Hamburg Tour nördlich der Elbe heute am 26.8.23

Added to Calendar: 26-08-23

Also ehrlich gesagt...die Tour ist richtig der Knaller.
Es ist alles dabei: Zuerst durch das Innerste von Blankenese mit heftigen Berg und Talfahrten, wo der Legacy mit 130kg nicht mehr hoch kam.
Dann Elbe auf dem Höhenweg mit toller Aussicht und Schiffe gucken. Selbst das Museumsschiff, der Eisbrecher Stettin ist vorbeigedampft. Dann die weltweit einmalige Schiffsbegrüßungsanlage mit bewirtschafteten Rastmöglichkeiten.
Weiter ins Landesinnere mit ein paar kleinen aber spaßigen Offroadstrecken auf sonst überwiegend sehr guten Wegen um durch die grünen Flächen in Schleswig Holstein ordentlich Kilometer zu machen . Am Ende wieder am Start, der Verkehrstechnisch super zu erreichen ist.
Das nächste Mal würde ich die Tour allerdings anders herum fahren, da die Einkehrmöglichkeiten im Hamburger Stadtgebiet natürlich viel besser sind und es am Ende dann nicht mehr so viel zu fahren ist wenn man rund und satt ist.
Ich bin ja leider so ein Bildermachervergesser, deshalb....
1693057477946.jpg
1693059660649.jpg

....und die Ansagen von der "eigebauten Dame" in Komoot waren teilweise wieder erheiternd, wenn sie mal wieder sagte "...die nächste links" und eigentlich rechts meinte 😁

Und @ClausJo , wie war die Tour für dich? Du hattest ja Bedenken wegen des Anspruchs und der Kondition. Es war heute durchaus eine anspruchsvolle Tour. Nicht Höchstleistung, aber auch kein Nachmittagsspaziergang.

Auch eine sehr interessante, heterogene Teilnehmerfahrzeugflotte ...
In der Tat. Diese weichgelutschten Federfahrwerkfahrer kann ich nicht Ernst nehmen ;) (Spaß)
Ich konnte zum ersten mal den Fritz testen und dachte ich stehe auf einem fliegenden Teppich gegenüber meinem SO4 mit max Druck Reifen.
Federung ist die Zukunft. Punkt.
Dafür hatte der SO4 erwartungsgemäß Dampf in allen Lebenslagen und es gab kein Halten.
Der gar nicht mal so leistungsschwache NIU KQI3 hat es nicht ganz geschafft und musste ca. bei Kilometer 35 ausscheren Richtung ÖPNV.
Der originale und neue Legend fuhr 21km/h. Ich hätte nur die bekannten 19 bis 20 erwartet.
Trotzdem ich demnächst, hoffentlich, auch so einen gefederten Reisedampfer wie den Elite X fahre, werden kleine und leistungsstarke Scooter immer bei mir bleiben, da sie Aufgrund ihres Gewichts und der Agilität nicht zu toppen sind. Es kommt auf die Anwendung an.
Für die heutige Tour wäre der maximale Komfort überwiegend optimal gewesen.
In Blankenese ging es aber bei den Steigungen um maximale Kraft. In Hamburg bei den kurzen Anstiegen verdaubar.
In einem kurzen Waldstück haben wir lieber einen kleinen Umweg in kauf genommen, weil ein Baum relativ hoch, quer lag.
Auf den Kopfsteinpflaster Teilstücken hatte ich mal wieder Angst um meine Plomben. Entsprechend langsam war ich unterwegs, während die Federweicheitreiber ;) um mich Kreise gezogen haben.
Es gibt nicht DEN Scooter. Wird es auch nicht geben.....Das ist gut so! Nein, ist es nicht. Es ist technisch einfach nicht möglich.

Beim Niu war ja eigentlich schon vorher klar, dass er die 46(?) km nicht komplett schafft - wenn seine Beladung 70 kg übersteigt. Du hattest ja sicherlich auch (mindestens) einen Wechselakku dabei...
Ansonsten geb ich Dir vollkommen Recht - der Fritz hat genauso seine Daseiensberechtigung wie der Legacy oder der SO4 Pro. Je nach Einsatzzweck kann man problemlos 5-10 E-Scooter besitzen, ohne diesbezüglich in Erklärungsnöte zu geraten. ;)

Moin allerseits, musste mich doch etwas länger regenerieren:sleep:, trotz des "weichgelutschten Federfahrwerks":). Bin aber selbst überrascht, die 40Km Marke überschritten zu haben. Ungefedert lag mein Ziel erstmal bei 30Km.
Auf dieser Wolke (Legend) könnte ich wohnen.
Wenn der Akku nicht leer währe würde ich jetzt wieder fahren.

Und ich bin doch noch gefahren. 18Km durch den Volkspark, konnte es einfach nicht lassen. Und es ist immer noch Sprit im Tank!

Zurück
Oben