Herkunft des Scooters prüfen

tobitodo

Einsteiger
Registriert
29 Dez 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Ninebot G30dII
Hallo zusammen,

und Danke, dass ich dieses interessante Forum gefunden habe. Ich habe mir gerade einen gebrauchten (aber nicht gefahrenen) Ninebot G30D II bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Ich bin eigentlich zufrieden und der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck. Stutzig macht mich nur, dass ich auf dem Roller keine Nummer finde, die ich auch auf der Datenbestätigung oder Rechnung finde. Könntet Ihr da mal drüber schauen?

Also, folgende Daten finde ich vor:

Auf dem Roller an der Seite steht:
  • BJ: 2022
  • in Sterne eingefasst eine Nummer XN....459
Auf der beiliegenden "Datenbestätigung":
  • Fahrzeug-Identifizierungsnumer: XN...559 (also abweichend von der Nr auf dem Roller)
  • FIN ebenfalls XN...559
Auf der beiligenden Rechnung von Amazon steht nur eine ASIN, die wohl etwas anderes ist.

Ist das bei Euch auch so?


Außerdem: Wenn ich mich mit der App mit dem Roller verbinde, funktioniert eigentlich alles. Es gibt aber einen Hinweis "Dieses Fahrzeug wurde von ... verknüpft. Das Fahrzeug kann erst verknüpft werden, nachdem die Verknüpfung aufgehoben wurde". Ich weiß nicht, wofür die Verknüpfung gut ist, da ich alles bedienen kann.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.217
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
  • in Sterne eingefasst eine Nummer XN....459
Auf der beiliegenden "Datenbestätigung":
  • Fahrzeug-Identifizierungsnumer: XN...559 (also abweichend von der Nr auf dem Roller)
  • FIN ebenfalls XN...559
Auf der beiligenden Rechnung von Amazon steht nur eine ASIN, die wohl etwas anderes ist.

Die FIN sollte schon auf Fahrzeug und Datenbestätigung identisch sein. Ansonsten kann sich ein penibler Beamter (Polizist, Richter oder Versicherer) querstellen und Du bleibst auf den eventuellen Unfallkosten sitzen.

ASIN = Amazon Standard Identification Number. Nur eine Amazon-"Bestellnummer", juristisch nicht relevant.
 

tobitodo

Einsteiger
Registriert
29 Dez 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Ninebot G30dII
Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt. Da muss tatsächlich ein Fehler bei Amazon passiert sein. Der Roller muss zurück. Schade.
 
Oben