Gute Wahl, außer dass es ein Soflow ist und ich hoffe, dass du nie den Support bemühen musst. Gibt hier genug Lesestoff. Ich habe meinen 2 zweiten SO4pro Gen. 2 jetzt seit 2 Jahren. Der erste wurde nach einem Jahr geklaut. Der zweite hat jetzt zwar erst 800km runter, funktioniert aber wie am ersten Tag und kommt immer wieder zum Einsatz, wenn er für den schnellen Einsatz ins Auto gelegt werden soll.
Der Gen2 ist meines Wissens immer noch der stärkste Scooter in seiner Gewichtsklasse. Das erkauft man sich natürlich durch eine fehlende Federung und dem recht lauten Jaulen im Betrieb.
Zu basteln gibt es daran nicht viel, außer die regelmäßig fälligen Bremsbeläge. Leider ist die Bremse auch das schwächste Glied des Geräts, denn wenn es mal länger Bergab geht kommt zur eh schon mittelmäßige Bremskraft noch Fading hinzu, was böse enden kann.
Vom Getriebe sollte man die Finger lassen solange alles OK ist. Es gab schon Spezialisten, die nachgefettet haben, was aus meiner Sicht aber nicht notwendig ist.
Vorsorglich solltest du die Schrauben vom Lenker in das Lenkrohr gleich gegen festere Exemplare tauschen und dann vernünftig festziehen. Vielleicht hast du dann Glück, dass der Lenker nicht an zu wackeln anfängt. Nicht schlimm aber auch nicht schön.
Die Kinderwagenreifen sind OK für die Straße. Der Vorteil ist, dass sie einen großen Außendurchmesser haben und der Scooter somit fast echte 22 fährt. Offroad fehlt allerdings das Profil. Dafür gibt es brauchbaren Ersatz der Größe z.B. bei Ali.
Den Akku solltest du nicht zu lange im Scooter lassen, denn der entleert sich langsam und dann geht die Klappe nicht mehr auf, wenn das BMS abgeschaltet hat. Kurzes Nachladen behebt das Problem aber. Beim Einsetzen solltest du darauf achten, dass der Akku wirklich...ich meine wirklich wirklich gaaaanz vorne dran sitzt und der hintere Bolzen richtig einrastet. Auch wenn es fest sitzt heißt es nicht, dass er richtig sitzt. Wenn er sich dann bei der Fahrt nämlich lösen sollte, hilft es nur noch die Klappe hinten abzuschrauben.
Vielleicht solltes du dir noch ein 4A Ladegerät zulegen, denn der mickrige 2A war wohl das billigste was man beilegen musste.
Für Bastler gibt es noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Auch ich habe dazu was im SO4pro Bereich geschrieben. Für den Ottonormalo reicht das Ding aber so wie es ist.