Hab ein "kleines" technisches Problem beim Evercross ev10s Max

das hatte ich in Beitrag #24 schon vorgeschlagen.
Nach dem du den Schrumpfschlauch entfernt hast, hat sich ja nun rausgestellt dass es keine XT30 Verbindung ist.
Passt also nicht.

Ah ok, dachte das ist kleiner und kann es aufnehmen, ist doch größer jnd nicht für meinen Kabel geeignet.

Sei's drum, die Suche geht weiter, mal sehen ob sich was findet.

Habe zwischenzeitlich mal überlegt ob ich Evercross anmaile, oder manche Unternehmen die die Scooter verkaufen oder auch reparieren wie WeRoll etc., ob dieses pisselige Ersatzteil vorhanden wäre, davon also von der Buchse und Verkabelung müssten ja welche als Ersatz vorhanden bzw.im Umlauf sein.

Mal sehen was sich ergibt.

Danke und gute N8.
Mfg

such mal in google oder sonst wo nach "xt30 jst adapter" - so ein Teil könntest dann an das in #31 geposteten Teil stecken und dann wieder an das Kabel vom Akku anschließen, musst halt nur schauen das die Enden auch zusammen passen, Stichwort Male / Female

such mal in google oder sonst wo nach "xt30 jst adapter" - so ein Teil könntest dann an das in #31 geposteten Teil stecken und dann wieder an das Kabel vom Akku anschließen, musst halt nur schauen das die Enden auch zusammen passen, Stichwort Male / Female
Oha, das hört sich technisch gesehen vielversprechend an, habe es mir mal angeschaut, wenn man den Female/Male adapter holt, meinen Akkukabel als JST in seinen dafür vorgesehene Vorrichtung im Adapter einsteckt, dann die andere Ende mit dem Xt30 Buchsenkabel verbindet.

Nur mir wurde ja geraten nicht zu viele Wege/Adapter zu nehmen, oder ich habe es falsch interpretiert.

Und noch ne Frage, was sind denn jetzt die XT30 und XT60, eine (bewährte) Marke/Norm für sich, oder kann man auch einen NoName neue Buchse nehmen, deren Maße passt, dann gibt es ja noch diesen GX16 3polig begriff, der passt ja auch auf meinem Scooter.

Muss es XT30 sein, oder ist das auch nur eine Norm?

Ich studiere es mal, damit ich die richtigen Anschlüsse hole.😉

Danke schonmal.

Mfg

XT30, XT60 und XT90 sind 2 Polige Stecker(Male die mit Pin oder das Gegenstück mit Loch - Female), die Zahl bezieht sich auf die Größe, mit einem Adapter XT90 oder XT60 auf JST wirst kein Erfolg haben, da der Ladeport ja, wenn Du den komplett austauschst, einen XT30 Stecker hat und da muss der Adapter also ein XT30 auf JST sein.

Im Grunde klemmst nur einen Adapter dazwischen, damit der Ladeport auch an den Akku kommt zum laden.

Nur mir wurde ja geraten nicht zu viele Wege/Adapter zu nehmen, oder ich habe es falsch interpretiert.
das gilt nach wie vor und ist ein Grundsatz in der Elektronik/Elektrik

Und noch ne Frage, was sind denn jetzt die XT30 und XT60, eine (bewährte) Marke/Norm für sich, oder kann man auch einen NoName neue Buchse nehmen, deren Maße passt, dann gibt es ja noch diesen GX16 3polig begriff, der passt ja auch auf meinem Scooter.
XT Steckverbinder sind keine Norm aber ein Standart. Die Zahl steht für die max. Belastbarkeit. (XT30 - 30A, XT60 und XT90 für 60 und 90A)
Bei GX16 ist es das Gleiche. Allerdings steht hier die Zahl für den Einbaudurchmesser. Zur Auswahl des richtigen Steckverbinders ist aber auch noch die Polzahl wichtig, da es davon nicht nur 3pol. Ausführungen gibt. GX16 Steckverbinder gibt es von 2pol. bis 8pol.

Muss es XT30 sein, oder ist das auch nur eine Norm?
nee, muss es nicht. Nimmt man aber weil es viele andere Hersteller auch nehmen und somit eine Kompatibilität geschaffen wird.

Die Zahl steht für die max. Belastbarkeit. (XT30 - 30A, XT60 und XT90 für 60 und 90A)
Man lernt immet was neues 😁 - aber je mehr A desto größer auch der Stecker, sollte er dann schon bei einer Sorte bleiben. Die meisten Ladeports an Scooter mit GX16 sind 3 polig oder gab es auch schon welche mit nur 2 Pins?

Danke Jungs mit euren Infos, top.👍

Also passen bei mir eher XT30 Normen, und GX16 ist auch einleuchtend, das das die Maße sind, ungefähr an die 1,6cm Buchsenbreite.

Und die XT60 und XT90 haben größere Adapter, weil sie höhere Ströme bzw. Ampere stemmen oder raushauen müssen. 😉

So, ich lass das mal auf mich sacken, diese technische Know How's von euch, und ab morgen wir Nägel mit Köpfen gemacht, ich hoffe es, ehehe. 😀

Bis denne.

Mfg

Dann noch prüfen ob Plus und Minus richtig verdrahtet ist.
Da du das ansprichst, bin ich mit Plus Plus und Minus Minus richtig wenn ich Schwarz auf Schwarz, Rot auf Rot anstecke, oder was meinst du speziell? Die +- Geschichte war ja meine größte Angst, möchte da net was falsches machen.

Btw, sollte ich mir mal nen Multimeter zulegen, am Ende der Arbeiten was messen irgendwo, wieviel was anliegt, oder müsste ich das nicht und der BMS etc.regelt das von alleine.

Und sollte ich nach all der Steckereien der Adapter, alle mit nen Schrumpfschlauch am Ende umhüllen, sicherheitshalber?!?

Da du das ansprichst, bin ich mit Plus Plus und Minus Minus richtig wenn ich Schwarz auf Schwarz, Rot auf Rot anstecke,
genau so, das rote Kabel muss vom Akku aus über alle Steckverbindungen gehen und an der GX16 Buchse an Pin1 ankommen.
sollte ich mir mal nen Multimeter zulegen
ist nie verkehrt wenn man sowas zu Hause hat, zumal für solche Messaufgaben schon günstige Geräte reichen.
alle mit nen Schrumpfschlauch am Ende umhüllen
Ja, über die jeweilige Steckverbindung. Ist nicht nur ein Schutz, sondern sorgt auch dafür daß sich die Verbindung nicht so leicht lösen kann.

Zurück
Oben