Hallo zusammen,
ich habe über Back Market einen "refurbished" SoFlow SO myTIER gekauft und stehe vor einem kompletten Durcheinander bei den Daten und der App-Verknüpfung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die richtigen Schritte einzuleiten.
Hier ist die Übersicht der Probleme:
Meine Fragen:
Danke für eure Einschätzung, ich bin gerade echt am Verzweifeln, weil nichts zusammenpasst!

ich habe über Back Market einen "refurbished" SoFlow SO myTIER gekauft und stehe vor einem kompletten Durcheinander bei den Daten und der App-Verknüpfung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die richtigen Schritte einzuleiten.
Hier ist die Übersicht der Probleme:
- Identitäts-Wirrwarr:
- Auf dem physischen Typenschild am Rahmen steht die FIN SFSOMT12164281.
- In den mitgelieferten Papieren (Datenbestätigung) und in der App wird jedoch die FIN SFS4P212261663 aufgeführt.
- Baujahr-Diskrepanz:
- Back Market hat das Gerät als 2023er Modell verkauft.
- Das Typenschild am Scooter sowie die Datenbestätigung weisen jedoch das Jahr 2021 aus.
- App-Problematik:
- Die App erkennt den Scooter fälschlicherweise als "SO4 Pro 2nd" (wegen der falschen FIN).
- Da die App mit der falschen FIN verknüpft ist, komme ich bei der Einrichtung nicht weiter. Es wird nach einem Verifizierungscode gefragt, den ich nicht habe, da ich das Gerät physisch besitze, aber digital "jemand anderem" (bzw. dem falschen Fahrzeug) zugeordnet bin.
- Meine Frage hierzu: Wo findet man diesen Code normalerweise? Oder ist es so, dass der Code gar nicht existiert, weil das Gerät systemseitig schlichtweg falsch zugeordnet ist und der Code erst durch die Korrektur beim Support generiert wird?
Meine Fragen:
- Wie gehe ich am besten gegen Back Market/Retourenscout vor, wenn die Daten auf dem Papier (FIN, Baujahr) überhaupt nicht mit dem Gerät übereinstimmen?
- Ist das ein bekanntes Problem bei refurbished Geräten von SoFlow?
- Ist meine Strategie korrekt, SoFlow direkt per E-Mail (info@soflow.com) mit allen Beweisfotos zu kontaktieren, um eine manuelle FIN-Korrektur im Backend zu erzwingen?
Danke für eure Einschätzung, ich bin gerade echt am Verzweifeln, weil nichts zusammenpasst!