Helle hintere Blinker beim Soflow SO4pro Gen2 nachrüsten

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ich hatte die Faxen dicke mit dem Scooter rumzueiern wenn ich beim Abbiegen den Arm raus halten musste. Auch das Bein raus halten ist keine Option, da es von vielen nicht als Abbiegesignal wahrgenommen wird. Und albern sieht es auch noch aus.

Jetzt haben es einige Leihscooter Anbieter und nun auch eFP vorgemacht wie es gehen kann. Kleine, helle Blinker neben dem Hinterrad im Stoßgeschützten Bereich.
Da der Gen2 bereits Blinker besitzt, die aber allenfalls im Dunkeln zu gebrauchen sind, wenn man sie nicht nach hinten durch den eigenen Körper verbdeckt. Aber sie sind da und schreien förmlich danach angezapft zu werden.
Also ganz einfach ein Kabel an den Schalter klemmen, hinten zwei Laternen dran bammeln...feddich...dachte ich. Doch leider haben die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt.

Ich habe mir für kleines Geld diese kleinen und sehr hellen Blinker mit E-Prüfzeichen im Viererpack kommen lassen: BLINKER
2023-01-13 20.15.18.jpg

Zusätzlich habe ich mir auch noch wasserdichte Steckverbindungen gekauft, falls doch mal ein Blinker getauscht werden muss und ich auch nicht weiß, wie feucht fröhlich es hinten im Rahmen zugeht: STECKVERBINDER (ist aber eigentlich nicht notwendig)
2023-01-13 21.48.01.jpg

Was man noch braucht ist dünnes Kabel z.B. LAUTSPRECHERKABEL , Schrumpfschlauch und zwei Widerstände mit ca. 1600 Ohm (1,6kOhm) ab 0,5Watt z.B. sowas WIDERSTAND.
Ich hatte noch Messwiderstände in meiner elektrischen Muskiste.
2023-01-26 20.25.39.jpg

Feinsicherungen 200mA und fliegende Sicherungshalter: SICHERUNGSHALTER

Werkzeug braucht es einen Kreuzschlitzschrauber, kleinen Innensechskant, Seitenschneider, Cuttermesser, Maulschlüssel, Bohrer 8,5mm und Lötkolben. Für wasserdichte Stecker wird noch eine passende Crimpzange benötigt. Irgend einen längerer, steifer Draht zum durchziehen des Kabels durch Lenker und Trittbrett ist auch sehr hilfreich.

Jetzt ging es auch schon los. Erstmal gucken, wo ich die Blinker parallel zu den Dingern in den Lenkerenden anschließen kann. Dazu musste ich das Dashboard von unten mit den beiden Kreuzschlitz Schrauben lösen. Der Anschluss der neuen Blinker geht leider nur im Dashboard oder an den Kabeln zu den vorhandenen Blinkern. Das verklebte Anzeigeinstrument wollte ich nicht öffnen, deshalb mussten die Kabel dran glauben.
2023-01-26 20.26.41.jpg

Was ich nun nicht wusste, das war die Spannung, mit der die vorhandenen Blinkerlämpchen befeuert werden. Ich hatte meine Überzeugung für gut befunden, dass das drumrum bestimmt mit 12 Volt läuft und habe euphorisch den ersten Blinker an das Kabel vom Dashboard geklemmt. Powerschalter gedrückt und mutig den Blinkerknopf betätigt. Huiii, wie schön...so hell...so rot....ROT? Die sind doch orange:eek:
Gut, der Spuk war schnell vorbei. Ein drittes Blicken gab es nicht mehr. Das Ding blieb dunkel :whistle:
Also zunächst das digitale Multimeter dran. Keine Anzeige. Der Blinkimpuls ist zu kurz, als dass es was anzeigt. Da ich kein Oszilloskop besitze, musste mein uraltes analoges Drehspulen Messgerät ran. Der Zeiger schwang bis auf 30 Volt, hatte aber noch nicht den Endwert erreicht.
OK, anderen Blinker an ein Labornetzgerät bei 12 Volt angeschlossen. 25mA Stromaufnahme gemessen. D.h. wenn im Scooter die volle Akkuspannung raus kommt, muss ich 40 Volt verbraten. Das bekomme ich mit einem 1600 Ohm Vorwiderstand hin. Meine Wunderkiste hat zwei von diesen Widerständen ausgespuckt und ich konnte sofort Testen. Dieses Mal war es perfekt. Schön hell.
Ich habe jetzt hinten ins Trittbrett auf jeder Seite ein 8,5mm Loch gebohrt. und die Blinker schonmal befestigt.
2023-01-13 20.53.25.jpg
Dann wird auf jeder Seite ein Kabel bis vorne ins Trittbrett gezogen. Zwei weitere Kabel müssen vom Dashboard durch den Lenker vorne ins Trittbrett gezogen werden.
2023-01-13 21.26.37.jpg
2023-01-26 21.08.16.jpg

Nun kommt der Punkt alles miteinander zu verbinden. Zunächst werden die Kabel beim Dashboard zusammen gelötet. Die Originalkabel sind unter der dicken Isolierung sehr dünn und müssen vorsichtig behandelt werden. Schrumpfschlauch vorher drauf stecken, sonst lötet man nochmal.
2023-01-27 18.11.21.jpg

Vorne Im Trittbrett kommen jetzt in Reihe der Sicherungshalter und ein Widerstand zwischen die Plusleitungen die von oben kommen und nach hinten laufen.
2023-01-27 19.15.31.jpg 2023-01-27 19.18.10.jpg
Die verbundenen Kabel können jetzt einfach nach oben neben den Controller geschoben werden. Aufgrund des Kabelwirrwarrs rutschen die auch nicht wieder nach unten.
2023-01-27 20.51.58.jpg

Jetzt müssen nur noch die Blinker verbunden werden. Ich habe dazu wasserdichte Stecker benutzt. Ich denke , die können auch irgendwie anders angeschlossen werden. Es sollte nur keinen Kurzschluss geben.
2023-01-27 20.24.37.jpg 2023-01-13 21.48.32.jpg 2023-01-27 21.37.00.jpg
Nur noch die Deckel hinten beidseitig, vorne und oben drauf und es kann los gehen.
So sieht´s fertig aus und so leuchtet es. Übrigens ist natürlich auch die oft geforderte Blinkerkontrollleuchte vorhanden, denn die vorderen Blinker sind gut von oben zu erkennen(y)

2023-01-29 15.12.12.jpg 2023-01-29 15.03.48.jpg 2023-01-29 15.05.17.jpg
Viel Spaß beim "nachbasteln":)
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Prüfzeichen hin oder her, da du die Elektronik verändert hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen. :(

Aber sehr schön geworden und sauber durchgeführt! Gefällt mir. Ich hoffe, SoFlow wird das irgendwann so von sich aus verbauen. Platz ist ja massig da, dafür.
 

Horschtl

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Soflow SO4 Pro
Prüfzeichen hin oder her, da du die Elektronik verändert hast, ist die Betriebserlaubnis erloschen. :(
Eine sehr dumme und naive Frage habe ich da: wie ist es denn bei Autos, Motorrädern etc., wenn man da die Blinker austauscht? Erlischt die Betriebserlaubnis dann auch?
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Nein @Horschtel die Aussage ist falsch. Ich möchte diese Diskussion aber nicht in diesem Thread. Es gibt genug Lesestoff dazu in diesem Forum, wann eine ABE erlischt. Deswegen bin ich auch nicht drauf eingegangen.
Eigentlich ganz einfach und hier nachzulesen bei offizieller Stelle: https://www.bussgeldkatalog.org/erloeschen-betriebserlaubnis/
Ich denke von einer zu erwartenden Gefahr, die vermutlich eintreten wird, sind meine Blinker noch Meilenweit entfernt.
Diskussionen dazu bitte an anderer Stelle.
 

Horschtl

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Soflow SO4 Pro
Danke, ich werde mich belesen.

Allzeit Gute Fahrt!
 

S04proBiker

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
eScooter
soflow s04pro
Elektronik ändern, um zb Begrenzung zu umgehen... oder ab Stand den Motor zu befeuern oder Leistung nach oben ändern.. DAS wäre eine Änderung der Fahrzeug ART (nicht mehr Elektro Kleinst Fahrzeug ).
Aber sauber gemachte Verbesserung, das der Hersteller eigentlich schon ab Werk hätte machen sollen/können/müssen... Da sehe ich meiner Meinung nach keine Probleme. Aber bin kein Fachmann/Polizist.
 

Esel

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
27
eScooter
SO4 Pro Gen 1&2
Servus,

überlege mir ebenfalls Blinker nachzurüsten.
Allerdings ohne die Kabel vom Controller aufzuschneiden oder etwas zu löten.

Mit einem Splitter https://www.amazon.de/baluoqi-Elekt...chtem-Getriebesensor/dp/B0B1LR4DK6?th=1&psc=1

Und Blinkern die automatisch zwischen 36V und 56V funktionieren. https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Bleibt nur die Frage ob man das zulassen kann. An der Elektronik würde ich eben nur einen Splitter installieren. Und die Blinker am Schutzblech befestigen wie beim Sparrow 2.
 
Oben