Helleres Licht auf den Scotex H20 (Suche Empfehlung)

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Hallo liebe Scooter Community,

ich hab hier gesehen, dass sich jemand ein besonders helles Licht an den Scooter dran gemacht hat. Nun sehe ich, dass bei meine Scotex H20 folgende Werte stehen. (Mir scheinen diese besonders niedrig zu sein)
- Ausgangsspannung: 6V
- Ausgangsleistung: 0,5W
- 2-polige Steckverbindung

Bildschirmfoto 2022-10-19 um 01.31.06.png
Bildschirmfoto 2022-10-19 um 01.33.06.png

Ich glaube, dass ich die verlinkte Lampe nicht verwenden kann. Die scheint mehr zu brauchen. Könnt ihr mir eine Lampe Empfehlen? Welche sowohl von den Werten passt als auch an die Stelle passt?
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
SCR-20221031-v9m.png

Muss ich noch etwas haben, um die Lampe anschließen zu können?

Oder verwende ich einfach die Kabel der alten Lampe?

Falls, ich noch was brauche, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt, was , weil ich es dann auch erst besorgen muss.
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Das Steuergerät liefert 48Volt
Die B+M kann 6-60 Volt verarbeiten.
Geht also.
Dann müsste man aber die B+M direkt ans Steuergerät anschließen, bzw. über den Akku. Denn bislang wird das Licht über das Display ein und ausgeschaltet. Da bislang eine 6 Volt Lampe verbaut ist, gehe ich davon aus, dass über das Display nur 6 Volt zur Verfügung gestellt werden. Würde mit der B+M gehen, aber die zieht 7.5 Watt. Die bisherige nur 0,5 Watt. Man müsste wissen, wie viel das Display und die Kabel aushalten. Aus dem Bauch heraus habe ich Bedenken, aber müsste man probieren.
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Wenn ich das Licht über das Display einschalte, wird die Helligkeit des Displays auch geringer.

Wenn ich es an den Akku anschließe, frage ich mich, wie ich es einschalte.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Die Kabel halten das aus. Knackpunkt wird der eingebaute Konverter im Dashboard sein.
Müsstest mit einem Hilfsrelais arbeiten. Heißt der Lichtanschluss schaltet das Relais ein und das wiederum schaltet die Akkuspannung.
Man kann einen Optokoppler verwenden. Der braucht eingangsseitig nicht viel Leistung.
Sowas zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/352074338724?hash=item51f94411a4:g:kWgAAOSwq7Rf1KDY&amdata=enc:AQAHAAAA4JsF+pqq7g96GkhC7rhvFaKwIHxFJydfGu2qtpk8u1taFEVnNOqmGcfuU91DWZ+3Lh0CHDplNstX4EAy3fJ08QPSkGdn/k4/tIlIj0lScj2MPgeasKwc4QvPwxoMxkkMPk5SWVtz62v/5i20QlxxmlH8nRxIwbfo8sZUiExcBTHrTvu8JxFHusBLDesJfY529aeG7SWh5WMlCwp42I4DuODowATQ/9UXW0eCkSKkllh+ms75vM8OXP5xzVzsU3RFrORsXyl624Be2hnoySlXC0tlbEfg9oruhqYmqRWBR6cX|tkp:BFBMiLHj_4Vh
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
@Andy K & @Ned & @dropper_hh Danke für eure Rückmeldung.

Um Missveräsnnise zu vermeiden. Mir geht es darum, helleres Licht zu haben. Das Licht vom ScotexH20 ist sehr gering.
Eventuell schieße ich über das Ziel hinaus. Die verlinkte Lampe habe ich hier im "Neu Gekauft" Beitrag gesehen und bin von der Leistung erstaunt. Sowas hätte ich auch gerne. Wobei mir schon die Hälfte reichen würde.

Es muss also nicht auch biegen und brechen genau diese Lampe angeschlossen werden. Falls das geht, versuche ich es gerne.
Aber, wenn ihr eine kleinere Lampe kennt, die weniger Aufwand hat und trotzdem Heller als das normale Licht ist, würde mir das ausreichen. Eventuell ist das einfacher.
 

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Bei der Leistung, die der 6V Anschluss abkann, wirste nix finden, was heller ist. Außer du verbaust eine Lampe mit eigener Stromquelle.
Danke für diese Aussage. Ich denke mal, dass du dich auskennst und das so stimmen wird. Dann werde ich doch schauen müssen, ob man das über den Akku verknüpfen kann. Für mich ist der Scooter sehr wichtig. Und Licht braucht man Nachts.
 

Ned

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Okt 2021
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
286
eScooter
Scotex H20
Also mir was bisher der Aufwand zu groß, eine fest verbaute stärkere Lampe anzuschließen. Einmal schauen, welche Kabel mit was für „Leistung“ oben am Lenker ankommen, ein Relais einzubauen und dann ggfs. noch ein Kabel direkt von Akku oder Controller zu ziehen. Da ist das Lampe anbauen das einfachste.

Ich fahre jetzt in der dunklen Jahreszeit fast ausschließlich in der Stadt. Da ist alles gut beleuchtet. Daher habe ich mich bislang mit dem Licht arrangiert.

Es gibt natürlich noch die einfache Möglichkeit eines Stecklichtes. Viel Platz ist am Lenker das H20 nicht, aber möglich ist es.

Wie auch immer du besseres Licht bekommst, berichte mal. Vielleicht ändere ich mich meine Meinung auch noch.
 

Ratkappe

Einsteiger
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin / Brandenburg
eScooter
Scotex H20 (v2023)
Hallo, ich springe mal an dieser Stelle auf, und habe noch keine vernünftige Alternative gefunden.
Mir ist das Licht auch absolut nicht ausreichend, ich fahre ausserhalb der Stadt und es ist ja fast nur ein Notlicht, Reichweite und Ausleuchtung beurteile ich als mangelhaft. Hier hätte man mehr leisten müssen, gerade weil ja auch bei dem vorhandenen Aku einiges an Leistung bereitgestellt wird.

Zu meiner Frage:
Kann denn jemand sagen, was leistungstechnisch anschließbar wäre, ohne etwas zu beschädigen und trotzdem über das Display schalten zu können?

Genauer gefragt:
Weiß jemand, wie viel der Controller im Display durchschaltet, wieviel Watt, Ampere, Volt?
Die originale Lampe hat ja 6V und 0,5 Watt. Das macht nach I= P/U = 0,083 A = 83,3 mA.

Wieviel kann der Controller schalten? Wieviel kann das Kabel leiten?
Wenn mir das jemand sagen kann, kann ich was schönes bauen, was der StVO entspricht, an die originalen Stecker passt, und eine Anleitung dazu erstellen sowie vorher/nachher Bilder bereitstellen.

Eine Akku-Lampe dranhängen ist mir zu 08/15-mäßig, das muss eleganter gehen. Eine Tuning- Lampe herstellerseitig anzubieten wäre wünschenswert.

PS:
(Es hat auch (beim Licht verstellen Thread) jemand gesagt, die Lampe vom H10 wäre heller, kann das (trotz gleicher Leistungsdaten) jemand bestätigen ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul 1

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
97
Ort
Oldenburg
eScooter
Scotex H20
Ich schließe mich diesem Anliegen an.
Jede kleinste Akku Lampe ist heller. Aber das anbringen versuche ich zu vermeiden. Am liebsten würde ich auch eine andere Lampe anbringen. Ist das überhaupt mit der Zulassung möglich? Oder bekommt man da wieder ärger falls die Polizei mal nachschaut?

Wenn jemand sich da auskennt, unduns sagen könnte, kauf das, macht die Kabel da dran, würde ich das machen. Ich muss nur wissen, was geht. =)
 
Oben