Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

GPS-Tracker (Premium & Exclusive)

PainHammer

Mitglied
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Io Hawk
Hi,

möchte euch gerne heute mal eine kleine Hilfe für den verbauten GPS-Tracker zur Hand gebe.
Ich habe mich was das Einlegen und einbauen an die Videos von IO-Hawk gehalten und haben auch genauso funktioniert wie es dort beschrieben war, also muss ich da sicherlich nichts erklären. Nur dennoch einpaar Tipps und Hilfen, da ich am Anfang kurz vor dem ausrasten war...

Der Hersteller des Trackers ist die Firma "ReachFar", dieses habe ich durch Bildervergleich herausgefunden, Model ist "RF-V030", dass ist bis jetzt alles noch kein Problem. Nur das Konfigurieren des APN der deutschen Anbieter ist der Haken, da in DE mit dem GPRS-Signal die Daten gesendet werden muss man dieses noch Einstellen und das geht nur per SMS an dem Tracker (wird von IO-Hawk nirgends erwähnt oder erklärt).

1. Besorgt euch eine Micro-Sim-Karte (PrePaid ist dafür gut)
2. Aktiviert die Karte beim Anbieter und ladet diese auf.
3. Steckt die Karte in ein Handy und deaktiviert die Pin-Abfrage (sehr wichtig!!!)
4. Nimmt die Karte wieder aus dem Handy und setzt sie in den Tracker ein -> Video IO-Hawk
5. Nun wartet einfach ca. 5 Minuten und sendet eine SMS mit dem Inhalt "710#EURE_TELEFONNUMMER#" nicht Trackernummer, ohne diese Anführungszeichen ;)
--- Sendet die SMS an die eingebaute Simkarte die sich jetzt im Tracker befindet, also Nummer aufschreiben oder speichern!

Wenn ihr eine Rückantwort bekommt ist die Karte aktiv und läuft schonmal, jetzt müsst ihr nur noch den APN einstellen für das Livetracking.

Für denn APN müsst ihr eine SMS mit folgenden Inhalt senden:
"apn,PROVIDER,USERNAME,PASSWORT#" ohne Anführungszeichen, bei mir sieht die SMS so aus: "apn,Internet.telekom,congstar,cs#".

Einige Fakten:

Ich nutze Congstar PrePaid, diese kostet einmalig 10 Euro mit 10 Euro Guthaben, habe noch 15 Euro aufgeladen somit 25 Euro Gesamtkosten, gebucht habe ich das Internetpaket mit 500MB im Monat für ca. 3 Euro im Monat (36 Euro im Jahr).

Der Datenverbrauch ist recht human, beim Senden im 10-Sekundentakt bei Bewegung und 60-Sekundentakt im Offlinemodus verbrauche ich ca. 10 MB in der Woche also nichtmal 50 MB im Monat, also wenn ihr wirklich viel fahrt, sind es maximal 2 MB am Tag.

Befehle für den Tracker:

730#XXXX# = GPS sendet in XXXX Sekunden die GPS-Daten, wenn der Scooter sich bewegt (Scooter Angeschaltet)
Sup#XXXX# = GPS sendet in XXXX Sekunden die GPS-Daten, wenn der Scooter stillsteht (Scooter ausgeschaltet)
666# = GPS sendet per SMS mit Link (Googlemaps) den Standort des Scooters)

Gruß
PainHammer

Ähnliche E-Roller Themen

Oben