Hab ein "kleines" technisches Problem beim Evercross ev10s Max

ehrlich gesagt traue ich mich aber immer noch nicht dran
75€ für 2 Kabeln anlöten
Bevor ich nicht ein gutes Video darüber finde, 1zu1 penible Anleitung, traue ich es mir net zu.
Ich behaupte mal, es gibt kein Video dazu, wie man beim EV10S Max diese beiden Kabel anlötet. Und wenn du es dir sonst nicht zutraust, dann musst du es eben machen lassen. Die günstigste Alternative wäre wohl ein Repair-Café oder jemand in deiner Nähe, der das für dich macht. Beides halt ohne Garantie - sogar ohne Garantie, dass es nicht falsch gemacht wird. Oder eine bezahlte Werkstatt in irgendeiner Form. Für 75€ einen reparierten e-Scooter zu bekommen, ist jedenfalls preiswerter als für 280€ einen neuen zu kaufen. Aber vielleicht findest du noch eine günstigere Werkstatt. Wenn du uns sagst, in welchem Ort du lebst, haben wir vielleicht sogar einen Tipp für dich, falls uns eine gute Werkstatt in der Nähe bekannt ist.

Ein Repair-Café hat eventuell sogar den Vorteil, dass dich jemand beim Löten anleitet, statt das einfach zu machen. Dann hast du sogar etwas gelernt, das dir vielleicht nochmal irgendwann zugute kommt.
 
Jep @Herzfinsternis , hast recht damit was du schreibst und empfiehlst, einen Tod muß man natürlich sterben am Ende des Tages 😋

Nur lötet die Werkstatt die 2 Kabeln für 75€ ohne Garantie bzw. wird keine Rechnung ausstellen, meinte so, normal darf man diese Lötarbeiten net machen ist net erlaubt etc., weiss net was er damit gemeint hat, egal.

Ach ja, ich komme aus NRW, nähe Dortmund.

Mal schauen ob sich das mit Repair Cafe findet.

Mfg
 
Danke dir @chrispiac. 👍

Selber habe ich auch paar Anlufstellen gefunden, aber halt alles mit Terminen etc. und nicht immer, sowas wie Wiederherstellungs BAR, Nachhaltigkeitszentrum etc., ist auch Löten mit angegeben, ich schaue mal was sich da machen lässt.

Und für mich wollte ich noch abschließend fragen, und eure Zeit nicht zuviel in Anspruch nehmen, was könnte denn schlimmstenfalls passieren wenn ich es mache, sagen wir mal ich habe die 2 Kabel an richtige Pole angelötet, Strumpf drübergezogen und es schrumpfen lassen mit Feuerzeug, so sitzt fest, und dann wieder Strom dran, und dann bummm ?!? Hehehe. 😁

Schönen Abend noch.

Mfg
 
na ja, es könnte durchaus passieren daß es dann funktioniert 😁
Jo, a la "und siehe da, es funktioniert"! 😋
Es macht keinen Sinn ohne fachkundige Hilfe dort zu basteln.
Akku könnte explodieren oder sterben oder etwas verschmorrt.
Ja das war auch mein Ansinnen ohne Fachkunde ist mir schon bissl mulmig, da du jetzt auch das Wort "explodieren" benutzt hast ist es um mich geschehen. 😁

Jedenfalls danke ich euch allen herzlichst, das ihr mir mit Tipps weitergeholfen habt.

Man schreibt sich.

Gute N8.

Mfg
 
da du jetzt auch das Wort "explodieren" benutzt hast
Bedenke: du hast es auch geschafft die beiden Drähte abzureißen.
Ein Kurzschluss mit einem Lötkolben oder Lötzinn von einem Laien an einer unvorhersehbaren Stelle ist schnell geschehen.
Du weißt nur was du möchtest und den Weg dahin ausprobieren ist keine gute Idee.
 
als Alternative wäre das noch eine Möglichkeit - Ladebuchse XT30
und ja, da fehlt die Sicherung, die ist aber normalweise am Ladeanschluss auch nicht nötig. Normalerweise übernimmt das BMS auch sämtliche Schutzfunktionen ladeseitig (wie Kurzschluß, Verpolung, Überstrom/Spannung usw.).
 
als Alternative wäre das noch eine Möglichkeit - Ladebuchse XT30
und ja, da fehlt die Sicherung, die ist aber normalweise am Ladeanschluss auch nicht nötig. Normalerweise übernimmt das BMS auch sämtliche Schutzfunktionen ladeseitig (wie Kurzschluß, Verpolung, Überstrom/Spannung usw.).
So eine Methode wäre natürlich sachdienlicher, nahe zu Plug & Play.

Ist mir jetzt eingefallen nach dem du mit dem XT30 kamst, wie ist es denn damit, muß man die 2 Kabeln unbedingt anlöten, kann man es nicht in einen Adapter reinpacken und dies in die Kontakte/Pins der Buchse innen einstecken +- und fertig, kann man anlöten denn nicht umgehen, in keinem Fall ?!?
 
sorry, ich verstehe nicht ganz was du meinst. 🤔
Das ist ja schon Variante in der du nicht löten musst.
Schrumpfschlauch im orangen aufschneiden, Kabel abstecken, Buchse ausbauen, neu Buchse einbauen, wieder zusammen stecken und das wars.
 
Ne ich habe nur ausgeführt, ja deine Version kommt dem nahe XT30, aber ich meinte mit der Sicherung beibehalten bei meinen Kabeln, nur vorne ein Adapter wo man die Kabel reinstecken kann, die Buchse nicht ausbauen, die vorhandene Buchse verbleibt, die 2 Kabeln die ich im Bild zeige in einen "Stecker/Adapter" festmachen und anklipsen meinte ich.

Die XT30 hat ja keine Sicherung, bevorzuge es schon mit einer Sicherung.
 
dann geht es nur mit löten.
Von irgendwelchen Basteleien kann ich nur abraten, die machen zum Einen keinen Sinn und zum Anderen ist jede weitere unnötige Steckverbindung oder Adaptierung ein mögliche Fehlerquelle.
 
Moinsen.

Habe mal den abgerissenen schwarz roten Kabel die auf der Innenbuchse angelötet war jetzt abgeklipst, die ja zusammengeklemmt war mit den rot schwarzen Kabeln die aus dem Akku herauskam, mit den dickeren Kabeln.😉

So jetzt liegen die Kabeln die aus dem Akku kommen in der Form bereit wie unten im Bild, was jetzt?

Welche Buchse jetzt mit richtigem Kabel zum anklipsen oder verbinden holt man?

Wollte mir eine neue richtige Buchse kaufen die passt, 3polig, mit eigenen Kabeln, die verbinde ich dann mit dem Kabel die aus dem Akku heraus kommt, Schrumpfschlauch drüber auf die Verbindungen, und fertig ist die Bulette?😁

Die abgeklippsten Kabeln waren ja angeblich mit Sicherung oder dergleichen versehen, muss ich mir da nen Kopp machen über Spannungen mit neuer Buchse, vertragen die Kabeln derer nicht die Stromstärken etc., ich denke mal doch oder?

Mfg

IMG_20260505_193047009.jpg

IMG_20260505_193253326.jpg
 
ok, ist kein XT30 Steckverbindung sondern eine mit JST-RCY/BEC 2-pin Stecker/Buchse.
Ich habe jetzt auf die Schnelle aber kein vorkonfektionierten GX16 3-pin Einbaustecker mit JST-RCY/BEC 2-pin Stecker gefunden.
 
Zurück
Oben