Hey, Tipps auch für ältere Semester ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wsupergirl

Einsteiger
Registriert
20 Jan 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Tipps für Ältere? Bin auch 55 . Wenn man noch fit ist was soll es da für Tipps geben. Mir fällt da nichts ein. Vl. Ab 70 das Ding mit 4 Räder???Keine Ahnung
Na vielleicht schon mal Scooter mit breiten Trittbrettern.
Wenn ich mir manche extrem schmale ansehe, habe ich kein Interesse diese mal zu testen
 

Lewis

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
52
Ort
Hamburg
eScooter
Trittbrett Paul
Hallo zusammen,
ich glaube, hier bin ich richtig. Bevor jemand nach meiner Legitimation (Alter) fragt: Bin 55++ ;) und erwarte in den kommenden Wochen meinen ersten e-Scooter .
und welchen hast Du Dir gegönnt?
 

Holzhacker

Einsteiger
Registriert
17 Jan 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Söflow 3 Gen2
Also, ich werde dieses Jahr 70 und habe mir ein Soflow 3Gen 2 gekauft. Für Wege wo mit Scooter besser als Fahrrad ist.
 

hedio

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
47
eScooter
IOHawk Legend, Phoenix
Hey, bin auch über 70 und habe meinen ersten e-Scooter Ninebot MAX G30ll im September 22 gekauft. Bin so begeistert, dass ich mir im Dezember den Iohawk Legend
geholt habe. Jetzt mit richtig eingestellter Federung ist es einfach nur ein Traum so zu fahren. Freue mich jetzt schon auf die wärmere Jahreszeit. Dann geht es mit dem Wohnmobil los. Habe mir den Klapplenker montiert und so wird auch der Transport sehr vereinfacht.
 

UdoK

Einsteiger
Registriert
27 Jan 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Leipzig
eScooter
epf2 xt 835
Habe heute meine erste Scooter-Fahrt (17 km durch die Stadt) unfallfrei überstanden. Als absoluter Neuling ist das für mich kein Misserfolg ;). Meine bisherigen Erfahrungen mit dem epf2 xt 835 sind diese:
- Liefertermin(28.02) wurde durch epf eingehalten: (y)
- Sendung wurde durch DHL nahezu unversehrt zugestellt: (y)
- Keine Schäden oder Funktionsstörungen am Scooter: (y)
- Nicht möglich war das Aufpumpen der Reifen in der Kombination Ventilverlängerung-Xiaomi(Electric Air Compressor). Entweder ist die Ventilverlängerung defekt oder ich bin bei deren Anwendung (noch) nicht qualifiziert genug:unsure: . Geschenkt! Es geht auch ohne Ventilverlängerung.
- Meine Eindrücke über die erste Fahrt: Die Beschleunigung ist bemerkenswert (oder krass:unsure:). Der Fahrer muss sich gut festhalten. An der roten Ampel ist man auf den ersten Metern gefühlt auf Augenhöhe mit dem Pkw. Hinter mir stehende Radfahrer konnten nicht mithalten. Der Spaß hört auf, wenn die 22 km/h erreicht sind. Die Fahrt nimmt dann gefühlt eher einen gemütlichen Charakter an. Gegehwind in Verbindung mit leichter Steigung sind kein Thema, der Tacho zeigt immer 22 km/h. Nach einen Kilometer wurde ich zum ersten Mal durch einen Autofahrer angehupt. Ich hatte vergessen, den Blinker abzustellen. Es gibt zwar einen Hinweiston beim Betätigen des Blinkers, aber durch den Lärm im Straßenverkehr ist der mich nicht immer hörbar. Ein zeitliche Begrenzung des Blinkens und/oder einen zusätzlichen Hinweis im Cockpit würde ich als hilfreich ansehen.

Mein Fazit: Für mich eine neue Erfahrung. Im Vergleich zum Fahrrad hatte ich eher ein unsicheres Gefühl. Aber das wird sich sicherlich noch geben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich den Scooter öfter nutzen werde als mein Fahrrad. Für ältere Personen ohne größere Handicap's ist ein e-Scooter sicherlich eine interessante Möglichkeit, sich im Straßenverkehr zu bewegen.
 

Cruiser Bruno

Einsteiger
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
54
Ort
Berlin
eScooter
ePowerFun ePF-2 XT 600
@UdoK,
kann deine Eindrücke voll und ganz bestätigen. Bin auch bisher, aufgrund der Temperaturen, nur wenige Kilometer gefahren. Außerdem bin ich dabei ihn etwas vom grauen Aussehen zu befreien. Hatte vorher einen Ninebot Max G30 D 2 und es ist ein himmelweiter Unterschied. Der epf2 fährt sich um Längen besser, schon wegen der gedämpften Vorderradgabel. Und die Bremsen erst, sowas von bissig! Da musste ich mich wirklich erst mal ran tasten. Schon allein die Motorbremse....
 

UdoK

Einsteiger
Registriert
27 Jan 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Leipzig
eScooter
epf2 xt 835
@Cruiser Bruno ,
mich hat die Motorbremse auch überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass deren Bremswirkung so gut ist. Die Trommelbremse habe ich bisher nur einmal benutzt. Fährt man vorausschauend, ist meiner Meinung nach die Motorbremse ausreichend.
Bezogen auf die Federung kann ich keine Vergleiche anstellen. Kopfsteinpflaster werde ich aber meiden wie der Teufel das Weihwasser. Notfalls steige ich ab und schiebe.
 

Cruiser Bruno

Einsteiger
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
54
Ort
Berlin
eScooter
ePowerFun ePF-2 XT 600
@UdoK ,
leider sind die Temperaturen hier in Berlin noch zum Ohren abfrieren. Wenn die sich moderat eingependelt haben werde ich Bremsversuche machen um mich an deren Verhalten zu gewöhnen. Hab den Eindruck wenn ich die kraftvoll betätige, steige ich über den Lenker ab!😂
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Öhm, das ist doch der Vorstellungsthread, packt Eure Erfahrungsberichte doch am besten ins entsprechende Forum, dort finden es interessierte Fahrer eher als in den Beiträgen einer Vorstellung 😉
 

Cruiser Bruno

Einsteiger
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
54
Ort
Berlin
eScooter
ePowerFun ePF-2 XT 600
@A.Krell
es gibt eine Rubrik für Neuvorstellungen und es gibt eine Rubrik für" Tipps für ältere Semester". Dies hier ist die Rubrik für ältere Semester.;)
Hier geht es um Tipps und Erfahrungen speziell für Scooter-Nutzer die das gerne annehmen.(y) Wenn das nicht gewünscht wird sollte man diese Rubrik schließen. Solltest Du ein Jungspund sein zwingt Dich doch niemand in dieser Rubrik zu posten.🤫
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben