Hildesheim extrem 75+km 1000+hm am 19. September 2026

Added to Calendar: 19-09-26

HiTyo

Sehr ambitioniert
Reaktion
1.075
eScooter
ePulse 720 22Ah
Für Enthusiasten oder solche, die es werden wollen; immer höher, schneller, weiter

Hildesheim ist von einigen Hügeln umgeben, von denen man durchaus eine schöne Aussicht haben kann; zudem gibt es eine schöne geschichtsträchtige Altstadt

ich habe es geschafft in und um Hildesheim eine Tour mit 1000 hm auf 75 km Länge zu basteln; es wird nur eine Strecke von etwa 100m doppelt gefahren

Startpunkt ist in Emmerke; dort gibt es einen Bahnhof, an dem einige RB und S-Bahnen halten; kostenlose Parkplätze und zwei Ladesäulen für e-Autos (leider nicht für eScooter geeignet) sind vorhanden

Mit kurzem Anlauf geht es dann in den Hildesheimer Wald auf den Kammweg, wo sich ca. bei 12 km der Hildesheimer Aussichtsturm mit Restaurant befindet; dort ist eine Kaffeepause geplant und wer mag, darf auch gerne auf den Turm hochkraxeln.

Die nächsten 18 km sind dann ein stetiges Auf- und Ab auf Waldwegen, Radwegen, ruhigen Nebenstraßen

Leider ist Hildesheim nicht wirklich e-Bike bzw. eScooter freundlich, was das Nachladen angeht;
Ladepunkte sind nicht vorhanden (habe mal so nebenbei die letzten Tag sämtliche Einkaufszentren und Touristische Punkte abgefahren, beim ADFC nachgefragt ...Nix zu machen); werde das aber in den nächsten Wochen mal weiter prüfen; vielleicht finde ich noch Alternativen.

nach ca. 30 km gibt es an drei Stellen Ladestationen, an denen EWE Go funktioniert. ;
eine davon ist vor einem Griechischen Restaurant (das ist Plan B)

Plan C ist eine Ladestation neben einem kleinen Teich; dort könnte man sich entspannt eine Pizza hin liefern lassen

Mein Favorit und somit Plan A, aber noch nicht sicher, ist bei km 35 ein Restaurant für die ausgiebige Mittagspause;
leider kann ich aktuell noch nicht sagen, ob man dort die Möglichkeit hat, während der Pause auch zu laden, da sich der Chef wohl aktuell im Urlaub befindet und die Angestellten das nicht sagen wollen

danach geht es für ca. 10 km auf und ab über verkehrsruhige Nebenstraßen und Parkanlagen durch Hildesheim (incl. historischer Altstadt)
bevor es dann für 7 km entspannt an der Innerste lang geht

Dann kommen noch 2 schöne Steigungen bevor man mehr oder weniger in die Innenstadt von Hildesheim zurückrolt.

Die letzten 10 km führen dann wieder teilweise an der Innerste entlang zu einer letzten kleinen Rampe und durch die Feldmark zurück zum Startpunkt.
Wer dann noch nicht nach Hause möchte; dort ist ein Italieniesches Restaurant, in dem man den Tag dann noch austrudeln lassen kann

Voraussetzung für die Tour ist, dass es 3 Tage voher nicht regnet; dann haben die Waldwege aber Zeit abzutrocknen; grds. sind diese aber auch bei nicht so schönem Wetter gut befahrbar

In Hildesheim gibt es dann einige Stellen mit Kopfsteinpflaster und ca. 100 m - 200m müsste, ohh Graus, der eScooter durch die Fussgängerzone geschoben werden

Ein Offroad-Escooter ist nicht nötig; eine Federung wäre für einen Teil der Waldwege von Vorteil.

Ladegerät (Zweitakku) sollte man natürlich dabei haben.

Ich plane die Tour als Saisoabschluss entweder das WE 19.09. oder 26.09.; vorher bekomme ich es teminlich leider nicht mehr hin.

Also falls es jemanden juckt ....

Hier kommt das Profil; erinnert irgendwie an eine TdF-Etappe, am Ende der Gebirge :)
1781467955501.png

Ich wäre dabei wenn es terminlich passt. Leider Ende September ist bei mir zwar so 'ne Sache , viele Sachen passieren Ende September :Geburtstag meiner großen Tochter , Cersaie , Marmomac und HOST in Italien, und dazu berufliche Verpflichtungen, es wird spannend
Aber die Tour würde ich auf jeden Fall mitmachen wollen, DAS ist eine Tour die ich gerne mag . Länge, Höhe, alles passt .
Wenn das Datum fest steht würde ich alles organisieren versuchen dass ich teilnehme

@Leepu
Ich strebe zu 75% den 19.09. oder 20.09. an; früher geht es leider bei mir nicht.

Der 26. / 27.09 ist praktisch der Ausweich-Termin, falls es vorher vom Wetter nicht passt.

Ob es dann den Samstag oder Sonntag wird, macht für mich keinen Unterschied;

Da man für die Tour incl. Pausen usw. ja doch bestimmt 8-9 Stunden unterwegs ist, wird es ab Oktober wahrscheinlich mit der Dunkelheit ein Problem.

ich wohne ja hier ;). Da würde ich mich dann nach der Mehrheit der Teilnehmenden richten;

P.S. was ich oben noch vergessen habe:
sollte jemand mit dem Zug anreisen: bei den S-Bahnen und RB, die in Emmerke halten, ist die Mitnahme eines eScooters kein Problem

P.P.S. und selbst, wenn es nicht klappen sollte: 2027 kommt bestimmt und da die Tour so wie sie ist, eigentlich fertig ist, kann ich die dann auch jederzeit kurzfristig anbieten; vielleicht kann ich sie auch noch optimieren; es sind noch einige Ladestationen in Hildesheim geplant; dann wäre man in Sachen "Lade- / Mittagspause vielleicht noch flexibler

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Hildesheim nicht wirklich e-Bike bzw. eScooter freundlich, was das Nachladen angeht;
Ladepunkte sind nicht vorhanden (habe mal so nebenbei die letzten Tag sämtliche Einkaufszentren und Touristische Punkte abgefahren, beim ADFC nachgefragt ...Nix zu machen); werde das aber in den nächsten Wochen mal weiter prüfen; vielleicht finde ich noch Alternativen.
Laut der "E-Station" App von Jan Kassner gibt es was in Lechstedt, das Landhotel Lechstedter Obstweinschänke mit 6x Schuko (bisher noch ohne Fotos oder nähere Beschreibung oder Kommentare). Wären ca. 5km Umweg bzw. 2,5km rechts von der bisherigen Route, überwiegend Radweg scheint es. Aber 75km sind ja eh Pillepalle... ;-) Ob es von Verlauf/Ablauf her passt für einen längeren Ladestopp weißt Du besser...
Aber generell ein ganzer Ladeort für eine 100.000 Einwohnern Stadt und Umgebung ist wirklich mager... :-(

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit

Aber die Tour steht im Grunde fest, das Datum steht zu 75%.

Nun erstmal gucken, wer alles Interesse haben könnte und nochmal in Ruhe nach Lademöglichkeiten umschauen

Nun kommen die letzten Feinheiten.

P.S.
der Abzweig Lechstedt wäre eine Option bzw. mögliche Erweiterung (Kaffee- und zusätzlich Ladepause); Wege usw. muss ich mir mal vor Ort angucken; zumindest sind dort sind 2 Schuko-Steckdosen vorhanden; sprich für den Endspurt kann man nochmal nachfassen

dann läuft das auf 85 km und 1170 hm raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
27.09 kann ich definitiv nicht, das kann ich jetzt schon sagen

Hab zwar jetzt schon mal im kleinen vorgetestet, was mir meine Reichweitenmöglichkeiten ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück brachte.

Ich trau mich irgendwie nicht so ganz an die Ü1000 Höhenmeter plus Monster Distanz KMs ran.

Der SoFlow GT ist nun mal kein IOHawk Monster…

🤔 - ACH WAS - mehr als irgendwo bimmeln und um ne Steckdose betteln oder n Taxi rufen was mich zu ner ladesäule bringt ist immer noch lustiger als solo fahren…

Wenn das Wetter mitspielt melde ich vorsichtiges Interesse an 😜

Ich habs mal notiert für den 19. Bzw 20.9.
Gesicherte Lademöglichkeit müsste aber geklärt sein.
Ich schaffe ca. 20km pro Stunde nachzuladen. Mit viel Bergauffahrt traue ich dem Akku maximal 45km zu. In der Ebene über 60km.

@Olaf1969 Ich bin aktuell ja auch noch skeptisch, was meinen 27Ah RCB bei extremen Touren angeht; gerade in Bezug zum Fahrergewicht.

Bisher kennt der nur kleine Hügel und viel flaches Land ;)

Was der wirklich unter solchen Vorausstzungen kann, sehe ich dann hoffentlich am 04.07. im Odenwald. Ich hoffe echt, dass das bei mir und mit dem Wetter klappt.

Ich werde einen großen Abschnitt der Tour am 27.06 mit jemanden fahren, der mit einem epf2 XT 835 unterwegs sein wird. Dann hat man nochmal einen Vergleichswert, was so geht und wo Schwierigkeiten liegen, wenn man keine Vollfederung hat.

Und was ich bisher von der Tour gefahren bin; dies kurzen knackigen Steigungen und dazu längeren Abfahrten das macht mehr Spaß, als wenn es langsam hochgeht und dafür kurz und steil runter :)

Und den Schlenker über Lechstedt; da befürchte ich fast, dass ich den noch einbauen werde, wenn die Waldwege in dem Bereich machbar sind.

@KarstenWL An alternativen Lademöglichkeiten sitze ich schon dran;
ggf. klärt sich das in 3 Wochen (8 SchuKo-Ladeplätze in einer abgeschlossenen Tiefgarage; Mittagspause bei nem Döner-Mann); wenn das klappt, kommt dann auch der Schlenker "Lechstedt" mit einer Kaffeepause dazu wo man dann nochmal nachfassen kann

Ich werde Euch dann immer wieder mal auf dem Laufenden halten;
sind ja noch 2 Monate hin, bis man so langsam mal final alles hier vor Ort geklärt haben muss und ggf. noch kleine Touranpassungen vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tour am 19. oder 20. September stattfindet, bin ich gerne dabei, vorausgesetzt die Probetour zeigt, dass mein ePowerFun ePF 2 XT 835 die Strecke gut packt.

Manchmal hilft ein persönlicher Besuch ja schon.

Ich werde Ende Juli, bevor ich selber in Urlaub fahre, bei km 32 der Tour einen Tisch reservieren; Verlängerungsschnur mit 4 Schuko-Steckdosen liegt vor

Da muss dann nur mal ein Mathematiker bei Gelegenheit berechnen, wieviele eScooter da gleichzeitig angeschlossen werden können, bevor man die Sicherung rausknallen lässt

Speisekarte

Sollte das wider erwarten nicht klappen;
ist die Alternative ein guter Döner-Laden bei dem ich schon seit 30 Jahren immer mal wieder Essen gehe; dort kann man spontan kurzfristig einen Tisch klar machen

Speisekarte

Gleiche Situation: Kabeltrommel mit 4 SchuKos; das wären dann etwa 34 km; die Tour würde ich in dem Fall etwas umstellen müssen.

Das bedeutet:
Lademöglichkeiten liegen vor; Tour findet statt; nur noch das Wetter kann uns stoppen. (aber kein Begrenzungspfahl)

Ich werde nun noch paar kleine Abschnitte der Tour testen (Lechstedt z.b.), ggf. Kleinigkeiten anpassen und dann Ende Juli den genauen Tag festlegen (ich denke, dass es der 19.09. werden wird; gerade wenn jemand weiter anreisen muss, ist der Samstag wahrscheinlich günstiger, als der Sonntag) und dann auch den Link zur Tour posten

Ich versuche zwischenzeitlich noch den Wirt bei km 12 zu überzeugen, dass wir da bei einer kurzen Kaffeepause vielleicht auch schon mal tanken dürfen.

Auf Grund der Länge der Tour denke ich, dass der Start spätestens um 10.00 Uhr sein sollte.

So far für heute

Da muss dann nur mal ein Mathematiker bei Gelegenheit berechnen, wieviele eScooter da gleichzeitig angeschlossen werden können, bevor man die Sicherung rausknallen lässt
Kein Mathematiker sondern einer der in der Schul-Physik aufgepasst hat.
Bei 16 A Sicherung sollen 3680 Watt möglich sein,das durch 50 V (Pi mal Daumen) ergibt 73,6 LadeAmpere, minus Ladeverluste /Feinheiten der Berechnungen wie zum Beispiel anstatt 50V, 56,4, sagen wir so, eine normale Schucko Steckdose soll um 60 A Ladeleistung aushalten für 48 V Akkus

Ich idealerweise 20 oder alternativ schleppe ich ein Zusatzakku mit

Zurück
Oben