Govecs Elmoto Kick Vorstellung und Reichweiten

Bloody

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Ich habe mir den Elmoto Kick kürzlich zugelegt. Soviel vorneweg, der Scooter ist kein Beschleunigungswunder und auch keine Bergziege und sicherlich auch nicht der Schnellste. Mir geht es eher darum, einen Scooter mit größerer Reichweite zu haben und ist der Elmoto Kick mit den Einhell Baumarkt Werkzeugakkus eigentlich perfekt. Die Akkus gibts praktisch überall und sie sind auch preislich nicht übertrieben teuer.

Die Lenkerhöhe des Scooter ist für große Menschen über 1,90 m eigentlich perfekt. Dazu kommt der breeeeeeite Lenker und das laaaaaaange Trittbrett auf dem auch große Füße jenseits der Größe 46 ausreichend Platz haben. Die hydraulisch unterstützten Bremsen sind top, der Motor super leise. Die Geschwindekeit pendelt bei mir so zwischen 19,8 und 20,4 km/h auf dem Dashboard. Manchmal geht der Speed aber auch sporadisch auf 21,3 hoch, bis die Software wieder eingreift und nachregelt. Bergab lässt der Elmoto Kick einfach rollen ohne merkliche Bremseingriff, die größte Geschwindigkeit, die ich hierbei bis jetzt drauf hatte, waren 34 km/h.

Bei dem Scooter dabei sind 2x 18V 5,2 Ah Akkus, ich habe mir noch 2x 18V 6Ah von Einhell extra bestellt. Dadurch habe ich jetzt also 11,2 Ah Kapazität bei 36V. Dank 3A Doppelcharger sind die Akkus auch ruckzuck wieder voll.
Auf meiner ersten größeren Tour bin ich mit den beiden 5,2er Akkus gestartet, so hatte ich die 6er noch als Reserve dabei. Ich wusste ja nicht, wie weit ich kommen würde. 😱Stichwort Reichweitenangst 😅 Man liest ja da so einiges.

Ich muss ein paar Sachen zu mir voher erwähnen, ich bin 1,92m groß und wiege so 102 kg, bin also kein Leichtgewicht.
Den Luftdruck der Reifen habe ich auf 2,6 Bar eingestellt. Außentemperatur 20-24 Grad mit teilweise Wind.

Aufgebrochen bin ich bei einem Kilometerstand von 2,6 km. 20220513_133431.jpg

Die gefahrene Strecke war meistens eben, aber so drei, vier Steigungen waren schon dabei. Bei Kilometerstand 17,7 20220513_142443.jpg (also nach 15,1 gefahrenen Kilometer) an einem Berg 20220513_142450.jpg 20220513_142456.jpg waren die 5,2er Akkus fast platt. Angehalten, zack den Deckel aufgeschlossen, alte Akkus raus, die 6er Akkus rein. 20220513_142612.jpg 20220513_142653.jpg 20220513_142800.jpg

Als ich meine erste Tour bei km Stand 25,3 20220513_145648.jpg (also nach 22,7 km) beendet hatte, waren die großen Akkus noch knapp zur Hälfte voll.

Auf den nächste zwei Touren habe diesmal die großen 6er Akkus zuerst gefahren. Ergebnis Reichweite: Einmal 18,2 km und heute 19,1 km.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, aus den 4 Akkus kann man bei guten Wetter ca. 33-34 km Reichweite herausholen. Was ich für einen recht guten Wert halte und kann somit erstmal bei der Reichweite Entwarnung geben. Mal sehen wie sich die Akkus nach ein paar Ladezyklen noch entwickeln.

Mein erstes Fazit, wer schnell von A nach B will für den ist dieser Scooter nichts. Aber wer was solides, bequemes für lange Touren sucht und nicht scheut ein paar Kilogramm an Akku einzupacken, der ist hier genau richtig.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

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fireball_mh

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Schöner Bericht, aber jetzt mal Butter bei die Fische: wieviel hast Du denn für den (ungefederten) Scooter, inkl. Zusatzbatterien bezahlt, der weder besonders schnell, noch besonders stark ist und (vermutlich) gerade so 30 km weit kommt...? Ich finde den auch ganz nett und sehr gut verarbeitet (die Controllerabstimmung soll aber auch nicht so dolle sein), aber in Bezug auf das, was er leistungsmäßig bietet, viel zu teuer...
 

Lisij

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Das mit den Akkus finde ich schon geil, auch im Winter kann man diese in die Wohnung holen.
Auch wenn man spontan wohin möchte hat man immer genug Akkus da, die Dinger kosten ja nicht die Welt - manche haben die ja eher Zuhause wegen dem Werkzeug.
Vielen Dank für deinen Bericht und Fortos!
Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Scooter!
 

fireball_mh

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"Nicht die Welt" ist leider nicht so ganz richtig - nicht jeder hat bereits entsprechende Tools/Akkus im Haus, und für eine ordentliche Reichweite muss man sich schon einen mittelgroßen Sack davon zulegen, was richtig teuer wird und auch fast immer einiges an Zusatzgepäck bedeutet.
 

LittleGizzmo

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Wenn er den "großen" MIT Akkus gekauft hat, werden 799,- laut Website fällig, 10Ah ist zwar jetzt nicht "Touring".. aber dürfte für den Weg zur Arbeit reichen.... ich muss gestehen, Wechselakku den man überall kaufen kann statt nen Apotheken Preis Ziegel vom Hersteller, das Ding sieht ordentlich aus, der hat was. Bisl "Pricy" aber kein BMW oder Egret oder Metz Moover (y)
 

LittleGizzmo

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"Nicht die Welt" ist leider nicht so ganz richtig - nicht jeder hat bereits entsprechende Tools/Akkus im Haus, und für eine ordentliche Reichweite muss man sich schon einen mittelgroßen Sack davon zulegen, was richtig teuer wird und auch fast immer einiges an Zusatzgepäck bedeutet.
zwei Akkus a 5,2 Ah wiegen 1,8 Kg... also n Tik mehr wie ne 1,5 er Coca Cola... könnten sogar in die üblichen 3l Lenkertaschen passen... UVP eines Akkus ist UVP in Deutschland: 89,95 €... und fast überall zu kriegen
 

Bloody

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Nein soviel ist es nicht, 589,- für den Scooter mit Akkus und Ladegerät und 164,89 für die beiden
"großen" Akkus.
Und wenn ich mehr Reichweite brauche, kaufe ich einfach noch welche dazu. ;)

https://www.my-powertools.de/sonsti...o-kick-c2-36-li-k/a-950006555/?ReferrerID=121

kostet inzwischen einen Zehner mehr.

Die kleinen Akkus wiegen ca. 880g das Stück, die 6Ah ca. 1kg. Also ich merke die im Rucksack kaum.
 
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LittleGizzmo

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Wow... ich hatte die Preise von der Govecs Website rauskopiert...bzw die Akkus gegoogelt...
 

fireball_mh

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Ich war jetzt doch mal neugierig und hab ein bisschen recherchiert:

Das aktuell günstigste Angebot liegt bei 600€, inkl. 2x5.2Ah-Akkus und Power-Charger (deutlich weniger als ich im Kopf hatte).
Für eine ordentliche Reichweite, die auch mal für eine ausgedehnte Tour reicht, würde ich zusätzlich 4x6Ah in Betracht ziehen (à 610g macht ~2.5 kg Zusatzgewicht), die es auf eBay für durchaus akzeptabel 157€ zu kaufen gibt.
In Summe macht das 757€ für einen schicken, gut verarbeiteten E-Scooter mit...450W Peakleistung, maximal 20 km/h und einer Gesamtkapazität von 17.2 Ah@36V (was 12.9 Ah@48V entspricht) - die effektiv nutzbare Kapazität dürfte aber geringer sein, da sich kleine Akkus normalerweise stärker/schneller entladen als deutlich größere.
Meine Meinung: kann man machen, P/L-mäßig gibt es bei der Komkurrenz aber deutlich attraktivere Angebote.
 
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Bloody

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Also ich habe gerade mal geschaut, die beiden 6Ah Akkus passen auch in meine Streetbooster Lenkertasche. :)

@fireball_mh Mit dem Gewicht der Akkus liegst Du etwas daneben, die 6Ah Akku wiegen ca. 1kg pro Stück, also hast 4 kg Zusatzgewicht. Das mit den Akkus werde ich auch so machen und mir noch ein zweites Pärchen von den 6ern holen.

Dann zeige mir bitte mal die deutlich attraktiveren Angebote mit Wechselakkusystem auf!!! ;) Und warum sollten sich kleinere Akkus stärker entladen als größere?

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Es ist einfach eine Tatsache, dass kleinere Einheiten (wovon auch immer) nicht die selbe "Ausdauer" bieten wie große Einheiten. Das ist bei Akkus auch nicht anders. ;)
 

fireball_mh

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Wenn Deine typischen Fahrtstrecken im Bereich 5-20, in Ausnahmefällen auch mal bis zu 30 km liegen, ist das Akkusystem natürlich von Vortiel, wenn man allerdings in der Regel deutlich längere Strecken fahren will oder muss, macht ein großer, fest verbauter Akku mehr Sinn (unabhängig davon würde ich auch den EK nicht "aus Bequemlichkeit" für eine längere Zeit unbeaufsichtigt draußen stehen lassen).
Was eindeutig dagegen spricht, ist, dass man auf einer Tour gleich 4 Akkupacks mitschleppen muss und die wirklich bescheidene Maximalleistung und Höchstgeschwindigkeit.
Wenn man natürlich uuuuuunbedingt ein Wechselakkusystem haben will und weder EWA6000, SB2, SO4 Pro Gen 2 noch die ganzen Lenkstangen-Akku-Scooter in Frage kommen, ist der Elmoto ganz klar das Fortbewegungsmittel der Wahl!
 

Bloody

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Ich warte seit mehreren Monaten auf einen zweiten Akku für den SB2. Weiterhin sehe ich es als Vorteil, dass man den Scooter im Keller stehen lassen kann und die Akkus mit hoch in die Wohnung nehmen kann. Und zwei dieser kleinen Akkus im Rucksack und zwei in der Lenkertasche stellen meiner Meinung nach unterwegs kein Problem dar.
Bei bis zu 15 km Fahrstrecke reicht im Sommer auch ein Akkupaar aus. Mal sehen, wie sich das bei kälteren Temepaturen schlägt.
 

fireball_mh

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Ich beziehe mich ja mittlerweile nur noch ungern auf irgendwelche YT-Videos, aber weil es wirklich wenige brauchbare Infos zu diesem Modell im Netz gibt, mach ich mal eine Ausnahme...
@HennTech ist damit mit Ach und Krach die Kurze Rampe am Spreneglmuseum hochgekommen (<15%), was zeigt, dass der EK wirklich nur max/unter 500W Peakleistung hat und definitiv nur fürs Flachland oder die City mit kurzen, moderaten Steigungen geeignet ist.
"Technology Life" hat mit 90 kg einen einigermaßen vertrauenswürdigen Reichweitentest mit mehreren Akkupacks und zusammen/rechnerisch 17.7Ah@36V gemacht und ist bei milden Temperaturen 42 km weit gekommen (mit den Werksakkus/5.2 Ah etwas über 11 km).

Wie gesagt: an und für sich finde ich den richtig gut - mit 10.xAh-Wechselakkus und mindestens 600-700W Peakleistung wäre das ein Top-Produkt!
 
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