Hilfe benötigt: Refurbished SoFlow SO myTIER mit falschen Papieren/App-Zuordnung erhalten

Julian21

Einsteiger
Registriert
23 Juni 2026
Beiträge
6
Reaktion
1
eScooter
SoFlowMyTier
Hallo zusammen,


ich habe über Back Market einen "refurbished" SoFlow SO myTIER gekauft und stehe vor einem kompletten Durcheinander bei den Daten und der App-Verknüpfung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die richtigen Schritte einzuleiten.


Hier ist die Übersicht der Probleme:


  • Identitäts-Wirrwarr:
    • Auf dem physischen Typenschild am Rahmen steht die FIN SFSOMT12164281.
    • In den mitgelieferten Papieren (Datenbestätigung) und in der App wird jedoch die FIN SFS4P212261663 aufgeführt.
  • Baujahr-Diskrepanz:
    • Back Market hat das Gerät als 2023er Modell verkauft.
    • Das Typenschild am Scooter sowie die Datenbestätigung weisen jedoch das Jahr 2021 aus.
  • App-Problematik:
    • Die App erkennt den Scooter fälschlicherweise als "SO4 Pro 2nd" (wegen der falschen FIN).
    • Da die App mit der falschen FIN verknüpft ist, komme ich bei der Einrichtung nicht weiter. Es wird nach einem Verifizierungscode gefragt, den ich nicht habe, da ich das Gerät physisch besitze, aber digital "jemand anderem" (bzw. dem falschen Fahrzeug) zugeordnet bin.
    • Meine Frage hierzu: Wo findet man diesen Code normalerweise? Oder ist es so, dass der Code gar nicht existiert, weil das Gerät systemseitig schlichtweg falsch zugeordnet ist und der Code erst durch die Korrektur beim Support generiert wird?

Meine Fragen:


  1. Wie gehe ich am besten gegen Back Market/Retourenscout vor, wenn die Daten auf dem Papier (FIN, Baujahr) überhaupt nicht mit dem Gerät übereinstimmen?
  2. Ist das ein bekanntes Problem bei refurbished Geräten von SoFlow?
  3. Ist meine Strategie korrekt, SoFlow direkt per E-Mail (info@soflow.com) mit allen Beweisfotos zu kontaktieren, um eine manuelle FIN-Korrektur im Backend zu erzwingen?

Danke für eure Einschätzung, ich bin gerade echt am Verzweifeln, weil nichts zusammenpasst! 🛴💨

IMG_20260623_175341.jpg

Screenshot_2026-06-23-18-00-11-646_com.soflowapp.jpg

Screenshot_2026-06-23-18-16-48-734_com.android.chrome.jpg

IMG_20260623_182519.jpg

IMG_20260623_182750.jpg
 
Eine Fin Korrektur gibt es nicht die haben Dir die falsche Datenbetätigung geschickt. Den Service anschreiben und um die korrekte Datenbestätigung bitten. Schicke am besten die beiden Bilder mit.

Kann auch sein das die Dir den falschen Scooter geschickt haben.
 
Ich möchte noch darauf hiweisen, das der SoFlow SO myTIER ein Produkt der Soflow AG, Schweiz war. Die Soflow AG ist insolvent und wurde abgewickelt. Kundendienstanspüche können entspreched nicht behandelt werden. Als Nachfolge ist eine Soflow mobility GmbH in Deutschland gegründet woden, die nichts mit dem Rechtsvorgänger zu tun hat. Sollten also neue Verifizierungscodes oder ähnliches generiert werden müssen, wird Dir voraussichtlich nicht weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fin Korrektur gibt es nicht die haben Dir die falsche Datenbetätigung geschickt. Den Service anschreiben und um die korrekte Datenbestätigung bitten. Schicke am besten die beiden Bilder mit.

Kann auch sein das die Dir den falschen Scooter geschickt haben.
Hey,
ich habe gerade die Antwort vom Back Market Händler bekommen und bin jetzt komplett verwirrt. Ich kenne mich da nicht so gut aus und wollte mal eure Meinung hören, ob der Verkäufer Recht hat oder eher nicht.
Der Händler schreibt mir Folgendes:
Er meint, die Zuordnung ist so völlig korrekt. Da es ein "refurbished" Gerät ist, werden bei Reparaturen wohl mal Teile ausgetauscht. Für die Straßenzulassung, die App und die Versicherung sei angeblich die vom System erkannte Seriennummer entscheidend (also die 663 aus der App und vom beigelegten Papier) und nicht zwingend die Nummer, die physisch auf dem Metallrahmen aufgedruckt ist! Den fehlenden Verifizierungscode für die App-Nummer würden sie mir auch zuschicken.
Stimmt das wirklich? 🤔
Ich dachte immer, die Nummer auf dem Rahmen muss genau mit den Papieren übereinstimmen, wenn mich mal die Polizei anhält oder ich den Scooter versichern will. Oder hat der Händler Recht und es zählt wirklich nur das, was die Elektronik/App anzeigt, weil da eben ein neues Teil eingebaut wurde?
Was meint ihr? Kann ich das Ding so sicher und legal auf der Straße fahren oder kriege ich da fetten Ärger? Vielen Dank für eure Einschätzung! 🙏
 
Meine Meinung!

Ich dachte immer, die Nummer auf dem Rahmen muss genau mit den Papieren übereinstimmen, wenn mich mal die Polizei anhält oder ich den Scooter versichern will.
ja dem ist so.

Was meint ihr? Kann ich das Ding so sicher und legal auf der Straße fahren
ich denke nicht.
Eher das
kriege ich da fetten Ärger


Die Polizei wird bei einer Kontrolle nicht interessieren, was iwo in einer App steht oder ein Hädnler mal gesagt hat etc.
FIN u. Papiere müssen übereinstimmen.
Dann hätten die das Schild vom alten auf den neuen Rahmen ummontieren müssen.

Ich würde mich nicht auf Aussagen von irgendeinem Händler verlassen. Mir wär die Geschichte so zu heikel.
Schick das Teil zurück, hast nur Ärger mit
 
Das was der Hädler schreibt, ist totaler Quatsch! Für eine rechtlich gültige Versicherung muß die FIN (Fahrzeug Identifizierungs Nummer) die auf den Typeschild des eScooters agegeben ist und zusätzlich im Rahmn eingelaset, mit der FIN auf der Datenbestätigung übereinstimmen. Es handelt sich rechtlich um ein Dokument, womit eine existerende ABE nachgewiesen wird. Sind Abweichugen in der Fahrzeugbauart und FIN vorhanden, besteht kein Versichrungsschutz mit der Konsequenz, das Du im Falle eines Unfalls auf die Kosten verklagt weden kannst - das können auch Millionenbeträge werden.

Ich würde wegen dieser Aussage, vom Kauf zurücktreten, weil das was der Händler schreibt ein Aufruf zu einer Straftat darstellt, die Dich extem teuer zu stehen kommen könnte, bis hin zu Gefängnisstrafen, falls Du einen Freund oder Familienmitglied den eScooter ohne existierede Versicherug fahren lässt.

Scheib genau diese Argumente für den Grund der Rückgabe hinein, damit diese faulen Säcke ihrer Verpflichtung nachkommen und Begleitdokumentation mit den Fahrzeugdaten vor dem Versand abgleichen. Du darfst nicht vergessen, es handelt sich rechtlich um ein Kraftfahrzeug wie ein Auto, Bus, LKW. etc. entsprechend gilt für die Teilnahme am Staßenverkehr eine Versicherunspflicht (und keine Option). Entspreched sind auch die Strafen bei einem Verstoß bemessen, auch wenn eScooter nach der eKFV Führerscheinfrei gefahren werden dürfen.

Also mach es Dir einfach und wähle das 30tägige kostenlose Rückgaberecht. Anders wirst Du mit diesem eScooter nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach genau das was hier gesagt wurde damit fährst Du am besten. Ohne Versicherung fahren ist eine Straftat. Selbst wenn Du jetzt mit der Datenbestätigung die Du hast eine Versicherung abschließt ist de Scooter ja nicht Versichert, ich glaube das ist sogar Betrug wenn die Plakette auf dem falschen Scooter ist und man damit fahren tut.
 
Arbeite auf ner Kfz Zulassungsstelle. Ich kann Post Nummer 9 nur voll und ganz zustimmen.

Ergänzend: die Roller sind hierzulande als KRAFTFAHRZEUGE deklariert! Demnach gelten die selben Regeln wie bei Autos, die man ja auch nicht mit dem Fahrzeugschein vom Nachbar sein Schwager fährt!!!

Wenn es kracht auf der Gasse, kommt das Ding zum Gutachter. Stimmen die Papiere, Versicherung und die Fahrgestellnummer nicht überein, könnte Deine Versicherung Dich für den Gesamtschaden persönlich haftbar machen. Dazu x verschiedene Gerichtsverfahren plus die schon erwähnte Straftat mit fehlendem Versicherungsschutz. Mit allem wird Dir der Lappen gelocht, bzw. Hast soviel Punkte dass Du Dir den Führerschein jahrelang in die Haare schmieren kannst !!!

Tritt von diesem Kauf zurück wegen grobem Mangel, notfalls mit Androhung einer Anzeige. Weder stimmt die eingeschlagene FIN mit der im Controller hinterlegten überein, noch mit der Datenbestätigung.

Da wird irgendwer Bauteile rumgepuzzelt haben um aus Schrott noch Geld rauszuziehen!!! Und ob die Datenbestätigung überhaupt echt ist will ich stark bezweifeln ! Wenn der „sauber“ gearbeitet hätte, wäre da das richtige zur Datenbestätigung passende Typenschild auf dem Roller, die alte eingeschlagene FIN lesbar durchkreuzt und die neue eingeschlagen. Das ganze TÜV ABGENOMMEN per Gutachten und durch eine Zulassungsstelle in der Datenbestätigung EINGETRAGEN !

Böööööser Pfuschbruder dieser „Händler“ !!!

versuche nie wieder bei dieser dubiosen Bude zwomarkfuffzich sparen zu wollen !!! Da zahlst Du immer drauf!

ToiToiToi 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben