Handzeichen geben problemlos ?

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Stimmt, das Bordnetz darf dennoch nicht angezapft werden. ;)
Dann aber selber für eine eigenständige Stromversorgung sorgen, wäre mir schon zu aufwändig.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Stimmt, das Bordnetz darf dennoch nicht angezapft werden. ;)
Dann aber selber für eine eigenständige Stromversorgung sorgen, wäre mir schon zu aufwändig.
Aber nen zweiten Akku an den Roller tackern wolle für mehr Reichweite 🤣
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Die Methode mit dem 'Bein raus' finde ich ideal, bin aber nicht sicher ob die Autofahrer das verstehen. Das sollte mal in größerem Umfang publik gemacht werden. Aber klar, wenn der Gesetzgeber das nicht in einer Verordnung verankert bleibt das wohl nur ein Wunschtraum.
 

Paddler07

Aktiv dabei
Registriert
7 Feb 2022
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
80
Ort
Berlin
eScooter
EM2GO FW106ST
Die Methode mit dem "Bein raus" habe ich verworfen. Einerseits nimmt dies keiner ernst, weder Auto- noch Radfahrer. Außerdem habe ich mir die Fahrweise angewöhnt, wo die Füße hintereinnanter auf dem Trittbrett stehen. Beim Bremsen verlagere ich immer den Schwerpunkt nach hinten, so wie die Off-road-scooter-Fahrer. Bei meinem scooter ist die Motorbremse vorne etwas ruppig und so will ich den Abstieg über dem Lenker vermeiden.
Fahrradhelm mit Blinker habe ich, nutze diesen aber nur ab Schummerlicht. Am Tag nimmt dies auch keiner so richtig wahr.
Handraushalten - ist wirklich eine Übungssache, selbst bei einem schmalen Lenker. Dies ist wirklich fast die einzigste Methode am Tag.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Die Methode mit dem "Bein raus" habe ich verworfen. Einerseits nimmt dies keiner ernst, weder Auto- noch Radfahrer. Außerdem habe ich mir die Fahrweise angewöhnt, wo die Füße hintereinnanter auf dem Trittbrett stehen. Beim Bremsen verlagere ich immer den Schwerpunkt nach hinten, so wie die Off-road-scooter-Fahrer. Bei meinem scooter ist die Motorbremse vorne etwas ruppig und so will ich den Abstieg über dem Lenker vermeiden.
Fahrradhelm mit Blinker habe ich, nutze diesen aber nur ab Schummerlicht. Am Tag nimmt dies auch keiner so richtig wahr.
Handraushalten - ist wirklich eine Übungssache, selbst bei einem schmalen Lenker. Dies ist wirklich fast die einzigste Methode am Tag.
Ich gehe von aus, dann hast du nen Livall Helm? Die sollen wirklich nicht hell sein, besonders bei Sonnenschein. Ich blinke immer mit meinem Lumos Kickstart, die dürften hell genug sein da Autos hinter mir es wahrnehmen.

Irgendwie ein schönes Gefühl, wenn ich links blinke und dann zu merken das die Autos nicht mehr zum Überholvorgang ansetzen sondern langsam hinter dir herfahren.
 

Siri

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mannheim
eScooter
Telefunken syn. S950
Obwohl ich meinen Scooter sehr gut beherrsche und meist mit 22 kmh durchs Stadtgewühl fahre wird das Handzeichen geben hin und wieder zur wackeligen Angelegenheit. besonders bei rubbeligem Untergrund und / oder an Steigungen wo ich das Gas nicht wegnehmen kann. Geht euch das auch so? Oder habt ihr einen Trick auf den ich noch nicht gekommen bin ?
Also, ich Strecke mein Bein aus zum abbiegen!
 

VMAX-vx2-LT

Einsteiger
Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
8
eScooter
VMAX-vx2-LT
Lässt sich die Lenkstange (wie beim Fahrrad) nicht ein bisschen schwergängiger machen?
Dann wäre es villeicht leichter die Hand rauszuhalten.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Je schwergängiger die Lenkung ist desto schlechter läßt es sich gradeaus zu fahren.
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Mein geplantes Update am Legend im Juli beinhaltet einen Lenkungsdämpfer.
Seit ich einen Legend gefahren bin wo der schon eingebaut war,
habe ich endlich Licht am Ende des Blinker/Handraushaltethemas gesehen.

Zur Zeit habe ich keine Kellermänner hinten dran,
(eins ist bei der Hochwasserfahrt Anfang des Jahres über Bord gegangen durch Naturgewalt,
den anderen hat irgend ein(e) Idiot(in) abgetreten während der Scooter abgeschlossen vor dem Nettomarkt parkte... 🙈
🤷‍♂️ an manchen Tagen denke ich bekommen die ganzen Vollpfosten wohl Ausgang).


Also strecke ich wenn es sich nicht vermeiden lässt auch die Hand raus,
aber selbst mit den Blinkern hinten ist gegen eine ruhige und sichere Fahrt mit einer Hand wohl nichts einzuwenden.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two

Fillies

Einsteiger
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Ort
Niedersachsen
eScooter
Segway Ninebot F40D
Also ich selbst lasse Hände und Füße da wo sie hingehören. Damit fühle ich mich am sichersten. Überlege aber, wie ich Richtungswechsel anzeigen kann. Momentan fahre ich so passiv wie möglich. Und ich schaue mich öfter um. Fahre allerdings hauptsächlich bei mir in der Gegend. Entweder kann ich viel Radweg fahren oder die Leute in der weiteren Umgebung wissen, dass ich mit dem Scooter unterwegs bin und sie achten drauf.
 

Fillies

Einsteiger
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Ort
Niedersachsen
eScooter
Segway Ninebot F40D
Da bin ich auch schon am überlegen. Es gibt also Blinker für den Helm? Ich habe bisher nur Helme mit Blinker gesehen. Will mir noch keinen neuen Helm kaufen, da ich den jetzigen erst 1 Jahr habe und er noch gut ist. Wie schaltet man denn den Blinker ein und aus?
 
Oben