Haltbarkeit/Langzeiterfahrungen SO4Pro /Gen2

spunky

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SO4Pro Gen2
Hallo zusammen, ich bin neu in der Scooterwelt und habe mir bei der Media Markt Aktion den Gen2 gekauft. Auch wenn es heute ein Oldtimer ist aber vielleicht können mir die Leute die ihn haben (oder hatten) mal ein kurzes Statement des Rollers geben was die generelle Haltbarkeit und die zu erwartende Laufleistung angeht. Die Bremsen habe ich nach 300km schon 2x nachgestellt, Radlager von aussen mit Fettspray behandelt. Reifendruck auf 3.2bar. Ob das ein guter Kauf war wird erst die Zeit zeigen. Gefahren wird das Ding hauptsächlich im Stadtgebiet und auf Radwegen mit mittleren Steigungen. Kein Wald oder Schotter/Geländeweg.
Fährt den heute noch jemand als Daily?
Sollte man die Zahnräder im Getriebe irgendwann mal neu fetten?
Danke für eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Fluffo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
192
Habe Erfahrung mit S04 Pro 1. Gen, aber ist denke ich gut übertragbar. Die Bremsen sind sehr schwach, die muss man ständig nachstellen. Aufpassen musst du auch bei Schrauben, die sind mitunter weich wie Butter (am besten mit Baumarktschrauben ersetzen, wenn du mal was aufschrauben musst). Verzichte auf Honeycomb, das macht den Scooter zuverlässig kaputt. Luftreifen hinten sind zwingend notwendig, vorne auch empfehlenswert. Halte dich von Feld/Schotterwegen fern, da hast du schnell einen Platten. Regenfahrten oder im Regen stehen lassen sollte auch vermieden werden, gibt Fälle, in denen die Elektronik danach nicht mehr ging.

Gibt bei dem Modell Montagsscooter, die ständig defekt sind und nur zum Ausschlachten taugen, andere halten ewig. Hatte zwei, einer von der Kackvariante und einen der ewig haltenden Sorte. Bin beide parallel gefahren und habe ersteren nach und nach als Ersatzteillager verwendet bzw die Teile verkauft. Den noch fahrenden verwende ich immer noch 2-3x pro Woche ohne jegliche Probleme. Reichweite nach 5-10k km ist noch ca 20km mit Normalgewicht, kann also nicht klagen. Werde mir bald was neues anschaffen, aber kann ihn wohl nochmal einige Jahre als Ersatz vorhalten.

Unterm Strich: Wenn man es erstmal raus hat, dann kann man ziemlich was damit anfangen.

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
Gute Wahl, außer dass es ein Soflow ist und ich hoffe, dass du nie den Support bemühen musst. Gibt hier genug Lesestoff. Ich habe meinen 2 zweiten SO4pro Gen. 2 jetzt seit 2 Jahren. Der erste wurde nach einem Jahr geklaut. Der zweite hat jetzt zwar erst 800km runter, funktioniert aber wie am ersten Tag und kommt immer wieder zum Einsatz, wenn er für den schnellen Einsatz ins Auto gelegt werden soll.
Der Gen2 ist meines Wissens immer noch der stärkste Scooter in seiner Gewichtsklasse. Das erkauft man sich natürlich durch eine fehlende Federung und dem recht lauten Jaulen im Betrieb.
Zu basteln gibt es daran nicht viel, außer die regelmäßig fälligen Bremsbeläge. Leider ist die Bremse auch das schwächste Glied des Geräts, denn wenn es mal länger Bergab geht kommt zur eh schon mittelmäßige Bremskraft noch Fading hinzu, was böse enden kann.
Vom Getriebe sollte man die Finger lassen solange alles OK ist. Es gab schon Spezialisten, die nachgefettet haben, was aus meiner Sicht aber nicht notwendig ist.
Vorsorglich solltest du die Schrauben vom Lenker in das Lenkrohr gleich gegen festere Exemplare tauschen und dann vernünftig festziehen. Vielleicht hast du dann Glück, dass der Lenker nicht an zu wackeln anfängt. Nicht schlimm aber auch nicht schön.
Die Kinderwagenreifen sind OK für die Straße. Der Vorteil ist, dass sie einen großen Außendurchmesser haben und der Scooter somit fast echte 22 fährt. Offroad fehlt allerdings das Profil. Dafür gibt es brauchbaren Ersatz der Größe z.B. bei Ali.
Den Akku solltest du nicht zu lange im Scooter lassen, denn der entleert sich langsam und dann geht die Klappe nicht mehr auf, wenn das BMS abgeschaltet hat. Kurzes Nachladen behebt das Problem aber. Beim Einsetzen solltest du darauf achten, dass der Akku wirklich...ich meine wirklich wirklich gaaaanz vorne dran sitzt und der hintere Bolzen richtig einrastet. Auch wenn es fest sitzt heißt es nicht, dass er richtig sitzt. Wenn er sich dann bei der Fahrt nämlich lösen sollte, hilft es nur noch die Klappe hinten abzuschrauben.
Vielleicht solltes du dir noch ein 4A Ladegerät zulegen, denn der mickrige 2A war wohl das billigste was man beilegen musste.
Für Bastler gibt es noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Auch ich habe dazu was im SO4pro Bereich geschrieben. Für den Ottonormalo reicht das Ding aber so wie es ist.

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
2.146
eScooter
SO4 Pro GT
Gen 2, erste Revision hier (selbstverriegeldes Akkufach, Freilauf). Ich habe den Scooter gekauft als er neu raus kam, und bin jetzt schon einige tausend Kilometer mit ihm gefahren. Ich fahre in aktuell und bin ihn seit damals fast durchgehend gefahren. Er hat mich nie im Stich gelassen.

Dinge, die ich bisher getauscht habe, waren inzwischen beide Reifen (Schlauch und Mantel) aufgrund von Verschließ (hinten einmal wegen einem eingefahrenen Nagel), die vorderen Kugellager aufgrund von verschließ, und die Bremsklötze aufgrund von Verschließ.

Inzwischen habe ich es manchmal, dass der Scooter sich nicht direkt einschalten lässt, er blinkt dann nur einmal kurz auf, und tut dann so als wenn nichts wäre. Beim zweiten oder dritten mal bleibt er dann an. Einfach so Ausgegangen ist er aber noch nie. Aufgrund des Alters kann ich damit leben. Auch wackelt die Lenksäule inzwischen ein bisschen am Klappmechanismus, aber so minimal, dass es beim fahren nicht stört.

An die Bremsen wirst du dich gewöhnen (müssen), und die alle paarhundert Kilometer nachstellen (am besten direkt auch gleich reinigen). Ans Getriebe musst du nicht ran. Der Ton wird sich über die laufe der Kilometer noch ein bisschen ändern und dann so bleiben.

spunky

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SO4Pro Gen2
Danke für eure Rückmeldungen. Die kleinen Inbus am Lenker habe ich bereits durch feste 12.9er ersetzt, war auch ein Tip im Forum. Als nächstes werde ich dann sicher die Schrauben am Bremssattel vom Bowdenzug ersetzen. Die Bremsen sin wirklich sehr merkwürdig, gefühlt hat man immer einen neuen Druckpunkt. Dabei ist es egal wie gut man diese vorher (Sowohl über die Verkürzung des Bowdenzuges als auch an der inneren Seite) eingestellt hat. Gibt es dafür höherwertige Bremsbeläge?

Auch das Fading habe ich schon feststellen müssen. Fühlte sich plötzlich an wie Luft in einer Hydraulikbremse, beim erneuten Bremsen war es wieder weg. Schon sehr merkwürdig. Aber bisher hab ich diese Merkwürdigkeiten nur vorne festgestellt. Ich nutze immer beide.

Zum Akku: In der aktuellen Revision ist so ein Gummipuffer bei der das Rausrutschen des Akkus vermeidet. Der Akku rastet ja vorne mit einem gut hörbaren Klick ein.
Habe mir gleich noch fast neuen Schlachtscooter günstig gekauft. So habe ich gleich einen Ersatzakku. Den Support habe ich gedanklich (ich hoffe es kommt nichts ernstes) schon abgeschrieben.
Bisher liegt die Reichweite im Ökomodus bei den normalen Strecken bei knappen 30km. Gewicht ca 82-85kg mit Gerödel.

Das Jaulen finde ich selbst nicht schlimm, praktisch ist halt das man nie klingeln muss. Zu den Kugellagern habe ich schon einiges gelesen, hoffe das kann ich durch regelmässiges Behandeln mit PTFE etwas rauszögern.

Was mich sehr erstaunt ist die Aussage oberen bezüglich des Regens. Ich wollte das Ding eigentlich so gut es geht nutzen, dazu gehört natürlich auch mal Regen. Ist das die Regel, dass der dann elektr. Probleme macht oder eher die Ausnahme? Geparkt wird er immer im Trockenen. Arbeitsweg pro Strecke sind knapp 4km/15min.

Zuletzt bearbeitet:

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
2.146
eScooter
SO4 Pro GT
Ist das die Regel, dass der dann elektr. Probleme macht oder eher die Ausnahme?
Das kann dir bei allen Scootern passieren. Ist leider reine Glückssache, egal was die Schutzklasse sagt (die dann im Kleingedruckten oft auf Akku und Controller beschränkt wird).

Ich bin mit meinem schon ein paar mal gut nass geworden (nicht stundenlange Regefahrt, aber der eine oder andere normale Dauerregen auf der Heimfahrt war dabei), bisher ist nichts passiert – bei anderen nieselts einmal, und das Display macht Weichnachtsbeleuchtung.

Zu den Kugellagern, ja, das vorne in Fahrtrichtung rechts ist der Umwelt schutzlos ausgeliefert, das bekommt bei mir in Schlechtwetterphasen je nach Niederschlagswahrscheinlichkeit ein bisschen PTFE-Spray (und wenns wirklich geregnet hat, zuhause dann einen strammen Wickel um die Achse mit Küchenpapier).

Arbeitsweg pro Strecke sind knapp 4km/15mi
Zur Reichweite, als er neu war: Mein “Fahrtenbuch” über 1000 Kilometer.

Mauri

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
446
eScooter
SO4proG1;Sparrow2;VX4
Mein So4pro Gen1 hat gerade das dritte mal den Zähler umrundet also 3000km Kauf war 2021.

Mit Ausnahme des Controllers ist alles noch im Originalem Zustand. Bremsbeläge 1x getauscht. ( Wenn möglich vorausschauendes Fahren viel ausrollen lassen statt Bremsen ) .
Neuerdings macht allerdings der Akku Probleme , beim Laden bricht die Ladung bei geschätzten 50% ab , statt der gewohnten 30km schaffe ich nur noch 10-12km. Habe andere Ladegeräte versucht daran lag es leider nicht. ( evtl BMS oder Zellen defekt vermute ich ) .

Tolles Gerät hatte viel Freude damit

spunky

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SO4Pro Gen2
Klingt ja alles in allem jetzt erstmal nicht nach dem vorprogrammierten Griff ins Klo.
Eine generelle Frage zur Ladung, man sagt ja den Akku am besten zwischen 20-80% halten. Das würde ja nur mit einem Timer an der Dose gehen. Wie handhabt ihr das? 3000km mit den ersten Radlagern biste wohl ne Ausnahme. Unbehandelt oder fettest du die?

Oder einfach bis zum Blinken runterfahren und dann laden bis es grün ist (ab und an mal ne Stunde länger zum Balancing) ?

Mauri

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
446
eScooter
SO4proG1;Sparrow2;VX4
Habe die Lager nicht besonders gepflegt , allerdings bin ich ein Schönwetterfahrer , Regen hat mein So4p nicht gesehen und draussen übernachtet er auch nicht.

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
2.146
eScooter
SO4 Pro GT
man sagt ja den Akku am besten zwischen 20-80% halten.
Einfach ans Ladegerät anschließen und nicht drum kümmern :)

Wenn du nur 60% Kapazität deines Akkus nutzen möchtest, kannst du das natürlich tun, aber bei Akkus und Systemen auf dem heutigen Stand der Technik ist es egal (was diverse „Technik“-Seiten und viele Hersteller natürlich nicht davon abbringt, weiterhin diesen Mythos unbegründet zu verbreiten).

Es ist viel wichtiger, den Akku nicht zu laden, wenn er eiseskalt ist (also nach einer Winterfahrt vielleicht einfach ’ne Stunde warten vor dem Laden in der Wohnung – damit ist man auf der sicheren Seite). Auch solltest du drauf achten, dass der Akku nicht tiefenentladen wird (also „superleer“, so sehr, dass der Scooter nicht mal mehr angeht und über einen längeren Zeitraum), auch das verschließt den Akku schneller.

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
Über Regen kann ich nichts negatives berichten. Das Ding hat schon häufiger eine ordentliche Dusche abbekommen. Meine Reichweite betrug auf zwei identischen Touren mit wenig Stopps im Sommer immer 33km @85kg und im Flachland. Egal ob im eco oder "sport" Modus. Wenn du den Akku gerne nur bis 80 Prozent laden möchtest, empfehle ich dir ein Labornetzteil, dass du z.B. nur auf 51 Volt einstellst. Gelegentlich sollte der aber mal voll geladen werden, damit das BMS die Zellen balancieren kann.

spunky

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SO4Pro Gen2
Ich denke die Investition lohnt nicht. Werde wohl wie die meisten einfach laden wenn er leer ist und gut ist. Nur 60% zu nutzen ist mir ehrlich gesagt auch zu doof, dann schaff ich ja grad 20km. Man kann es ja variieren, indem man ab und zu mal etwas eher volllädt.

Zum Balancing: Ist es richtig, dass man hierfür das Ladegerät ab und an ne Stunde länger dran ist wenn der Akku schon voll ist bzw das Gerät grün leuchtet?

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
Ja, das Ladegerät sollte zum balancieren noch länger dran bleiben. Bei Verwendung eine Labornetzteils kann man schön erkennen, dass nach erreichen der Ladeschlussspannung noch eine ganze Zeit ein geringer Strom fließt, der immer geringer wird je mehr Zellblöcke angeglichen wurden. Überladen ist nicht möglich, so dass das Ladegerät auch gerne über Nacht dran bleiben kann. Dann aber auch zeitnah wieder etwas Spannung ablassen, indem ein paar Kilometer gefahren wird.

spunky

Einsteiger
Punkte Reaktionen
1
eScooter
SO4Pro Gen2
Danke für den Hinweis, dass das Ladegerät auch irgendwann auf 0 regelt.
Gibt es einen Daumenwert, ab welcher Zeit über Grünstatus der Ausgleich der Zellen erfolgt ist? Sind da 1-2h realistisch und in welcher Regelmäßigkeit bezogen auf die Ladezyklen sollte man das anwenden?

Interessant find ich, dass bei dir die verschiedenen Modi gar keinen Einfluss auf die Reichweite haben. Vermutlich hast du da keine Stop and Gos und Steigungen ja auch nicht. Da wird ja am meisten Saft gezogen

Zuletzt bearbeitet:

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
Ich denke dir wird niemand einen belegbaren Wert für das balancieren nennen können. Die Aussagen gehen von einer halben Stunde bis die ganze Nacht. Mach einfach. Hauptsache du machst es überhaupt gelegentlich.
Eco begrenzt nur die maximale Leitung etwas. Deshalb spielt es bei langen Strecken in der Ebene und geringen Steigungen keine Rolle.

Oben