Hier ist eine OPTION!!

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Was das Display noch hat und ich vergessen hatte zu erwähnen: Wenn die elelktronische Bremse noch normal akitv ist, dann wird beim Bremsvorgang der entsprechenden Bremse mit aktiver Automatik/elelktronik im Display ein Warnzeichen angezeigt. Nur das da keiner erschrickt und sich hinterher wundert. Geht sofort wieder aus, wenn man die Bremse wieder loslässt.
Ist eigentlich nur ein Zusatzfeature als Information zu betrachten, dass nun diese elektronik mitbremst
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin Blu,

hab da mal noch ne Frage bzgl des Ansprechverhaltens beim Beschleunigen. Das original-Setup leidet ja unter diesem nervigen "Durchsacken" bei Erreichen der 20km/h (bzw 23) und erst wieder "Gas" annimmt, wenn 18km/h unterschritten wurden.
Ist dieses Verhalten mit dem Ersatzdisplay genauso oder muss man auch hier das "blaue" bemühen, um diesen lästigen Effekt loszuwerden?

Ist der Gasweg besser aufgelöst/dosierbar als beim Original?

Danke schonmal! :)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Habe den 5pin-female geordert und werde dessen Kabel kürzen! Nochmal ein 50cm langes Adapterkabel irgendwie unterbringen zu müssen, begeistert mich jetzt nicht sooo. Mein Hauptanliegen ist nicht die hohe Geschwindigkeit, das könnte ich einfacher haben mit einem simplen Kabelschnitt, sondern eine vernünftige Funktion des Beschleunigungsverhaltens unter Einhaltung des legalen Rahmens. Sollte das wunschgemäß funktionieren, wird anschließend das Editieren der P-Funktionen gesperrt (ja, da muß man was basteln) und das Dingen verhält sich "legal" 😇
Laut Logistikprognoseglaskugel kann ich ab 10. Januar damit loslegen. Schaumermoool... 🧐
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Dann ist es wieder mal ausverkauft.
Gut das ich welche habe.🤗

Kann man aber auch aus zwei von denen ⬇️ selber machen.
https://www.e-bike-technologies.de/...go-mini-b-fuer-panelmontage/higo-b5-bp-detail

Denke nicht dass man so einfach mit zwei von denen selber bauen kann. Muss schon irgendwie gelötet werden, entweder mit Kabel oder aneinander und dann braucht man ja auch noch eine passende Ummantelung. Aber man kann die doch einfach anschreiben und sagen was man braucht
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Doch das kann man mit entsprechenden Werkzeugen und Materialien.
Ich hab aber damals 3 Stück von den fertigen Adaptern gekauft und das reicht mir erstmal zum Spielen.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Moin Blu,

hab da mal noch ne Frage bzgl des Ansprechverhaltens beim Beschleunigen. Das original-Setup leidet ja unter diesem nervigen "Durchsacken" bei Erreichen der 20km/h (bzw 23) und erst wieder "Gas" annimmt, wenn 18km/h unterschritten wurden.
Ist dieses Verhalten mit dem Ersatzdisplay genauso oder muss man auch hier das "blaue" bemühen, um diesen lästigen Effekt loszuwerden?

Ist der Gasweg besser aufgelöst/dosierbar als beim Original?

Danke schonmal! :)

Also lieber escokdi, ich hatte dazu bereits hier alles berichtet, was ich ausgetestet hatte
Zudem hatte ich nie dein beschriebenes Problem mit dem Original. Bei mir ist nur manchmal die Verzögerung aufgetreten beim Gas geben

Da ich vor kurzem die Bremsbacken neu ausgerichtet hatte und das Wetter mich nicht dazu einlädt draußen zu fahren, habe ich erneute Tests aufgebockt gemacht und keine Verzögerung feststellen können wenn ich vom Gas gehe und erneut Gas gebe. Denke das musst du dann einfach selbst ausprobieren und hab auch keine Ahnung woran dieses merkwürdige Verhalten liegen könnte.
Ansonsten habe ich das Verlängerungskabel und die abgesteckten Bremskabel sehr gut in der Ummantelung verlegen können. Also mit etwas Geschick ist das mit der Verlängerung nicht so tragisch
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Hi Blu,

danke für die Rückmeldung, allerdings bin ich hier
hier alles berichtet, was ich ausgetestet hatte
nicht ganz durchgestiegen. Macht nix, dat Dingen ist im Flieger und bald da... ;)

aufgebockt gemacht und keine Verzögerung feststellen können wenn ich vom Gas gehe und erneut Gas gebe
das ist bei mir genauso. Aufgebockt ist leider nicht vergleichbar mit Nennbetrieb, da fehlt die Massenträgheit.
hab auch keine Ahnung woran dieses merkwürdige Verhalten liegen könnte
aber ich weiß das ziemlich genau: es ist ein schlampig eingestellter PID-Regelkreis, dessen Werte offenbar in aufgebocktem Zustand zusammengestümpert wurden... Das heißt nicht, das ich darauf Einfluss hätte, jedenfalls nicht unmittelbar. Mittelbar aber schon, werde sehen... ;)
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Ich muss ehrlich sagen, so ein zurückfallen der Leistung darf überhaupt gar nicht sein. An deiner Stelle hätte ich den Scooter reklamiert. Sowas hab ich auch einfach nicht. Eben nur das mit der Verzögerung ist mir aufgefallen. Passiert ja auch nicht immer, zum Glück.
Also müssten die Scooter die das so wie du es beschreibst haben, eigentlich eine Fehlfunktion haben. Ich kann nur vermuten dass die Geschwindigkeit falsch programmiert wurde. Du scheinst ja im Display zu sehen dass er auf 18 kmh zurück geht. Bei mir ist das nicht so. Das Display zeigte bei mir immer bis 21 kmh an, egal ob es dann doch schneller war. Ich weiß nun auch nicht, welche Magentzahl du bei dir eingestellt hast und welche Reifengröße. Meinen hatte ich ja übernommen und ich hatte die Reifengröße korrekt eingestellt bzw. korrigiert. Mich nervte die falsche Streckenangabe. Ist jedoch lt. Navi trotzdem falsch geblieben.
Also mit welcher Magnetzahl fährst du denn überhaupt, wo dieses Problem auftaucht?
Interessieren würde ich auch mal wie es sich bei den Leuten später verhält, die das blaue abgeknipst haben und dann mit diesem offenen Display fahren, ob sich dann die eigentliche, direkte Geschwindigkeitsfunktion über P08 einstellen lässt. Müsste ja eigentlich.
Auch war in meinem letzten Link zum Display, mit wieder eingestelltem neuen Video zu sehen, dass P17 / Tempomat bei dem Display funktioniert. Irgendwo hab ich was gelesen, dass es ein upgrade wohl gab bei dem Display in der Verkaufsanzeige.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Seit ich den Scooter fertig hatte, mit Bremsen und Verkabelung verpacken, hat es viel geregnet. Nun ist trocken gerade, aber recht kalt. Würde mich natürlich auch interessieren wie es nun beim Fahren ist und dann hätte ich das hier auch berichtet, natürlich😃
Müsste aber auch eine recht ausgiebige Fahrt sein, denke dazu kommt es in nächster Zeit eher nicht. Aber hoffe hier berichten doch mal einige andere, die das neue Display haben
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
so ein zurückfallen der Leistung darf überhaupt gar nicht sein.
zustimm! Allerdings haben das wohl alle (falls das doch nicht so sein sollte, würde mich eine Gegendarstellung sehr freuen). Insofern hätte ein Einsenden an Wizzard.de lediglich einen Nutzungsverlust gebracht, aber keinen Gewinn in der Sache. Interessant war zu erfahren, daß mit offenem Blauen dieser Effekt NICHT auftritt und die Gasannahme direkter erfolgt.

However, dat LH100 ist angekommen - 10 Arbeitstage vor der Zeit (!) :oops: wow! - und ich spiele gerade damit rum. Jou, es funktioniert plug&play und lässt sich schomma einstellen. Da der Himmel aktuell nicht gerade kooperativ ist, weiß ich nicht, ob ein Test in freier Wildbahn heute noch was wird - oder ich mich mit "Trockenschwimmen" werde zufriedengeben müssen... :rolleyes:

Nervig finde ich schonmal, daß man nur vorwärts/aufwärts verstellen kann, abwärts geht nicht. Heißt, ist man über den gewunschenen Wert hinausgekommen, darf man solange aufm Taster bleiben, bis die Anzeige einmal komplett durch ist und wieder beim kleinsten Einstellwert anfängt. Beim Raddurchmesser besonders doof, denn der geht von 5 bis 50 Zoll in 0,1er Schritten.... das sind 450 Schritte, menno :rolleyes: Wenigsten machen die Tasten Autorepeat, wenn man drauf bleibt.
Edit: stimmt nicht: im Programmiermodus lange auf die ON-Taste drücken, dann ändert sich die Zählrichtung ;)

Die Spannungsanzeige geht bei diesem Display leider nachm Mond, satte 1,6V unter der tatsächlichen Akkuspannung, schwankt auch fröhlich 0,1...0,2V auf und ab (n)
Was die Ladezustands- aka Balkenanzeige angeht, weiß ich noch nicht. Erwarte keine "Wunder"...

Der mitgelieferte Beipackzettel - vom Hersteller gerne als "Manual" überhöht - ist wohl eher ein... ähm... sagen wir "Vorschlag", anstatt einer verlässlichen Anleitung. Sie widerspricht sich bereits in sich selbst, ohne daß man das Display überhaubt in Betrieb hat. Offenbar genießen Beipackzettel chinesischer Produkte das Privileg der völligen Meinungsfreiheit. Hmm... ziemlich inkonsequent eigentlich... :unsure:

Nunja, schaumermal...
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Der mitgelieferte Beipackzettel - vom Hersteller gerne als "Manual" überhöht - ist wohl eher ein... ähm... sagen wir "Vorschlag", anstatt einer verlässlichen Anleitung.
Laut Aussage meines Freundes in China tendieren Chinesen dazu, "Beipackzettel" zu ignorieren. Ob sich keiner damit Mühe gibt, weil's ja keiner liest; oder es keiner liest, weil der Inhalt in der Regel für die Tonne ist... wer weiß? 🤭
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Tja, die erste Macke gibt's bereits zu vermelden, leider: einige Minuten nach dem Einschalten zeigt das Display Eigenleben, OHNE daß man irgendwas macht außer Zugucken. Dann springt plötzlich mal die Geschwindigkeitsanzeige auf 5km/h oder auf 10km/h, obwohl die Kiste stillsteht und das Symbol für den Tempomat blitzt kurz auf, nicht unbedingt zeitgleich und gefühlt sporadisch, aber nach Auftreten dauerhaft. Auch der Tripzähler zeigt dann plötzlich Werte hinter der Kommastelle. Das passiert auch bei der Fahrt (aufgebockt, draußen platscht es), dann springt die Anzeige von 20/21km/h runter auf 15 oder auf 10. Andere Werte werden nicht angezeigt, sondern immer Sprünge mit dem Wert 5 :( Dabei ändert sich die Drehzahl am Hinterrad nicht, nur die Anzeige springt. Ganz kurz habe ich auch mal eine Fehleranzeige "E10" erhaschen können. E10 ist ein Datenempfangsfehler lt. Beipackzettel....

@blu : hast du das auch beobachtet?
 
Oben