GPS Tourenaufzeichnung mit Android App

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
Hallo,
da die SoFlow App für meinen Scooter S04 Pro Gen 2 für eine Tourerfassung nicht besonders gut ist, suchte ich nach einer geeigneten App im Playstore.
Die App "GalileoGPS Speedometer" ist Klasse und könnte den einen oder anderen von Euch interessieren.
Nein, ich bekomme keine Provision. :D
Die App ist für das Auto, Bike und auch für einen E-Scooter nützlich. Sie zeichnet die komplette Tour sehr detailliert auf.
Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt, die den Funktionsumfang zeigen.
Während unseren Touren läuft somit im Smartphone zeitgleich diese App, sowie Google Maps und/oder Komoot.
Hier der Link zum Playstore:
Link zum Playstore
Dargestellt ist eine 23,5 km Tour bei Wesel, welche wir erst kürzlich gemacht haben. Der nördliche Abschnitt war besonders schön.
Welche Apps benutzt ihr vor oder während der Fahrt?

Screenshot_2022-06-02-18-08-02-66_406cd30fcfc53a5ad1bf4b54e99cbdf3.jpg Screenshot_2022-06-02-18-08-37-21_406cd30fcfc53a5ad1bf4b54e99cbdf3.jpg Screenshot_2022-06-02-18-09-00-10_406cd30fcfc53a5ad1bf4b54e99cbdf3.jpg Screenshot_2022-06-02-18-09-09-79_406cd30fcfc53a5ad1bf4b54e99cbdf3.jpg
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Sorry, wenn ich da einen Kritikpunkt anmerken möchte. Die App ist nur was für Anwender, denen der Schutz eigener Daten völlig gleichgültig ist und die der digitalen Entmündigung sozusagen resigniert zugestimmt haben. Die App übermittelt Bewegungsprofile und ermöglicht im Anschluss KEINE Abfrage über den Umfang der erhobenen und gespeicherten Daten und auch KEIN Löschen dieser Daten. Ich persönlich würde für solche Zwecke nur OpenSource-Apps empfehlen.

Sorry, jm2c
 

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
Sorry, wenn ich da einen Kritikpunkt anmerken möchte. Die App ist nur was für Anwender, denen der Schutz eigener Daten völlig gleichgültig ist und die der digitalen Entmündigung sozusagen resigniert zugestimmt haben. Die App übermittelt Bewegungsprofile und ermöglicht im Anschluss KEINE Abfrage über den Umfang der erhobenen und gespeicherten Daten und auch KEIN Löschen dieser Daten. Ich persönlich würde für solche Zwecke nur OpenSource-Apps empfehlen.

Sorry, jm2c
Hallo,
woher kommt Deine negative Einschätzung?
Machen nicht nahezu fast alle GPS-Apps eine Speicherung der Bewegungsprofile?
Welche OpenSource-App gibt es im ähnlichen Funktionsumfang?
Welche Programme nutzt Du?
 

Lurch

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
51
eScooter
Soflow S04 Pro
Ich glaube auch nicht, das die Soflow App irgendwelchen deutschen Datenschutz Verordnungen entspricht. Von der Nutzung solcher Apps rate ich ab.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
woher kommt Deine negative Einschätzung?
Weil ich über Umfang, Ausprägung, Auswirkung und Einflussmöglichkeiten durch erhobene Daten informiert bin.

Machen nicht nahezu fast alle GPS-Apps eine Speicherung der Bewegungsprofile?
Ja, vermutlich alle kommerziellen, wie auch alle anderen Apps, die von einzelnen kommerziell aktiven Unternehmen kostenlos unter die Leute gebracht werden, um eine möglichst breite Basis mobiler Datensammler zu haben, die lediglich zur Datenerhebung entwickelt wurden.

Welche Programme nutzt Du?
Kein Windows, kein Google-Account, kein Facebook-Account, kein Whatsapp-Account, keine 'freien' Postfächer, usw.... ich nutze generell keine Anwendungen, deren Service/Dienst ich mit dem Verlust meiner digitalen Privatsphäre bezahlen muss... weil 'solche' Anwendungen nie kostenlos sind, auch wenn man sie nicht für einen Euro-Betrag kaufen kann. Ich nutze auch keine Anwendungen, die keinen digitalen Mehrwert für mein Leben beinhalten ... dabei bin ich als Ex-Informatiker sogar in jeder Hinsicht äußerst IT-Affin. Ich nutze zum Aufzeichnen meiner Touren Osmand, was OpenSource ist und eine GNU GPL-Lizenz beinhaltet.

Also noch mal sorry, dass ich diesen Kritikpunkt angemerkt habe.... der ja tatsächlich überflüssig war, weil das hier eigentlich ein Scooter-Forum und kein IT-Forum ist. Ich würde das deshalb auch gar nicht gerne weiter diskutieren wollen. Und ich denke, Du kannst und sollst das Programm ruhig nutzen, wenn Dir die Umstände egal sind.... man sollte es halt nur wissen, dann isses doch ok.

jm2c
 
Oben