Bloody
Sehr ambitioniert
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- 2 Okt 2021
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- eScooter
- X3 alpha, Elmoto Kick
Ich habe mir den Elmoto Kick kürzlich zugelegt. Soviel vorneweg, der Scooter ist kein Beschleunigungswunder und auch keine Bergziege und sicherlich auch nicht der Schnellste. Mir geht es eher darum, einen Scooter mit größerer Reichweite zu haben und ist der Elmoto Kick mit den Einhell Baumarkt Werkzeugakkus eigentlich perfekt. Die Akkus gibts praktisch überall und sie sind auch preislich nicht übertrieben teuer.
Die Lenkerhöhe des Scooter ist für große Menschen über 1,90 m eigentlich perfekt. Dazu kommt der breeeeeeite Lenker und das laaaaaaange Trittbrett auf dem auch große Füße jenseits der Größe 46 ausreichend Platz haben. Die hydraulisch unterstützten Bremsen sind top, der Motor super leise. Die Geschwindekeit pendelt bei mir so zwischen 19,8 und 20,4 km/h auf dem Dashboard. Manchmal geht der Speed aber auch sporadisch auf 21,3 hoch, bis die Software wieder eingreift und nachregelt. Bergab lässt der Elmoto Kick einfach rollen ohne merkliche Bremseingriff, die größte Geschwindigkeit, die ich hierbei bis jetzt drauf hatte, waren 34 km/h.
Bei dem Scooter dabei sind 2x 18V 5,2 Ah Akkus, ich habe mir noch 2x 18V 6Ah von Einhell extra bestellt. Dadurch habe ich jetzt also 11,2 Ah Kapazität bei 36V. Dank 3A Doppelcharger sind die Akkus auch ruckzuck wieder voll.
Auf meiner ersten größeren Tour bin ich mit den beiden 5,2er Akkus gestartet, so hatte ich die 6er noch als Reserve dabei. Ich wusste ja nicht, wie weit ich kommen würde. Stichwort Reichweitenangst Man liest ja da so einiges.
Ich muss ein paar Sachen zu mir voher erwähnen, ich bin 1,92m groß und wiege so 102 kg, bin also kein Leichtgewicht.
Den Luftdruck der Reifen habe ich auf 2,6 Bar eingestellt. Außentemperatur 20-24 Grad mit teilweise Wind.
Aufgebrochen bin ich bei einem Kilometerstand von 2,6 km.
Die gefahrene Strecke war meistens eben, aber so drei, vier Steigungen waren schon dabei. Bei Kilometerstand 17,7 (also nach 15,1 gefahrenen Kilometer) an einem Berg waren die 5,2er Akkus fast platt. Angehalten, zack den Deckel aufgeschlossen, alte Akkus raus, die 6er Akkus rein.
Als ich meine erste Tour bei km Stand 25,3 (also nach 22,7 km) beendet hatte, waren die großen Akkus noch knapp zur Hälfte voll.
Auf den nächste zwei Touren habe diesmal die großen 6er Akkus zuerst gefahren. Ergebnis Reichweite: Einmal 18,2 km und heute 19,1 km.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, aus den 4 Akkus kann man bei guten Wetter ca. 33-34 km Reichweite herausholen. Was ich für einen recht guten Wert halte und kann somit erstmal bei der Reichweite Entwarnung geben. Mal sehen wie sich die Akkus nach ein paar Ladezyklen noch entwickeln.
Mein erstes Fazit, wer schnell von A nach B will für den ist dieser Scooter nichts. Aber wer was solides, bequemes für lange Touren sucht und nicht scheut ein paar Kilogramm an Akku einzupacken, der ist hier genau richtig.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Die Lenkerhöhe des Scooter ist für große Menschen über 1,90 m eigentlich perfekt. Dazu kommt der breeeeeeite Lenker und das laaaaaaange Trittbrett auf dem auch große Füße jenseits der Größe 46 ausreichend Platz haben. Die hydraulisch unterstützten Bremsen sind top, der Motor super leise. Die Geschwindekeit pendelt bei mir so zwischen 19,8 und 20,4 km/h auf dem Dashboard. Manchmal geht der Speed aber auch sporadisch auf 21,3 hoch, bis die Software wieder eingreift und nachregelt. Bergab lässt der Elmoto Kick einfach rollen ohne merkliche Bremseingriff, die größte Geschwindigkeit, die ich hierbei bis jetzt drauf hatte, waren 34 km/h.
Bei dem Scooter dabei sind 2x 18V 5,2 Ah Akkus, ich habe mir noch 2x 18V 6Ah von Einhell extra bestellt. Dadurch habe ich jetzt also 11,2 Ah Kapazität bei 36V. Dank 3A Doppelcharger sind die Akkus auch ruckzuck wieder voll.
Auf meiner ersten größeren Tour bin ich mit den beiden 5,2er Akkus gestartet, so hatte ich die 6er noch als Reserve dabei. Ich wusste ja nicht, wie weit ich kommen würde. Stichwort Reichweitenangst Man liest ja da so einiges.
Ich muss ein paar Sachen zu mir voher erwähnen, ich bin 1,92m groß und wiege so 102 kg, bin also kein Leichtgewicht.
Den Luftdruck der Reifen habe ich auf 2,6 Bar eingestellt. Außentemperatur 20-24 Grad mit teilweise Wind.
Aufgebrochen bin ich bei einem Kilometerstand von 2,6 km.
Die gefahrene Strecke war meistens eben, aber so drei, vier Steigungen waren schon dabei. Bei Kilometerstand 17,7 (also nach 15,1 gefahrenen Kilometer) an einem Berg waren die 5,2er Akkus fast platt. Angehalten, zack den Deckel aufgeschlossen, alte Akkus raus, die 6er Akkus rein.
Als ich meine erste Tour bei km Stand 25,3 (also nach 22,7 km) beendet hatte, waren die großen Akkus noch knapp zur Hälfte voll.
Auf den nächste zwei Touren habe diesmal die großen 6er Akkus zuerst gefahren. Ergebnis Reichweite: Einmal 18,2 km und heute 19,1 km.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, aus den 4 Akkus kann man bei guten Wetter ca. 33-34 km Reichweite herausholen. Was ich für einen recht guten Wert halte und kann somit erstmal bei der Reichweite Entwarnung geben. Mal sehen wie sich die Akkus nach ein paar Ladezyklen noch entwickeln.
Mein erstes Fazit, wer schnell von A nach B will für den ist dieser Scooter nichts. Aber wer was solides, bequemes für lange Touren sucht und nicht scheut ein paar Kilogramm an Akku einzupacken, der ist hier genau richtig.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.