Hallo aus Süddeutschland

Gitte

Einsteiger
Registriert
18 Apr 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süddeutschland
eScooter
Streetbooster one
Ich besitze seit ca. zwei Jahren einen SXT Carbon V2, seinerzeit der "leichteste Scooter" der Welt. Für "nur mal so auf glatter Straße ein paar hundert Meter" ist mein Scooter ok. Ich brauche ihn da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht weit gehen kann. Auf diese Weise sind lange Spaziergänge mit Freunden und meiner Familie trotzdem möglich. Der SXT Carbon kommt sehr gut den Berg hoch und hat eine prima Reichweite. Auch die drei Geschwindigkeitsstufen sind nicht schlecht. Aber auf Dauer stören mich die winzigen harten Räder und die Tatsache, das der Roller keine Straßenzulassung hat. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Scooter. Er soll komfortablere Räder haben, zusammenklappbar und möglichst leicht sein. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

SXT Carbon V2.jpg
 

Gitte

Einsteiger
Registriert
18 Apr 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süddeutschland
eScooter
Streetbooster one
Hallo Andy
Danke!!
Der Scooter soll "butterweich" anfahren (nicht ruckeln, nicht zu plötzlich beschleunigen) und sanft aber zuverlässig bremsen (Ich wohne an einem Berg.). Er soll sich komfortabel auf verschiedenen Wegen (Straße, Feldweg, auch mal gepflasterte Wege, Übergänge Bordstein-Gehweg-Straße) fahren lassen und locker Berge hoch schaffen. Die Reichweite sollte mind. 20 km betragen. Weiterhin:
Straßenzulassung
drei Geschwindigkeitsstufen zum Voreinstellen haben (Schrittgeschwindigkeit, normal, so schnell wie erlaubt)
Räder, die was abfangen (zum Aufpumpen?, etwas größer, ...? Zoll)
evtl. Federung(en) - ich habe Gelenkprobleme (falls es so was gibt?)
da ich rel. klein bin (1,60 m) ggf. höhenverstellbare Lenkerstange
mittleres Preisbudget (auch ein gut erhaltener gebrauchter Scooter käme in Frage; meinen aktuellen SXT hatte ich für die Hälfte bekommen, nur weil er einen kleinen Kratzer hat)
stylisches, schickes Aussehen
Gewicht: möglichst leicht (mein SXT wiegt ca. 11 kg)
einfach zusammenklappbar zum Mitnehmen im Kofferraum
gerne mit App
Möglichkeit zum Schloss befestigen als Diebstahlschutz

Ich bin natürlich am Recherchieren: Wäre der Streetbooster One etwas für mich?

Herzliche Grüsse
Gitte
 

Gitte

Einsteiger
Registriert
18 Apr 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süddeutschland
eScooter
Streetbooster one
PS: Guter, unkomplizierter, Service ist mir auch wichtig. Ich weiß nicht, ob das bspw. bei einem Lieferanten aus China der Fall ist?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Mir fällt spontan kein E-Scooter ein, der alle Deine Anforderungen erfüllt, der Prophete 10" würde dem aber sehr nahe kommen, wiegt allerdings deutlich mehr (ist gerade noch ganz gut zu tragen).
Der Streetbooster ist auch nicht schlecht - und deutlich leichter, hat aber z.B. keine höhenverstellbare Lenkstange, relativ kleine Räder (der Federungskomfort ist also überschaubar) und keine einstellbaren Geschwindigkeitsstufen...
P.S.: Der Kundenservice ist beim Streetbooster unschlagbar gut, wenn Du z.B. mit dem Prophete ein Problem hast, das Du nicht selbst beheben kannst, musst Du leider mit etwas längeren "Reaktionszeiten" rechnen, allerdings sollte dieser Fall praktisch so gut wie nie eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitte

Einsteiger
Registriert
18 Apr 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süddeutschland
eScooter
Streetbooster one
Budget um die 700 Euro ist bei einem qualitativ gutem Scooter i. O.

... dann werde ich mir also mal den Prophete näher anschauen; fireball-mh und Andy K ganz lieben und herzlichen Dank für eure superschnelle Reaktion!
 
Oben