GPS-Tracker Empfehlungen

McFahrtgss

Aktiv dabei
Registriert
12 Juli 2022
Beiträge
109
Reaktion
53
Ort
RLP/HESSEN
eScooter
IOH Collide
Welchen tracker könnt ihr mir aktuell empfehlen?


Die Anschaffungskosten sind zu vernachlässigen, dafür sollten die monatlichen fix kosten sich im rahmen halten. Langlebigkeit, Kompaktheit und nicht jeden Monat sich um die energieversorgung kümmern wären auch nice. Bitte kompatibel mit Android.

Kenn mich mit tracker null aus, war nie relevant für mich . Nachdem ich mir allerdings einen 1000€ scooter gekauft habe und im Moment in meiner Stadt stark vermehrt Fahrräder gestohlen werden und auch überall davor gewarnt wird, mach ich mir doch etwas Gedanken.
 
Ich hatte auf Amazon einige Gefunden, welche mit SIM Karten laufen. Monatlich um die 25€ an kosten.
 
Ich hatte auf Amazon einige Gefunden, welche mit SIM Karten laufen. Monatlich um die 25€ an kosten.



OK, krass.
Ich hatte ja keine Ahnung davon.
Aber 25€ im Monat finde ich schon heftig.
Sind aufs Jahr gerechnet ja auch 300€!

Was fällt den monatlich so an datenverbrauch an? Funktioniert es auch mit "gedrosselten" Datenvolumen?
Also hab in meinem Smartphone eine sim mit 10GB Volumen, welches danach ohne Mehrkosten gedrosselt weiter läuft - für 6,66€ im Monat 🤔
 
Suchst du was zum fest verbauen oder mit Akku??


Mit akku/batterie. Wollt es, beim Collide, ins Front/Rücklicht legen.

Der Akku sollte 2-3 Monate durchhalten, weil ich keine Lust habe alle paar Wochen wieder das Gehäuse aufzuschrauben oder ihn umständlich zu verkabeln, da ich den tracker auch mal auf Reisen in meinen Koffer legen würde.
 
Ich bin nach Diebstahl gerade selber in das Thema eingestiegen.
Eigentlich gibt es hier auch schon genug zum Thema GPS Tracking.
Und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche abschweifenden Kommentare wie: "Kaufe dir lieber ein vernünftiges Schloss"
Für mich ist es wichtig, dass mir die Kosten nicht über den Kopf wachsen.
Dafür sind zwei Kriterien wichtig:
1. Ich benötige einen GPS Tracker, der ohne vorinstallierte SIM kommt, die an einen Provider Vertrag gekoppelt ist.
2. Ich benötige einen Provider Vertrag, der günstig ist, weil er bestenfalls nicht benötigt wird.
Antwort:
1. Ich konnte u.a. den GPS-Tracker Anbieter Sinotrack finden, der seine Geräte ohne vorinstallierte SIM anbietet
2. Ich habe einen SIM Anbieter gefunden (nein, sorry, das waren andere Forenmitglieder hier) der eine kostenlose SIM anbietet mir 200MB Datenvolumen.

Das teste ich gerade:
Als GPS Empfänger habe ich mir allerdings ein ca. daumengroßes billiges Gerät kommen lassen, das zwar nur 2G unterstützt, was aber von der Übertragungsrate dicke genügt. Google Stichwort: gps gf-07
Günstig, überall verstaubar...
Der 3G Standard ist abgeschaltet worden. Nicht so der 2G Standard. Man munkelt, dass es das Sicherheitsnetz der Mobilfunkanbieter ist und deshalb erhalten bleibt. Aber ich bin nicht vom Fach.
4G und 5G Karten sind abwärts kompatibel.

Mein Mobilfunkanbieter ist NETZCLUB.NET
Das ist eine Tochter von Telefonica (O2)
Der Vertag dort kostet sagenhafte 0 Euro im Monat mit 200MB Highspeedvolumen (Werbefinanziert).

Ich habe keine Ahnung wie und ob das funktioniert und welche Klippen ich zu umschiffen habe. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Ich habe mir den Sino Track bei Ali geordert, zum halben Preis gegenüber Amazon. Der Sin Track kann ohne weiteres direkt an den Akku vom Roller angeschlossen werden. Ich wollte keinen mit Akku haben. Als SIM hab ich eine Werbefinazierte vom Netzclub genommen, habe dann nur Kosten bei der Einrichtung per SMS, später keine weitere Kosten, da 200MB mir monatlich geschenkt werden. Dafür wird der arme Tracker per SMS ein bisschen Werbung bekommen.
Noch ist nichts davon bei mir eingetroffen und selbst der Scooter dazu kommt erst nächstes Jahr.
 
@KarstenWL und @WouwexX habt ihr auch Links zu den Trackern? Würde mir das Just 4 fun auch Mal ordern wollen zum probieren. Bei dem Netzclub SIM Dings eine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit als dieses PostIdent? Die verlangen eine Meldebescheinigung von mir, weil in meinem Ausweisdokument keine Wohnadresse steht.
 
Meine Echtheit konkte ich noch nicht bestätigen,
hatte noch keine Zeit dazu, ich war noch mit ein paar Upgrates, zu einem meiner Soflows beschäftigt.
Kann morgen mehr dazu sagen, heute noch eine Nachtschicht.
 
@KarstenWL und @WouwexX habt ihr auch Links zu den Trackern? Würde mir das Just 4 fun auch Mal ordern wollen zum probieren. Bei dem Netzclub SIM Dings eine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit als dieses PostIdent? Die verlangen eine Meldebescheinigung von mir, weil in meinem Ausweisdokument keine Wohnadresse steht.
Ich hatte den Tracker bereits in meinem vorherigen Post als Google Suche erwähnt. Damit findet man den sofort bei Amazon, Ebay oder Ali
z.B. HIER
Bei Netzclub habe ich Videoident gewählt und mich ein paar Minuten später mit einer netten und Dialekt behafteten Mitarbeiterin unterhalten und habe ihr meinen Personalausweis in die Kamera gehalten. Völlig easy.
...

@KarstenWL das 2G Modell

Beide vom Hersteller SinoTrack
Danke Thomas, fast richtig. Ich habe den GPS GF-07. Das billigste vom billigen. Der Hersteller ist ....NONAME und nicht Sinotrack.
Der kann "nur" 2G (genügt aber / siehe oben) und ist super klein und ist super billig. Für mich ist es derzeit auch erst einmal eine Spielerei, die ich fast überall physikalisch rein bekomme und die ich testen möchte. Hobby halt und keine perfekt ausgeklügelte Lösung. Ich denke finanziell ist das am unteren Limit, wenn man was ausprobiert.
Erste Recherchen haben ergeben, dass der GF-07 kein echter GPS Empfänger ist, sondern seine Daten aus den verbundenen Funkzellen ermittelt. (Das sollte auch bei den Sinotrack mal geprüft werden, denn die Technik ist meines Wissens bei den billigen Dingern immer gleich)
Technisch kann und will ich nix weiter sagen, denn durch GSM Stadortermittlung würden Abweichungen von 50 bis 500m entstehen. Langt mir das um zu wissen wo der Scooter in der Nähe ist, oder wo er in der Stadt oder im Ausland oder auf der Welt ist, wenn er mir geklaut wurde?
Schaun wir mal, denn die Netzclub SIM Karte ist noch nicht da und mit meiner Karte funktioniert es nicht, denn bei GPS Trackern dürfen SIM Karten keine PIN Abfrage haben, die meine Handy SIM Karte natürlich hat, weil ich sie gesetzt habe und nicht ändern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal ein wenig recherchiert:
Die Tracker von SinoTrack sollen auch GPS Funktionen besitzen. Hier die Informationen vom Hersteller:
Unser GPS-Tracker unterstützt den SMS- oder GPS-Modus. Wenn Sie den SMS-Modus wählen, können Sie in der App nicht online sehen.
Wenn Sie den GPS-Modus verwenden, können Sie beide Funktionen verwenden. Das bedeutet, dass Sie Ihren Tracker in Echtzeit in der App verfolgen können, und wenn Sie Ihren Tracker anrufen oder 6690000 senden, können Sie Ihren Standort per SMS abrufen.
Das macht das 2G und 4G Modell.
Das 2G Modell ist auch mit 25 Euro auch nicht so teuer, wie das 4G Modell mit 49 Euro.

Vorteile von diesem Produkt ist, dass es mit Strom versorgt wird und nicht geladen werden muss, während der Scooter irgendwo abgestellt steht.
 
Zurück
Oben