Govecs Elmoto Kick

Winko

Aktiv dabei
Registriert
18 Jul 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
73
eScooter
Vmax VX2 ST
Auf eBay Kleinanzeigen gehen die Teile manchmal teilweise neu für 400€ (mit Glück) - 500€ weg.

Ich geb dir da vollkommen Recht und hatte auch gestern einen anderen, falschen Gedanken. Dachte die Kapazität der beiden Akkus (2x 5,2Ah) addieren sich. Leider ist dies aber nicht der Fall, da die Akkus in Serie geschaltet sind (Spannung addiert sich).

Falscher Gedanke meinerseits o_O

Könnte man ohne erlöschen der ABE mit einem anderen Akku umrüsten? Wahrscheinlich hat sich hier aber noch keiner rangemacht, da zu wenig verbreitet...
 

Michael74

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Ort
Frechen
eScooter
Elmoto Kick
Ohne Erlöschen der Abe wohl nicht. Einhell bietet derzeit max 6Ah für seine Akkus an. Was man aber natürlich machen kann ist die Zellen aus den original Packs rausschmeißen und gegen andere ersetzen. So ist zumindest von außen keine Manipulation ersichtlich.

Ich für meinen Teil habe mich in die "Illegalität" begeben und habe aus 4 4ah original Packs 2 5s4p Packs mit 8 Ah gemacht. In die originalen Akkupackgehäuse sind Bak Zellen mit 2900mAh gewandert. Und da ich noch paar 21700er Samsung 40T Zellen übrig hatte gab es auch gleich noch 2 5s4p 16Ah Packs für den Elmoto Kick dazu.

Läuft alles bis dato problemlos. Mit den 8Ah komme ich jetzt im Winter 18km weit und habe manchmal noch einen Balken im Display, manchmal auf den letzten paar Metern das Blinken. Denke 20km sind damit drin. Den dicken Pack habe ich noch nicht weiter getestet, aber rein rechnerisch sollten da über 36km drin sein.
 

Michael74

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Ort
Frechen
eScooter
Elmoto Kick
Grade eben mal den Elmoto mit einem Shuntmod versehen. Interessant was man mit einem kleinen bisschen Draht an Beschleunigung und Steigfähigkeit aus dem Teil noch rausholen kann. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit die Geschwindigkeit auf echte 22 Km/h anzuheben, dann wäre ich absolut happy mit dem Teil.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, die Reichweite ist ja auch eher mau (wenn man nicht gerade einen Sack Wechselakkus dabei hat)...Nimmt er er mit dem Mod das Gas nach dem Ausrollen besser an als original?
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Auf jeden Fall erinnert mich das Teil an einen SO4Pro Gen2. Vorderrad komplett gleich, Display gleiche Elektronik. Allerdings würde ich mich ganz sicher für einen SO4Pro gen2 entscheiden, mehr Reichweite, mehr Kraft etc.
 

Michael74

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Ort
Frechen
eScooter
Elmoto Kick
Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet fireball. Das werde ich morgen mal testen und berichten.

Mehr Kraft von Haus aus hat der So4, das ist wohl unumstritten und unumstößlich dank seines Getriebemotors. Dafür bekomme ich beim Elmoto wenigstens keinen Gehörschaden. Bezüglich der Reichweite.... das kommt ja darauf an, ob man sich legal oder illegal bewegen will. Mein 8Ah Akku aus alten Zellen generiert reicht bei den derzeitigen Temperaturen locker für 20km. Mein 16Ah Akku aus übrig gebliebenen 21700 Samsung 40t wird es wohl morgen über die 40Km schaffen. Immer im Hinterkopf behaltend, dass der Elmoto auch einen deutlich schwächeren Motor hat und damit im Vergleich um das gleiche zu leisten wie ein 500Watt Motor auch mehr aus dem Akku ziehen muss. Ich bin damit, mal abgesehen davon dass er auch nach GPS Messung mehr als deutlich zu langsam unterwegs ist, sehr zufrieden.
 

Michael74

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Ort
Frechen
eScooter
Elmoto Kick
Und in noch einem Punkt scheinst du richtig zu liegen, So4, Elmoto, Carrera und noch paar andere scheinen ein sehr ähnliches Innenleben bezüglich Controller und Display zu haben. Dieses SAMA-Kit scheinen einige ganz gerne in verschiedenen Ausführungen zu verbauen. Vielleicht ergibt sich alleine daraus mit genügend Recherche irgendwann mal die Möglichkeit der Anpassung auf eine "vernünftige" Geschwindigkeit.
 

Michael74

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Ort
Frechen
eScooter
Elmoto Kick
So, heute noch mal getestet. Er nimmt das Gas nach Bergabfahrt nur dann schneller an, wenn man vorher tatsächlich wie empfohlen bei Bergab kein Gas gibt. Wenn man dann wartet bis die Anzeige knapp unter 20 fällt, ist das Ansprechverhalten schon angenehmer, aber trotzdem können das andere Scooter besser. Hält man das Gas bei Bergabfahrt gedrückt, so dauert es genau so ewig bis er das Gas annimmt wie vorher auch.
 

Norbert Aloys

Einsteiger
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Elmoto Kick
also derzeit incl. Akkus und Ladegerät liegt der bei 599Euro incl. Versand. Ich frage mal in die Runde...an der Leistung kann man doch bestimmt was machen? Meine nicht schneller machen sondern mehr Leistung per Controller? Zumindest geht das bei einigen anderen E Scootern hab ich schon als Video mal gesehen.
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Also wenn das Jemand hinkriegt, dass der Elmoto echte 21 bis 22 km/h fährt, gebt mir unbedingt Bescheid 😉
 
Oben