GT1D Federn / Dämpfer Umbau

Hier sieht man die eingepresste Stahlbuchse in der aus Aluminium hergestellten Federaufnahme. Deswegen war auch der Kopf der Schraube so groß um die Buchse nach aussen zu ziehen. Jetzt kann deine Achse mit beiden Buchsen hin und her wandern und alles lose juckeln.

IMG_2373.jpeg

Aus der Bucht: 185732186836

Nimm die richtige Länge, 16mm müsste passen. Hatte 20mm genommen da sie günstiger waren und habe zwei Stunden zum kürzen gebraucht, Titan ist übel zum Bearbeiten.

Verdammt seid ihr gut.

Ergebnis sieht klasse aus.
frage:
Eure meinung , Welchen Stossdämpfer bei 120+ kilo und 60km am tag?
Habt ihr da einen guten vorschlag?, Ja die orginalen gehen mir langsam auf den keks.
Richtige abstimmung ist kaum möglich.
Wäre schön wenn die SD nicht soviel kosten würden wie der roller selbst :)

Danke im Vorraus

Die beiden Token vom vorderen Dämpfer konnte ich schnell im halb eingebautem Zustand des Dämpfers entnehmen.

Statt 40psi konnte ich ihn dann auf 70psi aufpumpen und er war viel weicher und hatte mehr Reaktion.

Da ginge noch mehr mit einer MegNeg Luftkammer für knappe 70Euro aber zum Vergleich habe ich den originalen segway Federdämpfer nochmals eingebaut.

Der bleibt jetzt drinnen 😂 sowas schafft kein Luftdämpfer da die Feder nur 200lbs hat.das Ding ist super Weich und man merkt keine Vibrationen.

Nicht einmal teure Coil Dämpfer von Rockshox oder Fox haben Federn im Programm mit 200lbs, da geht es erst ab 350-400lbs bei 185-190mm Dämpferlänge los.

Die Übersetzung vom Hebel ist einfach zu gering um da was gutes aus einem Luftdämpfer heraus zu holen. Diese benötigen auch einen minimum Druck. Rockshox macht da leider keine Angaben, bei Fox habe ich einen minimum Druck von 50psi heraus bekommen können.

Wieder mal Erfahrung gesammelt...Man muß nicht alles verbessern wollen.

Anhang anzeigen 112315Anhang anzeigen 112316Anhang anzeigen 112318Anhang anzeigen 112317
Wieso bist zurück auf Coil gewechselt? dachte der fährt sich jetzt super mit den 70PSI vorne?
Ich hab ähnliches problem mit meinem Rockshox Monarch Plus rc3, bei 70 PSI zu hart und mein kopf wird durchgerüttelt als gäbe es kein morgen, bei ~50 Psi geeeehts grade so was Komfort angeht, wäre gerne bei so gefühlt 30 PSI.. nur schlägt die schwinge oben an (nicht der Dämpfer) beim harten bremsen.

Überlege den auf zu machen um zu schauen ob Spacer verbaut sind, leider muss ich, falls welche verbaut sind, den Dämpfer komplett abbauen da diese geschlossene gummi ringe sind und nicht einfach entfernt werden können (es sei denn, ich schnips die durch).

Am liebsten wäre mir aber auch ein Coil vorne mit Hydraulik Kammer, leider finde ich nur Coils mit minimal 300Lbs..

Zurück
Oben