GT1D Federn / Dämpfer Umbau

RoyalRambo

Aktiv dabei
Reaktion
99
eScooter
Viele
Seit heute Morgen sitze ich am Hinterem Dämpfer Einbau und ich werde versuchen viele Infos zu geben, damit es bei euch auch klappt, falls ihr Lust auf federweiches fahren ohne klappern habt.

Ich habe mich jetzt für einen 170mm
DT Swiss R 535 entschieden. Dieser hat 35mm Hub.

Achtung:
Dieser passt nicht ohne Nachbearbeitung der oberen Halterung hinein!

Da beim GT1 original ein 165mm Dämpfer vorgesehen ist, gehen 5mm beim Einbau verloren, das nehme ich in Kauf da viele Dämpfer nur 30mm Hub haben bei der Länge.

Zwei der vier Buchsen musste ich aufbohren und mit einer Reibahle nachbearbeiten, da der Händler mir zwei in 6mm statt in 8mm zugesendet hat. Das hat viel Zeit gefressen.

IMG_2212.jpeg

Hier die nachbearbeitete obere Halterung.
Man sieht wo er in der Endlage leicht gegen kommt. Dieses habe ich so weit mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, bis ein Blatt Papier zwischen gepasst hat.

IMG_2222.jpeg

Ein wichtiger Tipp:

Kauft euch einen Satz Winkelschlüssel Hex- plus Imperial.

Die Muttern sind alle metrisch, die Inbusschrauben aber in Zoll.

Ansonsten läuft man Gefahr sich viel kaputt zu machen.

IMG_2241.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Achsen der Dämpfer nicht gefallen, habe ich diese gegen 8x36mm Titan Achsen und M6x12mm Titan Linsenkopfschrauben getauscht.

Die Schrauben benötigen noch Unterlegscheiben.

IMG_2208.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der dem Dãmpfer beiliegenden Dämpfer pumpe von DT Swiss, kommt man so ohne Probleme zu aufpumpen heran, ohne was abbauen zu müssen, da diese einen Knick an der Ventil Verschraubung hat.

IMG_2242.jpeg

Ich habe den Dämpfer mit 250psi aufgepumpt.
Die Klicks auf 10 ab negativ gesehen eingestellt.
Hier sind 40 Klicks einstellbar.

Danach bin ich ohne weiteres montieren der Verkleidung Probe gefahren und vor Bordsteinkanten und riesen Schlaglöchern wurde nicht halt gemacht...Eher habe ich diese gesucht.

IMG_2233.jpeg
IMG_2234.jpeg

So jetzt habe ich 10 Stunden mit Perfektion verbracht 😂 und ich bin zufrieden.

Jetzt gehe ich vorne nochmals bei, irgendwas habe ich bestimmt bestellt was da reinpasst und mich zufrieden stellt.

Hier nochmal ein paar Random Fotos.

IMG_2209.jpegIMG_2225.jpegIMG_2211.jpeg
IMG_2240.jpegIMG_2228.jpeg

Der Tag war zu lang...
Nachdem ich mich geärgert habe Schraubensicherung für die vordere Dämpfermontage beim letzten Test benutzt zu haben und die Schraube nicht heraus bekam....joa auch mal richtig herum drehen, dann geht die Schraube auch raus.

Größten Dämpfer genommen den ich "günstig" gefunden habe und er passt 😁.
Keine Punkte beim Lenken, wo er auch nur in die Nähe von irgendwas kommt.

Noch ne Titan Achse und Titan Schrauben eingebaut und fertig!

Jetzt zum Abschluß muß ich sagen das ich auch schlauer im Thema Dämpfer geworden bin, obwohl ich hier nen 8k hibike Fully stehen habe.

Eine Woche nur lesen und suchen nach Teilen geopfert.

Für vorne und hinten sollte man darauf achten dämpfer zu nehmen die in der Druckstufe Mid und in der Zugstufe low sind.

Schnelles einfedern und langsames ausfedern, damit gerade das ungewollte Anschlagen am Endpunkt verhindert/minimiert wird und es nicht zum klappern kommt.

Hinten habe ich jetzt einen Swiss DT mid/mid, der aber eine sehr gute Einstellbarkeit von 40 Klicks hat, um das Klappern am Endanschlag abzustellen.

Vorne habe ich einen Rockshox Ultimate Deluxe RCT low/low verbaut, um bei geringen Luftdruck kein Durchschlagen zu riskieren.

Geringer Luftdruck da der Hebel vorne so gering ist, das man nur von 60-80psi aufpumpen kann. Über 80psi und der Dämpfer ist knüppelhart und macht garnichts mehr.

Ich habe jetzt wohl den teuersten 20km/h GT1D Deutschlands 😂😘

IMG_2243.jpeg

IMG_2244.jpeg

Beim vorderen Dämpfer, könnte man die untere lose Achse auch noch gegen eine gleichlange Titan Achse mit Innengewinde tauschen.

Dann könnte man die Achse von aussen mit einer M6 Schraube herausziehen und den Dämpfer ausbauen, ohne immer die ganze Schwinge zerlegen zu müssen.

Nach 50h kommt ja bei Rockshox schon die erste Wartung, falls man mal sowas machen sollte geht es durch die Änderung der Achse schneller.

Bei der leichten Beanspruchung der Dämpfer im Scooter, denke ich das man da wohl nie was machen muß, ausser den Kolben mal mit silikonfett zu schmieren.

Ich wusste es doch, das so ein Dämpfer passen würde :love:

Den Teuersten GT1 bestimmt, ich habe 1100€ bei EBay für meinen GT2 ergattert 😂 deswegen kommen da auch nur low budget Dämfer rein wobei Ich denke man würde im Scooter zu den RockShox keine unterschied merken

Den Teuersten GT1 bestimmt, ich habe 1100€ bei EBay für meinen GT2 ergattert 😂 deswegen kommen da auch nur low budget Dämfer rein wobei Ich denke man würde im Scooter zu den RockShox keine unterschied merken

deswegen bauen sich alle mit guten MTB auch DNM Dämpfer ein 😁 weil sie sich dann beim Sprung im Bikepark sicher fühlen.

Zurück
Oben