch im Vergleich mit anderen E-Scootern. Der Preis schreckt allerdings von einem Kauf ins Blaue ab. Da bräuchte ich schon noch einige Informationen mehr.

Wir wohnen hier in einem sehr welligen Terrain. Also rauf und runter. Mal 500 Meter 10%-Steigung, mal 1000 Meter 5%-Steigung. Packt der Staep ER1 sowas bei 80 Kg Körpergewicht, und wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit? Oder müsste ich da schieben?

Kann man mit ihm leichte Wald-, Feld-, Schotterwege fahren, oder geht es nur auf Asphalt?

Kann man einen Klickfix-Adapter am Lenker montieren? Einmal vom Platz am Lenker, zum anderen wegen der Belastung auf das Lenkerrohr?

Fährt der ER1 mit 350 Watt nun 20 oder 25 km/h? Ich finde dazu unterschiedliche Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry123

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
143
Ort
Region Hannover
eScooter
Go!Mate ER2 EVO
Diese Roller sind allgemein in D nur bis 20 kmh zugelassen, egal, ob sie 250, 350 oder 500 Watt haben. In Ö dagegen dürfen sie 25 kmh fahren. Je nach Land wird der Gomate dann auch so oder so angeboten.

Einen Klickfix-Adapter habe ich auch am Lenker. Es wird dann aber knapp mit dem Platz. Weiter unten habe ich mir einen kleinen Zusatz-"Lenker" angebaut, um 2 weitere Dinge zu montieren.

Wald- und Feldwege sind nicht so angenehm zu fahren. Bei starken Unebenheiten ist die geringe Bodenfreiheit nicht gerade vorteilhaft.

Zu Steigungen habe ich wenig Erfahrungen. Zuhause ist absolut Flachland. Letztes Jahr im Urlaub im Weserbergland hat er (mit meinen 85 kg) alle Steigungen gut gemeistert. Nur in einem Fall hat die Leistung nicht ganz für's volle Tempo gereicht; das ist dann auf 12 kmh gesackt, dort aber geblieben. Das waren aber auf jeden Fall mehr als 10%.
 

Matthias55

Einsteiger
Registriert
18 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Ort
Region Wetterau
eScooter
GoMate ER1
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das sind doch mal Aussagen, mit denen ich was anfangen kann :)

Ist eigentlich die Lichtanlage an den Akku angeschlossen?

Zeigt das Display auch Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer auf Fahrstufe 0 an, also wenn ich einfach nur tretrollere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben