Hier ist eine OPTION!!

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Super! (y)
Könntest du noch ein Foto von der Tastenseite her machen?
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Klar kann ich das.
Links das alte Gehäuse mit neuer Platine. Rechts neues Gehäuse (Folie noch drauf) mit alter Platine.
2022-10-05 22.41.00.jpg
Hier noch das Bild wegen Original Steckverbindung:
2022-10-05 19.37.48.jpg
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Betreffend der Bestellung könnte man den Thread zur Sammelbestellung nutzen 😉
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
So, nach Wochen der Suche nach einem Display mit 5 Pin und UART gibt es jetzt wirklich eine Option: Kauft das original Display!
Ich meine nicht das Ersatzteil von Wizzard Scooters, denn dort gibt es nur noch das völlig überteuerte, kastrierte Teil, dass sich nicht mehr einstellen lässt.
Ein Nachbau mit 5 Pin und UART ist schon länger nirgends zu bekommen. Halt, doch bei Alibaba für 18 Euro. Hammer oder? Man muss allerdings mindestens 50 Stück abnehmen.
Das Original Display kommt von Joyor und gehört zum Y8 (Wizzard) oder fast baugleichen Y10 oder Y5.
https://joyorscooter.com/product/display-2/
Leider war auch dieses Display einige Zeit nicht verfügbar aber @A.Krell und ich hatten es im Fokus. Andreas hat es zuerst entdeckt und wir haben es bestellt. Jetzt der Wermutstropfen: Der Versand aus Spanien kostet 25 Euronen :( .....egal, man gönnt sich ja sonst nix.
Heute angekommen und sofort verwurstet.
Kein Adapter nötig, Original Design und die wichtigsten Einstellmöglichkeiten vorhanden. OK, die Nummer auf der Rückseite ist eine andere als beim original Wizzard Display.
Anhang anzeigen 70793
Schnell angeschraubt, angesteckt, eingeschaltet. Funzt. Bei mir auch ohne Fehlermeldung. Anzeige wie beim Wizzard Display. Individuelle Einstellungen waren kein Problem. Ich habe die Werte vom geliehenen LH100 übernommen und bin auf die Straße. Was soll ich sagen....eigentlich wäre ich fertig gewesen aber ich habe die Einstellung von P6 auf 10,5 und P7 auf 35 geändert, denn die angezeigte Strecke wich bei 1,3km Teststrecke um 100 Meter ab. Mit den neuen Einstellungen passte es. Geschwindigkeit nahezu genau 22 laut GPS, der Tacho zeigt 21. So will ich das.
Aber das beste war als ich bei P16 angekommen war und die Auswahl zwischen 0 und 1 hatte. Da war es wieder.....MEIN Tempomat :love:

Natürlich musste ich auch mal rein gucken und vergleichen. Der Aufbau ist schon etwas unterschiedlich. (links Wizzard, rechts Joyor)
Anhang anzeigen 70792

Wieder zusammen gebaut und angeschraubt. Aber was hatte ich denn da gemacht? Das angeschraubte Display hatte die Wizzard Bezeichnung EMC03E auf der Rückseite, ließ sich aber trotzdem einstellen. Hmmm, da muss mir wohl versehentlich die falsche Platine ins Gehäuse gerutscht sein. Dinge gibt`s.
Da das Gewinde für die Schraube nicht mehr hält (wie kriegt man die Feder wieder rein), habe ich das Display was du nennst vom Y10 bestellt.

Nun die Frage:

Was hast du für Werte eingestellt, die man beim gesperrten originalen Display vom.Wizzard nicht sieht?
Nicht dass irgendwas kaputt geht.


(zusätzliche Frage: wie kriege ich die Feder vom Gasgriff einfach wieder rein, wie muss sie rein und wenn, wie kriege ich den Gashebel wieder drauf, ohne dass die Feder wieder rausspring? Wie kriegt man die Schraube fest? Oder welche neue Schraube kann man nehmen, die fest bleibt? Ansonsten bleibt mir nur das hier genannte Ersatzdisplay..)

Aber erstmal, welche Einstellungen von P0 - P20/P21/... oder es gibt mehr?
(vor allem die gesperrten, nicht sichtbaren Einstellungen vom Wizzard, die in dem neuen Display evtl. für Wizzi angepasst werden müssen, interessieren mich)

Vielen lieben Dank schon mal.
😀
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Da das Gewinde für die Schraube nicht mehr hält (wie kriegt man die Feder wieder rein), habe ich das Display was du nennst vom Y10 bestellt.

Nun die Frage:

Was hast du für Werte eingestellt, die man beim gesperrten originalen Display vom.Wizzard nicht sieht?
Nicht dass irgendwas kaputt geht.


(zusätzliche Frage: wie kriege ich die Feder vom Gasgriff einfach wieder rein, wie muss sie rein und wenn, wie kriege ich den Gashebel wieder drauf, ohne dass die Feder wieder rausspring? Wie kriegt man die Schraube fest? Oder welche neue Schraube kann man nehmen, die fest bleibt? Ansonsten bleibt mir nur das hier genannte Ersatzdisplay..)

Aber erstmal, welche Einstellungen von P0 - P20/P21/... oder es gibt mehr?
(vor allem die gesperrten, nicht sichtbaren Einstellungen vom Wizzard, die in dem neuen Display evtl. für Wizzi angepasst werden müssen, interessieren mich)

Vielen lieben Dank schon mal.
😀
👀 hat niemand eine Lösung?🥺
Kann mein Wizzi kaputt gehen, wenn ich keine anderen Werte einstelle und es so lasse, wie geliefert?(wegen den im Wizzi-Display verborgenen Werten)
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
👀 hat niemand eine Lösung?🥺
Kann mein Wizzi kaputt gehen, wenn ich keine anderen Werte einstelle und es so lasse, wie geliefert?(wegen den im Wizzi-Display verborgenen Werten)
Klar gibt es eine Lösung. Es gibt immer eine Lösung. Aber erst wenn sich die Geburtstagsfeier langsam dem Ende neigt ;)
Da das Gewinde für die Schraube nicht mehr hält (wie kriegt man die Feder wieder rein), habe ich das Display was du nennst vom Y10 bestellt.
Das sind zwei Fragen.
1. Die Feder legst du wie folgt ein. Erst wie im Bild auf das Display und dann den Hebel verkantet draufsetzen, so dass der Pin hinter der Feder greift und dann so verkantet leicht vorspannen. Dann den Hebel auf die Drehachse des Displays setzen. Ich habe es eben zweimal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt, weil ich mich nicht mehr erinnert habe wie es funktioniert. Es hat zweimal auf Anhieb geklappt.
2023-01-11 21.49.07.jpg

2. Die Schraube hat bei einem der Displays bei mir auch nicht mehr gehalten. Deshalb habe ich in meine Modellbaukiste geguckt und eine etwas dickere und genauso lange Schraube rein gedreht. Du musst die Schraube also ausmessen und dir eine etwas dickere Schraube besorgen.
Falls du dazu keine Lust hast, kannst du ja mal probieren mehrere Nähgarnfäden in die Bohrung zu stecken oder geeigneten Kleber in die Bohrung zu geben und dann die original Schraube einzudrehen. Aber nur sehr sehr vorsichtig anziehen. Wenn sie drin ist und der kleinste Widerstand spürbar wird sofort aufhören. DAS IST PLASTIK. Billiges, weiches Plastik.
Was hast du für Werte eingestellt, die man beim gesperrten originalen Display vom.Wizzard nicht sieht?
Nicht dass irgendwas kaputt geht.
Die wichtigsten kannst du in den vorherigen Beiträgen lesen.
Aktuell sind es nach längerer Testzeit und ziemlich genauen 22km/h (GPS) und angezeigten 21km/h und möglichst genauem Kilometerzähler folgende Werte:
P2=0, P4=0, P6=10,5, P7=35, P9=1, P12=5, P15=100, P16=00000, P99=99
Mehr wird dir beim originalen Joyor Display nicht angezeigt und mir sind auch keine geheimen Einstellungen bekannt.
Du brauchst keine Angst haben, es geht nichts kaputt. Die Kiste fährt bei zu krassen Einstellungen allenfalls bescheiden oder der Tacho zeigt völligen Blödsinn an.
Wenn du an der Geschwindigkeit fummeln willst sind die Werte P6 und P7 wichtig (Raddurchmesser und Anzahl der Hallgeber). Da musst du selber ein geeignetes Verhältnis ermitteln.

 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Klar gibt es eine Lösung. Es gibt immer eine Lösung. Aber erst wenn sich die Geburtstagsfeier langsam dem Ende neigt ;)

Das sind zwei Fragen.
1. Die Feder legst du wie folgt ein. Erst wie im Bild auf das Display und dann den Hebel verkantet draufsetzen, so dass der Pin hinter der Feder greift und dann so verkantet leicht vorspannen. Dann den Hebel auf die Drehachse des Displays setzen. Ich habe es eben zweimal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt, weil ich mich nicht mehr erinnert habe wie es funktioniert. Es hat zweimal auf Anhieb geklappt.
Anhang anzeigen 81434

2. Die Schraube hat bei einem der Displays bei mir auch nicht mehr gehalten. Deshalb habe ich in meine Modellbaukiste geguckt und eine etwas dickere und genauso lange Schraube rein gedreht. Du musst die Schraube also ausmessen und dir eine etwas dickere Schraube besorgen.
Falls du dazu keine Lust hast, kannst du ja mal probieren mehrere Nähgarnfäden in die Bohrung zu stecken oder geeigneten Kleber in die Bohrung zu geben und dann die original Schraube einzudrehen. Aber nur sehr sehr vorsichtig anziehen. Wenn sie drin ist und der kleinste Widerstand spürbar wird sofort aufhören. DAS IST PLASTIK. Billiges, weiches Plastik.

Die wichtigsten kannst du in den vorherigen Beiträgen lesen.
Aktuell sind es nach längerer Testzeit und ziemlich genauen 22km/h (GPS) und angezeigten 21km/h und möglichst genauem Kilometerzähler folgende Werte:
P2=0, P4=0, P6=10,5, P7=35, P9=1, P12=5, P15=100, P16=00000, P99=99
Mehr wird dir beim originalen Joyor Display nicht angezeigt und mir sind auch keine geheimen Einstellungen bekannt.
Du brauchst keine Angst haben, es geht nichts kaputt. Die Kiste fährt bei zu krassen Einstellungen allenfalls bescheiden oder der Tacho zeigt völligen Blödsinn an.
Wenn du an der Geschwindigkeit fummeln willst sind die Werte P6 und P7 wichtig (Raddurchmesser und Anzahl der Hallgeber). Da musst du selber ein geeignetes Verhältnis ermitteln.
ok, vielen Dank! Du hattest Geburtstag? Dann wünsche ich dir alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit, ansonsten an die mir unbekannte Person! 😄

Vielen Dank für die Fotos und die Beschreibung. Das probiere ich aus. Mit der dickeren Schraube, ja so könnte es klappen, nur, wie du schreibst, wenn die Halterung kaputt geht, dann ist das ganze Display kaputt. Ich werde es so probieren. Eventuell tue ich dort so Schraubenfestiger rein. Was doof ist ist, dass die Schraube volles Gewinde hat und nicht zur Hälfte kein Gewinde. Ich glaube, dass die dadurch rausgetreht wurde. Aber, ich probiere es erstmal so wie du es beschrieben hast und das mit dem Federtrick.

Und die Einstellungen. Ok, wenn da nichts weiter passiert, dann brauche ich ja blos das vorherige Display abstecken und keine weiteren Einstellungen machen außer die vorherigen übernehmen.

P6 und P7, ja, da hatte ich damals eine schöne Einstellung in Bezug der Geschwindigkeit ermittelt. 😄 Ich habe noch das "alte" Display, bei dem das noch nicht gesperrt war.

Vielen Dank nochmals!
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Danke, aber ich habe noch andere liebe Menschen in meinem Leben, die Geburtstag haben, für die ich das Forum hinten runter fallen lasse. Ich habe heute keinen Geburtstag.
Wenn du das alte Display mit den Einstellmöglichkeiten hast, brauchst du das neue von Joyor doch überhaupt nicht. Warum hast du es denn gekauft?
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Danke, aber ich habe noch andere liebe Menschen in meinem Leben, die Geburtstag haben, für die ich das Forum hinten runter fallen lasse. Ich habe heute keinen Geburtstag.
Wenn du das alte Display mit den Einstellmöglichkeiten hast, brauchst du das neue von Joyor doch überhaupt nicht. Warum hast du es denn gekauft?
Ja, das originale Display hat die Einstellmöglichkeiten, nur bei der Fahrt ist mir der Bremshebel abgesprungen und die Feder hatte ich, trotz verzweifelten Suchens nicht mehr wiedergefunden. Da ich kurz vor meinem Zuhause war konnte ich den Wizzi heim schieben. Eine neue Feder habe ich durch den Ali bestellt und es sieht so aus, als ist es die Feder. Einmal hatte ich die neue, nach ein paar Stunden mit Bremshebel wieder reingekriegt. Nur, die Schraube hielt nicht.

Bei der nächsten Fahrt, wenn ich mit dem Wizzi fahre und sowas passiert, trotz festmachen der Schraube, dann habw ich das Ersatzdisplay.(nun als Ersatz, falls mit dem Legacy irgendwas nicht klappt, wenn ich zb Reifen austauschen lassen muss)

Aber, ich denke, dass ich das neue Display erstmal nutzen werde (da sicherer) und das originale als Ersatz verwenden werde.

Das mit der Schraubenhalterung ist doof... und wirklich billig gemacht. Deshalb schrieb ich ja, dass wenn die Schraubenhalterung wegbricht, dann ist das ganze Display Schrott... weil man den Gasgriff nicht mehr bedienen kann.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Danke, aber ich habe noch andere liebe Menschen in meinem Leben, die Geburtstag haben, für die ich das Forum hinten runter fallen lasse. Ich habe heute keinen Geburtstag.
Wenn du das alte Display mit den Einstellmöglichkeiten hast, brauchst du das neue von Joyor doch überhaupt nicht. Warum hast du es denn gekauft?
Danke nochmal. Und, das neue Display ist wirklich das Gleiche. Das andere nehme ich als Ersatz, falls doch mal wieder was ist.
Bin heute gefahren und es gab keinen Unterschied und ja, so viel mehr gibts auch nicht bei den Einstellungen. Wie bei meinem alten Display ist P6 und P7 enthalten.
Y10 ist wirklich das gleiche Modell, wobei Bremsen, Schutzblech anders sind. Da kann man Ersatzteile wirklich günstig kaufen, wenns nur die Versandkosten nicht gäbe. (trozdem liegt das Display noch unterm Preis von der deutschen Variante)

@KarstenWL vielen lieben Dank dir nochmal.
 

HeikeP

Aktiv dabei
Registriert
29 Mai 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Wizzard 2,5 Plus
Nach 100 km mit unseren 2 neuen Wizzards absolut positives Fazit 👍
Abgedichtet - nur die fehlenden Einstellungen🙈

Er fährt jetzt "nur" stur 20 km (GPS eher 19.....) Kein Abfall, aber dafür das ruppige, holprige Anfahren🤪

Kurzum wir brauchen neue Display, Joyer S5/ S10 sind die offene richtigen?

Kann man damit auch das ruckige Anfahren insbesondere in der 3 abstellen?

Das Display gibt es nur bei dem spanischen Shop, oder?

VG
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Sicher, dass er "eher 19" nach GPS fährt? Das wäre echt krass - meiner lag damals noch bei etwas über GPS-21, und obwohl ich eigentlich kein Tuning-Befürworter (mehr) bin, würde ich in Deinem Fall (und falls kein Defekt vorliegt) auch sagen: Ihr braucht dringend neue Hardware! 😁
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Du hattest auch das „alte Display“ wo man noch den Raddurchmesser einstellen konnte.💡

Die waren eh schneller als die späteren wo das nicht mehr ging.
 

HeikeP

Aktiv dabei
Registriert
29 Mai 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Wizzard 2,5 Plus
Sicher, dass er "eher 19" nach GPS fährt? Das wäre echt krass - meiner lag damals noch bei etwas über GPS-21, und obwohl ich eigentlich kein Tuning-Befürworter (mehr) bin, würde ich in Deinem Fall (und falls kein Defekt vorliegt) auch sagen: Ihr braucht dringend neue Hardware! 😁
Ja leider, beide gleich schnell und GPS schwankt zwischen 19 und 20, Tendenz eher nach unten.....
Auf glatter Asphaltstraße nervig....
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Du hattest auch das „alte Display“ wo man noch den Raddurchmesser einstellen konnte.💡

Die waren eh schneller als die späteren wo das nicht mehr ging.
Ja, Gott sei Dank, aber dass die mittlerweile derart / auf unter 20 km/h kastriert wurden, ist schon übel - da nutzt einem dann auch der aktuelle "Ausverkaufspreis" wenig...(und meiner lief "ab Werk" 21.x - auf 22+ hab ihn dann via Display optimiert)
 
Oben