höhenverstellbarer Lenker + excellenter Fahrkomfort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Vielleicht können @Tom13 oder @fireball_mh etwas zu dem Velix E-Kick 20 Pro sagen.
Ist die Lenkstange höhenverstellbar, wie ist der Federungskomfort etc.?

Edit: OK, der wiegt auch seine 23Kg. Wer aber Federungskomfort haben möchte muss mit schweren Roller leben. Lenkstange ist höhenverstellbar siehe
https://rolektro.de/e-roller/velix-...oller-nach-ekfv-mit-wechselbarem-lithium-akku
Der Federungskomfort ist gut, aber natürlich nicht zu vergleichen mit Legend/Legacy. Dafür ist der Velix nicht so schwer.
Der Lenker ist höhenverstellbar und komplett ausgezogen höher als z.B. beim Paul oder G30D. Die genaue Höhe müsste ich nachmessen. Ich mit meinen 90 kg/192 cm fahre sehr bequem mit dem Velix.
Der Velix ist ein guter Alltagsscooter, sofern man nicht bergig wohnt. Hier geht's zu meinem Fahrbericht:
https://www.escooter-treff.de/threads/velix-e-kick-20-pro-fahrberichte-fazit.11081/post-216606
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Er sollte ja bis 22 kg wiegen. Hier sei erwähnt, der Wizzard wiegt in Realität 23,8 kg und nicht 21 kg, wie auf der Homepage angegeben.

Der Wizzard ist eher ein Reichweiten-Scooter. Ich habe ihn auch, aber für die Innenstadt würde ich einen anderen Roller in Erwägung ziehen.

Ja, deine Erwägungen sind natürlich richtig !

Meine Limitierungen (möglichst nicht mehr als 22 kg aber dennoch hoher Komfort) wiedersprechen sich halt leider sehr bzw. sind schlecht miteinander vereinbar....(ein Fahrwerk hat nunmal Gewicht !)
Hinzu kommt noch die Sache mit dem höhenverstellbaren Lenker die die Auswahl noch ZUSÄTZLICH erschwert....
Am liebsten wäre mir ein Scooter mit excellentem Fahrwerk aber mit kleinem Akku (zwecks Gewichtsreduktion).....und wenn dann noch der Lenker höhenverstellbar wäre, wäre alles klar....
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Vielleicht können @Tom13 oder @fireball_mh etwas zu dem Velix E-Kick 20 Pro sagen.
Ist die Lenkstange höhenverstellbar, wie ist der Federungskomfort etc.?

Edit: OK, der wiegt auch seine 23Kg. Wer aber Federungskomfort haben möchte muss mit schweren Roller leben. Lenkstange ist höhenverstellbar siehe
https://rolektro.de/e-roller/velix-...oller-nach-ekfv-mit-wechselbarem-lithium-akku
Dein Aufruf hat prompt den Tom auf den Plan gerufen und der konnte gleich wichtige Infos dazu mitteilen....Danke !
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Velix und Legend besitze ich, den Legacy habe ich als Vorserienmodell probegefahren.

Ergänzung: Der Fahrkomfort des Velix ist nach meinen Erfahrungen für den täglichen Gebrauch mehr als ausreichend. Wenn es in's Gelände gehen soll, sind Legend oder Legacy erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Danke Tom !

Legend und Legacy hätten BEIDE vermutlich ebenfalls eine Lenkerhöhenverstellung, oder ?

Dieses Ergonomie-Gimmick ist für mich sehr wichtig. Mir kommt es sogar darauf an, den Lenker auf den Zentimeter genau an meine favorisierte Höhe anpassen zu können....
Auch das breite Trittbrettdes Velix ist m.E. ein wichtiges Ding...

Wobei die beiden auch nochmal ein bis zwei kg schwerer sind......seufz....
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
476
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Der "Velix E-Kick 20 Pro" hat einen wechselbaren Akku, kann wegen dem gewünschten Gewicht von Bedeutung sein da du ggf. nur den Akku zum laden in die Wohnung tragen musst oder halt zwei mal laufen könntest.

Wegen der Reichweite könntest du wenn doch mal größere Touren gemacht werden sollen einen weiteren Akku kaufen.

Manchmal gibt es auch Probleme den E-Scooter mit ins Hotel auf das Zimmer zu nehmen da ist es unauffälliger wenn du nur den Akku zum laden im Zimmer oder auch an der Arbeitsstelle (vom Arbeitgeber genehmigen lassen) hast.
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Legend und Legacy haben KEINEN höhenverstellbaren Lenker!
Da müsste man zum Collide greifen, der aber wegen der kleinen Räder und dem Vollgummi-Hinterrad für mich keine Alternative wäre.
aaaaah.......wichtige Info ! Danke !!

Die beiden sind damit leider raus....der Collide sowieso....
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Das offenbar sehr sichere und angenehme Fahrverhalten des Velix (laut Usermeinungen) spricht mich sehr stark an.
Einzig sein doch etwas schwächelndes Steigungsverhalten könnte noch kritisch sein. Ich habe nämlich (zwar nur wenige aber immerhin doch) die ein oder andere unvermeidliche größere Steigung auf meinen Heimstrecken...

Wie schade !

Ist die Pro-Version des Velix diesbezüglich womöglich etwas besser ? Oder ist das vernachlässigbar ?
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
476
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Die Empfehlungen hier bezogen sich immer auf die PRO Version.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
  • Fahre ich oft über hohe Steigungen
- gelegentlich auch, ist aber nicht die oberste Priorität
Hast du gemessen wie stark und wie lange die Steigungen sind?
Tipp: Zum genauen messen gibt es die Clinometer App (Android & IOS)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben