Herstellerschlüsselnummer Xiaomi MI 1S

Till:)

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
1S
Hi,

habe gerade meinen MI Scooter 1S ausgepackt und wollte eine Haftpflichtverischerung bestellen.
Nun war in meinem Karton eine völlig falsche Datenbestätigung mit falscher Fahrgestellnummer und
Infos von Xiaomi vermischt mit Infos von Ninebot(!) unterschrieben von einem Ninebot-Vertreter.

Die Fahrgestellnummer finde ich ja auf dem Roller aufgeklebt.
Aber die Versicherungen wollen auch die Herstellerschlüsselnummer.
Kennt jemand von Euch die Herstellerschlüsselnummer (Xiaomi MI Scooter 1S)?
(Habe den Support von Xiaomi angemailt... aber will das Teil so schnell wie möglich fahren können).

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Till
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ist das Teil neu gekauft gewesen? Von wo?
Am Ende kommt der kram vielleicht zwar aus der gleichen Fabrik, aber für mich klingt das irgendwie trotzdem nach "Kundenrückläufer mit zum Teil falschen Dokumenten"? Schreib da ruhig auch mal den Verkäufer an....
 

MartinF

Einsteiger
Registriert
28 Nov 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Mi Electric Scooter 1S
Hallo, ich habe mir den Scooter ebenfalls gekauft und bin gerade ein bisschen ratlos...
Wo genau finde ich denn die Herstellerschlüsselnummer (HSN) und Fahrgestellnummer auf dem Scooter? Wie sehen die aus? Ist die Fahrgestellnummer diese VIN, die auf beiden Seiten aufgeklebt bzw. gedruckt ist?

Danke schonmal im Voraus!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Die VIN steht auf dem Typenschild und ist eingelasert (Trittbrett rechte Seite).
Die Aufkleber sitzen nicht sehr fest und können entfernt werden.

Die Herstellerschlüsselnummer (hab ich bis jetzt noch nie gebraucht zum versichern) sollte auf der Datenbestätigung stehen.
 

Marvom

Einsteiger
Registriert
28 Nov 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi Mi Scooter 1S
Ich musste auch erstmal suchen bis ich sie gefunden habe.

Aber eine Frage interessiert mich, warum steht in den Papieren als Hersteller Ninebot drin?
 

MartinF

Einsteiger
Registriert
28 Nov 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Mi Electric Scooter 1S
Die VIN steht auf dem Typenschild und ist eingelasert (Trittbrett rechte Seite).
Die Aufkleber sitzen nicht sehr fest und können entfernt werden.

Die Herstellerschlüsselnummer (hab ich bis jetzt noch nie gebraucht zum versichern) sollte auf der Datenbestätigung stehen.
Danke erstmal für die Antwort, leider nicht ganz was ich gefragt habe...
Ich möchte meinen Scooter bei der Bayerischen versichern, die fragen da u.a. nach Hersteller, Herstellerschlüsselnummer und Fahrgestellnummer. Die Erklärungen auf deren Website (siehe Bild) sind dabei nicht besonders hilfreich.
Deshalb nochmal: Ist die VIN bzw. FIN tatsächlich die geforderte Fahrgestellnummer? Bei meinem Scooter ist die FIN nämlich im Format X00000XX000000 wobei X für einen Buchstaben und 0 für eine Ziffer steht. Und laut der Beschreibung bei der Bayerischen sollen die letzten 7 Ziffern angegeben werden, bei mir sind es jedoch ausdrücklich nur 6 Ziffern am Ende.
Laut Datebestätigung ist der Hersteller "Ninebot (RC)" mit Code "2115", das ist dann, schätze ich mal, die Herstellerschlüsselnummer(?)

Ich entschuldige mich, dass ich das so genau nehme, jedoch finde ich das wichtig.

2020-11-28_11-49-14.png
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Ich hatte kurz einen Maginon-E-Scooter (Aldi), der hatte eine 17-stellige FIN/VIN, die genauso aufgebaut war wie beim Auto. Auch da gilt: Die sechs letzten Ziffern (die Ziffern 12 bis 17) sind die individuelle Produktionsnummer.

"7 Ziffern", wir gefordert, halte ich auf jeden Fall für falsch.

Die geben auch nur eine 16-stellige FIN vor, die MIs haben sogar nur 14 Stellen. Gespart wird wohl jeweils am Schlüssel für die Baureihe (Stellen 4 - 9).

Ich würde auch "NINEBOT", "2115" und bei der Fahrgestellnummer die ganze FIN angeben.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Die Bayrische scheint es recht kompliziert zu machen!
Da bin ich dann raus!

Bei der LVM geht man zu eScooter bis 20Km/h und dann braucht man nur den Hersteller (Ninebot/Xiaomi) und die VIN. Bezahlen - fertig.
 

Versicherungsfritze

Neues Mitglied
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
escooter21
Hi,

habe gerade meinen MI Scooter 1S ausgepackt und wollte eine Haftpflichtverischerung bestellen.
Nun war in meinem Karton eine völlig falsche Datenbestätigung mit falscher Fahrgestellnummer und
Infos von Xiaomi vermischt mit Infos von Ninebot(!) unterschrieben von einem Ninebot-Vertreter.

Die Fahrgestellnummer finde ich ja auf dem Roller aufgeklebt.
Aber die Versicherungen wollen auch die Herstellerschlüsselnummer.
Kennt jemand von Euch die Herstellerschlüsselnummer (Xiaomi MI Scooter 1S)?
(Habe den Support von Xiaomi angemailt... aber will das Teil so schnell wie möglich fahren können).

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Till
Hallo Till,
auch wenn deine Anzeige schon älter ist, betrifft es vlt. doch viele andere von euch.

Ich hatte das gleiche Thema, Die HSN also die Hersteller-Schlüssel-Nr. lautet 2115. Diese Nr. ist erforderlich für die Versicherung (Haftpflicht und oder Kasko) das Modell war auch hier ein 1S von Mi Electric Scooter, der Hersteller der beim KBA gelistet ist und für den eine ABE vorliegt, ist Ninebot Changzhou Tech Co. Ltd. Standort Changzhou, Jiangsu / China zu finden auf S. 98 im Verzeichnis der Hersteller vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) Stand 15.01.2022 https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv31_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Gerne können Sie Ihren E-Scooter über mich versichern, eine Beratung ist auch online mgl.
Beste Grüße
Ihr Versicherungsfritze
 

Berlinnr1

Neues Mitglied
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
X Mi1S
Hey Dirk,

hat sich schon gelohnt. Ich komme gern auf Dein Angebot zurück und versicher' meinen Scooter über Dich. Das klingt sehr nach: Du hast Dich intensiv mit dem Thema beschäftigt, was ich mir gern ersparen würde. Unterbreite mir gern ein Angebot.
 
Oben