Google Maps als Navi?

malle99

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
25
Ort
Lünen
eScooter
G30D Max
Also ich überlege mir für meinen G30D auch eine Handyhalterung zuzulegen. Auch, um dann das Handy als Navi nutzen zu können. In Google Maps z. B. gibt es ja unter anderem auch einen Fahrrad-Modus. Wenn ich testweise dort Routen berechnen lasse, führt mich das im Fahrrad Modus selbstverständlich auch häufig über Feldwege, was ja für Fahrräder auch kein Problem darstellt. Mit dem Scooter ist man aber mitunter Schneller unterwegs (zumal dann noch im GM), wenn man auf befestigten Wegen bleibt. Der Auto-Modus zeigt mitunter dann aber wiederum Strecken an, die für einen Scooter einen Umweg bedeuten. Einen Mittelweg scheints nicht zu geben. Wie löst ihr das Problem, falls es überhaupt schon mal aufgetreten sein sollte.
 

malle99

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
25
Ort
Lünen
eScooter
G30D Max
Werde mich vor meiner nächsten Tour damit beschäftigen. Danke für den Tipp.
 

Sniker

Aktiv dabei
Registriert
16 Jul 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
28
Ort
Stuttgart
eScooter
Ninebot MAX G30D

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Mit Osmand kommt man auch gut durch.
Problem ist, dass das zugrundeliegende OSM-Kartenmaterial leider keine Unterscheidung im Routing erlaubt zwischen Radwegen und "Radfahrer-frei"-Fußwegen.
Wenn man also legal fahren möchte dann steckt man häufig in Sackgassen in denen man teilweise km weite Umwege suchen muss oder eben die nächsten 500m den Roller schiebt.
 

Mr-Fly

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
70
Ort
Langen (Hessen)
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Vorteil an Magic Earth ist auch Offline Karten komplett kostenlos.
mich freut das, dass sie auf Tracker verzichten.
mich würde mittlerweile auch jederzeit für Magic Earth was zahlen.
 

malle99

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
25
Ort
Lünen
eScooter
G30D Max
Mit Osmand kommt man auch gut durch.
Problem ist, dass das zugrundeliegende OSM-Kartenmaterial leider keine Unterscheidung im Routing erlaubt zwischen Radwegen und "Radfahrer-frei"-Fußwegen.
Wenn man also legal fahren möchte dann steckt man häufig in Sackgassen in denen man teilweise km weite Umwege suchen muss oder eben die nächsten 500m den Roller schiebt.

Genau das ist das Problem. Eine Route zu berechnen ist für keines der Systeme ein Problem. Aber Sinn ergibt es so wirklich erst, wenn man z. B. Wald- und Feldwege von der Navigation ausschließen könnte. Sonst muss man sich die Alternative ja trotzdem selbst suchen. Da brauchst du dann ja auch kein Navi.
 

malle99

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
25
Ort
Lünen
eScooter
G30D Max
Habe mir Magic Earth angeschaut. Richtig gut finde ich dass sogar angezeigt wird auf welcher Straßenseite der jeweilige Radweg verläuft. Und die Grafik ist auch richtig geil.
 

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Da ich nur gelegentlich ein Navi brauche, reicht mir G-Maps völlig aus. Ich plane die Route am PC und schicke sie dann aufs Handy. Am PC kann man anhand der Linien auf der Karte recht gut erkennen, welche Art von Weg man hat und kann die Route entsprechend planen. Man muss halt nur mit Zwischenzielen arbeiten, um den gewünschten Routenverlauf aufs Handy zu bekommen.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Hab MagicEarth jetzt einige Male ausprobiert - im Vergleich zu OsmAnd

Pro ME:
* bessere Kartendarstellung
* Wenn man von der Route abweicht wird sehr schnell eine Neue berechnet. Osmand versucht einen oft etliche Kilometer lang wieder zurückzuschicken

Pro OsmAnd:
* besseres Fahrradrouting - ME tendiert immer wieder zu Straßen, selbst wenn es parallell dazu einen bestens ausgebauten Radweg gibt
* GPX-Aufzeichnung
* Zwischenziele anlegen nicht so umständlich wie bei ME
 
Oben