höhenverstellbarer Lenker + excellenter Fahrkomfort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Hast du gemessen wie stark und wie lange die Steigungen sind?
Tipp: Zum genauen messen gibt es die Clinometer App (Android & IOS)

......tja, wenn ich den Velix erwäge, dann werde ich wohl tatsächlich nachmessen müssen....

Danke für den Tip mit der App jedenfalls !

Seltsamerweise habe ich nach dem Studium etlicher Beiträge im Forum (insbesondere uch von Tom13) immer stärker das Gefühl, dass der Velix eigentlich der ideale Scooter für mich wäre. Wäre da nicht diese Einschränkung mit den letzten Anstiegen zu meinem Wohnhaus hätte ich ihn schon längst auf Verdacht geordert.....

Wäre das eigentlich machbar ?
Kann man einen solchen Scooter "auf Verdacht" bestellen und dann nach einer gewissen Zeit bzw. bei Nichtgefallen wieder zurückgeben ? So wie bei anderen Internetgeschäften auch ?

P.S.: Dein Zitat meines Postings zeigt mir, dass ich diesen Anstiegen auf meiner "Heimstrecke" zu Beginn zu wenig Beachtung geschenkt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wäre das eigentlich machbar ?
Kann man einen solchen Scooter "auf Verdacht" bestellen und dann nach einer gewissen Zeit bzw. bei Nichtgefallen wieder zurückgeben ? So wie bei anderen Internetgeschäften auch
Wird man wohl machen können, aber auf Verdacht wie du schreibst würde ich es nicht machen. Zum einen weil es für den Händler eine Wertminderung darstellt und dann doch besser einen Roller mit mehr Steigleistung nehmen solltest. Es wird nicht den perfekten Roller geben, Kompromisse muss du eingehen.
Messe die Steigungen und berichte, dann können alle hier Ihre Erfahrungen mit dir austauschen.
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Ich kann diese Position durchaus nachvollziehen.
Beim Velix (der momentan gut in meine Vorstellungen passen würde) werde ich aber ohne Test wohl nicht mit Sicherheit erfahren, ob der die von mir benötigte Steigfähigkeit hat, wenn ich ihn nicht genau auf meiner Strecke teste....

Einen x-beliebigen ANDEREN Scooter zu wählen der zwar von vorenherein diese Steigfähigkeit hat, aber meine ANDEREN wichtigen Kriterien nicht erfüllt, macht natürlich auch nicht viel Sinn...
Ich glaube halt, dass es nicht allzu viel Auswahl gibt, wenn ich meine Kriterien zugrunde lege...

Das ist gar nicht so leicht, wie ich das sehe....
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Du kannst den in Düsseldorf auch Probefahren, falls es nicht zu weit weg ist von dir.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Ein Restrisiko wird immer bleiben. Wenn du alle wichtigen Daten angibst kann man zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen ob er es leistungstechnisch schafft oder ob man die davon abraten würde.
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Ein Restrisiko wird immer bleiben. Wenn du alle wichtigen Daten angibst kann man zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen ob er es leistungstechnisch schafft oder ob man die davon abraten würde.
ja......es bleibt nur diese Möglichkeit......oder ich bestelle ihn eben DOCH mal versuchsweise und hoffe auf mein Glück....
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Höhenverstellbare Lenkstange, (voll)gefedert und stark genug für 95+ kg - diese Kombination gibt es tatsächlich noch nicht...
Die starken E-Scooter haben alle entweder eine massive, nicht verstellbare Lenkstange und/oder keine Vollfederung.
Ich denke, dass die Höhenverstellbarkeit genauso wie der Fahrkomfort hier wichtiger sind als die Leistung am Berg oder 1-2 kg "Übergewicht", trotzdem wird das schwierig...Velix und Wizzard haben eine ähnlich gute Federung, die für schlechte Straßen und bedingt auch entsprechende Wald- und Feldwege super geeignet ist, der Wizzard ist dabei nochmal eine Ecke stärker als der Velix, aber trotzdem kein "Bergsteiger". Wenn Dir seine Power reicht, könntest Du damit wirklich glücklich werden, aber wenn Du dann doch immer wieder schlechtgelaunt schieben musst, weil Du die Steigungen Deiner typischen Strecken unterschätzt hast (die es in und um Stuttgart definitiv auch gibt), wird das auf Dauer eher ein Reinfall, insofern bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als irgendwie (bspw. mit der oben vorgeschlagenen "Clinometer" App) herauszufinden, welche Art von Steigungen der E-Scooter schaffen muss. Anschließend kann man sagen, ob der Wizzard (oder sogar der Velix "Pro") voraussichtlich reichen wird, oder ob Du ggf. auf die Vollfederung verzichten und auf die Federungswirkung von 10-12"-Luftreifen setzen musst. Hier wäre der extrem teure Egret X eine Alternative oder der Preis-/Leistungskracher Niu KQi3 Max, der ganz allgemein (für einen ungefederten Scooter) einen überdurchschnittlich hohen Fahrkomfort bietet. Wenn dagegen das Kriteriem des verstellbaren Lenkers wegfällt, hast Du bei Deinem Budget fast schon die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Hi fireball,

....du hast in diesem Posting meine (mangels Erfahrung sehr theoretischen) Gedanken wunderbar zusammengefasst.
Es sind ziemlich genau diese Erwägungen die mich gerade umtreiben.
Um die Sache mit der App werde ich wohl kaum herum kommen. Es sei denn, ich finde im erträglichen Nahbereich noch Möglichkeiten, die für mich in Betracht kommenden Scooter Probe zu fahren....

Danke jedoch, für deine von der Er-FAHR-ung getragenen Gedanken....;-)
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Vielleicht noch ein grundsätzlicher Gedanke bzw. eine Frage:

Kann ein ungefederter Scooter denn überhaupt jemals den Fahrkomfort eines gefederten Models erreichen, oder ist das auch mit noch so großer Luftbereifung einfach nicht möglich ?

Meine Frage zielt z.B. auf den Steerion C30 ab, oder auf vergleichbare Lösungen....
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
huiii.....ich wohne im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg
Hallo Peter,
Ludwigsburg/Bietigheim habe ich mit meinem Legend bereits in alle Himmelsrichtungen befahren (5.000Km bis heute). Von daher kenne ich die Steigungen und Wegbeschaffenheiten zu Genüge. Wo genau wirst du dich mit deinem Scooter rumtreiben wollen? Wie groß bist du? Ich wage fast zu bezweifeln dass du unbedingt einen höhenverstellbaren Lenker brauchst. Wenn du von dem wegkommen könntest, dann hättest du sicherlich eine größere Auswahl.
Kleiner Tipp:
Als ich damals auch vor meiner Kaufentscheidung stand, war ich noch viel mit meinem E-Bike unterwegs und hatte nebenbei ständig die Augen offen gehalten nach E-Scootern. Wenn mir einer gefiel dann hatte ich den Besitzer interviewt und durfte sogar mal zur Probe fahren. Gerade in Ludwigsburg selbst, gibt es relativ viele Scooteros. Am Ende war dann die Probefahrt mit einem IO Hawk Legend in Stuttgart für mich kaufentscheidend. Ist aber nichts für dich wegen dem hohen Gewicht.
Gruß und vielleicht sieht man sich ja mal :)
Radlerhai
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Vielleicht noch ein grundsätzlicher Gedanke bzw. eine Frage:

Kann ein ungefederter Scooter denn überhaupt jemals den Fahrkomfort eines gefederten Models erreichen, oder ist das auch mit noch so großer Luftbereifung einfach nicht möglich ?

Meine Frage zielt z.B. auf den Steerion C30 ab, oder auf vergleichbare Lösungen....
Der Steereon ist fast schon wieder ein anderes, eigenes Fahrzeugkonzept, aber sicherlich auch eine Überlegung wert. Eine extrem gut "gefederte" Alternative wäre noch der "GO!MATE stæp", falls er Dich optisch nicht zu sehr abschrecken sollte.

Ob Du unbedingt eine Vollfederung brauchst, hängt vom spezifischen Einsatzgebiet und Deinem subjektiven Empfinden ab - einfach nur schlechte Straßen sind oft auch mit möglichst großen Luftreifen gut machbar (bei einem 08/15-Fahrrad hat man ja auch keine extra Stoßdämpfer).
 
Zuletzt bearbeitet:

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Wo genau wirst du dich mit deinem Scooter rumtreiben wollen? Wie groß bist du? Ich wage fast zu bezweifeln dass du unbedingt einen höhenverstellbaren Lenker brauchst. Wenn du von dem wegkommen könntest, dann hättest du sicherlich eine größere Auswahl.

Lieber Radlerhai,

....ich sage mal so: Obwohl ich eher vegetarisch veranlagt bin, werden wir uns dennoch die selben "Jagdgebiete" teilen. Hoffe nur, dass ich als Radler-Makrele nicht auf deinem Hai-Speiseplan stehe....;-)

Das mit dem Lenker ist so eine Sache. Von der Größe her (178 cm) benötige ich eigentlich überhaupt keine ausziehbare Lenkstange, denn dafür sind die gängigen Standardnormen allemal ausreichend vermute ich.
Mein Problem ist eher folgendes:
Ich würde mich als fanatischen Ergonomie-Freak bezeichnen, d.h. ich habe eine Vorliebe für die absolut passgenaue und auf den Zentimeter ausgerichtete Lenkerhöhe. Diese Leidenschaft für ergonomische Ausrichtung bezieht sich natürlich auch auf das Trittbrett (das breit genug sein sollte wg. dem Fahrgefühl und der Standsicherheit) uvm. (siehe auch Velix und Wizzard ! beide auch mit Lenkerhöhenverstellung)

Dieser "Spleen" hat sich bei mir bisher enorm bewährt, weil ich bei allen Fahrgeräten im Nachhinein immer ein ausgezeichnetes "Fahr- und Wohlfühlgefühl" hatte...
Und leider bin ich diesbezüglich auch sehr empfindlich. Ein Zentimeter zu viel oder zu wenig Lenkerhöhe und meine Freude nimmt dramatisch ab......(habe eine Leidensgeschichte beim E-bike hinter mir !)
Und nein, ich denke NICHT, dass das Einbildung ist.....;-)


Das heißt natürlich NICHT, dass es nicht zufällig einen Scooter gibt, der exakt zu meinen Ergonomievorstellungen passt......es ist nur eben ziemlich unwahrscheinlich....
 
Zuletzt bearbeitet:

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Alternative wäre noch der "GO!MATE stæp", falls er Dich optisch nicht zu sehr abschrecken sollte.

Ob Du unbedingt eine Vollfederung brauchst, hängt vom spezifischen Einsatzgebiet und Deinem subjektiven Empfinden ab - einfach nur schlechte Straßen sind oft auch mit möglichst großen Luftreifen gut machbar (bei einem 08/15-Fahrrad hat man ja auch keine extra Stoßdämpfer).

Der GO!Mate staep scheidet leider wegen des für mich viel zu schmalen Trittbrettes aus. Ansonsten wäre das tatsächlich mein Scooter geworden !!
Er hat zwar KEINE Vollfederung, aber dafür sehr große Räder und ein spezielles Trittbrettdämpfungskonzept....
Bei der Lenkerhöhenverstellung allerdings noch mit Fragezeichen.

Auf die Vollfederung möchte ich nämlich ansonsten auf GAR KEINEN FAll verzichten !
Fahrkomfort steht bei meinen Überlegungen ganz weit vorne !

Wo ich mittlerweile Abstriche machen würde ist das Gewicht des Scooters. Die Vollfederung verlangt mir dieses Zugeständnis ab.....

Was ich suchen würde wäre ein Wizzard oder ein Velix mit etwas bessserer Steigfähigkeit.
Diese Scooter haben ansonsten alles was ich will (Vollfederung, breites Trittbrett, gutes und stabiles Fahrverhalten). Im Moment erwäge ich tatsächlich auf die im Frühjahr wohl erscheinenden neuen Modelle zu warten......wobei der allgemeine Trend nicht gerade zu breiteren Trittbrettern hin geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Drücke dir die Daumen. Sag einfach bescheid ob du nun bis zum Frühjahr wartest und ich schließe hier den Beratungsthread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben