Größerer Akku in den F30D?

trxdr

Einsteiger
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
F30D Ninebot
Hallo,

Ich besitze den F30D von Ninebot, und ich wollte Fragen ob es möglich ist in diesen einen größeren Akku zu verbauen. Man kann den Akku ja bestimmt tauschen, passt dort auch der Akku von zb dem F40D herein? Wird ein neuer Akku von der Software dann auch erkannt?

LG
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Alte Geschichte: Schwachbrüstiger E-Scooter, meist auch noch ein Exote, soll mit überhöhtem finanziellen Aufwand aufgerüstet werden. Und wie immer lautet die naheliegenstes Antwort: Bisherigens Dingens verkaufen, und was Passendes, Gängiges (frag einfach Deine Freundin ;)) beschaffen! Weil schneller, billiger, rechtlich "sauberer", bessere Ersatzteillage und Community usw.

So der Platz vorhanden ist, kann man bisweilen die Akkus innerhalb einer Seire tauschen, doch ist ein Ersatzakku meist dermaßen teuer, dass der vorhin geschilderte Weg eben fast immer die schlaueste Lösung darstellt. Alternativ gibt's auch noch die Möglichkeit einen Zusatzakku per Y-Methode / Y-Kabel zu nutzen, wenn das die Software des jeweiligen E-Scooters zulässt (Stichwort Lademodusbug). Das klappt aber eben nur bei jenen E-Scootern, die auch dann fahren können, wenn deren Akku gerade geladen wird. Das wird bei einem Ninebot aber eher nicht der Fall sein, es sei denn, man könnte der Software auf die Sprünge helfen. Ob das bei der F-Serie mittlerweile schon möglich ist, kann ich noch nicht beantworten. Die Unterstützung dieser Serie durch das Scooter Hacking Utility, kurz SHU, ist ja erst ganz neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart60

Aktiv dabei
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
76
eScooter
xxx
Du könntest den Akku mal rausnehmen und dann das Fach und die Stecker fotografieren und mit den Bildern in der F40 Gruppe fragen ob dort jemand ebensolche Bilder machen kann. Dann auch die Abmessungen ermitteln und vergleichen.

Woher kommt denn dann dein Tauschakku? Offenbar hast du noch keinen - sonst hättest du ja schon losgelegt.

Oder willst du einen neuen Akku kaufen? Oder auch deinen F30-akku verkaufen?
 

trxdr

Einsteiger
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
eScooter
F30D Ninebot
Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir nur darum das ich nach dem kauf die befürchtung hatte das die 30km reichweite (vermutlich weniger) auf dauer vielleicht doch nicht ganz reichen. Im endeffekt habe ich den F30D auf rat von @email.filtering doch zurückgegeben und heute kam der F40D mit der Post. Von daher hat sich mein Problem auch schon gelöst🤣
 
Oben