Hilfe benötigt ->GZ3 Display/Controller Kombi in den Denver Odin verbau(t)en

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Moin zusammen,

ich wollt mal wieder ne Runde basteln und tüfteln mit meinem Bastelscooter 😁 .
Ich bin auf die Idee gekommen mein Ersatz Ali Controller/Display Kombi welches für mein XT950 ist , versuchsweise in den kleinen Odin-Scooter zu verbauen.
Also zunächst mal, keine so schlechte Idee ;) , denn es könnte klappen , aaaabbeeeerrr, nu zum Problem wo ich grad nicht weiter komme.

Folgendes habe ich angeschlossen:
1,2,3,8 ,siehe Bild
Dashboard
Stromversorgung
Motorphasen ( 3 dicke Kabel )
Hallsensor ( 5 dünne Leitungen )

Der Roller startet und der Motor dreht auch aber macht ganz fiese surrende Geräusche beim Gasgeben also das klingt nicht gesund.
Ab und zu wird auch der Fehler E07 ausgespuckt , ich denke spricht für Motorfehler.
Habe auch schon Phasen gedreht und und und und aber da ändert sich nichts, selbst wenn ich das Hallsensorenkabel komplett trenne , ändert sich nichts und reagiert noch auf Gas .

Was mir aufgefallen ist aber nicht weiß ob relevant, das Hallkabel(3) ist 6-adrig und das Kabel vom Motor 5-adrig.
Die weiße Leitung ist praktisch über 🤷‍♂️


Hier noch Bild und vor allem Ton
https://streamable.com/077v5z

Ich hoffe jemand hat nen Tip was ich noch checken könnte oder vielleicht sogar verkehrt gemacht hab .

1664984653671.png 1664984742259.png
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Du wirst die Phasen vertauscht haben - die Farbkodierung ist nicht genormt!
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Also wenn Du die 3 Motorphasen Kabel Nr2 meinst, da habe ich alle Kombinationen meine ich schon durchgespielt.
Da ändert sich leider nur, dass der Motor mal rückwärts läuft aber das merkwürdige Motorverhalten und die Greräusche bleiben .

Habe auch schon alles mögliche am Displays versucht aber da ändert sich nichts.

Was mir noch aufgefallen ist, er macht immer Zerostart egal was ich einstelle 😄
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Auch die Hallsensoren müssen in der richtigen Reihenfolge angetriggert werden.
Ich bin jetzt nicht so der Freund vom wilden Rumprobieren, sondern eher der analytischen Vorgehensweise.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Ich hab diese Kombis ausprobiert und der Motor läuft nur einigermaßen wie im Video wenn man 1zu1 verkabelt.
Die anderen Kombis blockierte der Motor sogar.

1664989156572.png
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich hab diese Kombis ausprobiert und der Motor läuft nur einigermaßen wie im Video wenn man 1zu1 verkabelt.
Die anderen Kombis blockierte der Motor sogar.
Wenn man weiß, wie ein bürstenloser Gleichstrommotor funktioniert, ist das ja auch nur logisch.

Wie sieht's denn nun mit den Hallgebern aus?
Wenn die nicht in der richtigen Reihenfolge triggern, kann der Motor auch logischerweise nicht funktionieren.
Wenn Du auch hier alle Möglichkeiten durchprobieren willst, dann hast Du 3 + 4 Kabel, theoretisch also 7! Varianten (= 5.040 Möglichkeiten) - dann mal viel Spaß beim Durchprobieren. ;)

Aber als Näherung würde ich, wenn schon probieren ansteht, mal Folgendes annehmen:
1.
  1. Die 1:1 Verkabelung der Phasen stimmt
  2. Es sind 3 Hallgeber verbaut
  3. Ein Kabel ist die gemeinsame Masse der Hallgeber
Ergebnis: Wir haben 3! Varianten, also 6 Möglichkeiten, wie die Hallgeber anzuschließen sind.

2.
  1. Die 1:1 Verkabelung der Phasen stimmt
  2. Es sind 2 Hallgeber verbaut
  3. Zwei Kabel sind Masse (sollte man am Stecker messen können, ob 2 gegeneinander Schluss haben)

Ergebnis: Wir haben 2! Varianten, also 2 Möglichkeiten, wie die Hallgeber anzuschließen sind.

Vielleicht hilft Dir das ja jetzt weiter.
 
Oben