Hilfe dringend benötigt!!! Welche Versicherung verbirgt sich hinter diesem Kennzeichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Wenn Dein Mann der Halter des Escooters sein sollte und Du gefahren bist, kann es Euch beide treffen (ihn wegen Gestattens und Dich wegen der Nutzung ohne Versicherung).

Ein Indiz, wer Halter ist, wäre:
Auf wen lief die letzte Versicherung bis 2021 - und das war doch Dein Mann?

Ich persönlich würde mit der Polizei nicht reden, man kann die Lage selten verbessern und sich oft noch tiefer reinreiten (z.B. hier, wenn man den Mann als Halter outet oder Indizien dazu preisgibt).
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Sehe ich genauso wie Rook.
Sollte es zur Anzeige kommen, bekommst Du eh von der Staatsanwaltschaft einen Anhörungsbogen.
Da sollte man sich gut überlegen, oder nach Rat eines Anwalts, wie man den dann ausfüllt.
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Wenn Dein Mann der Halter des Escooters sein sollte und Du gefahren bist, kann es Euch beide treffen (ihn wegen Gestattens und Dich wegen der Nutzung ohne Versicherung).

Ein Indiz, wer Halter ist, wäre:
Auf wen lief die letzte Versicherung bis 2021 - und das war doch Dein Mann?

Ich persönlich würde mit der Polizei nicht reden, man kann die Lage selten verbessern und sich oft noch tiefer reinreiten (z.B. hier, wenn man den Mann als Halter outet oder Indizien dazu preisgibt).
Den Halter haben sie in wenigen Sekunden. Sie hat aber ein Aussageverweigerungsrecht. Aber eigentlich bedarf es auch keiner Aussage mehr.🙈
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Welche Versicherung steckt hinter diesem Kennzeichen? Die Polizei schrieb mir jetzt, dass nach ihren Unterlagen NIE (!) eine Versicherung existiert hätte!
@Dikrau71:
Und somit hätte die Polizei keine Möglichkeit zur Halterermittlung gehabt, da Escooter anmelde- und zulassungsfrei sind.
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
@Dikrau71:
Und somit hätte die Polizei keine Möglichkeit zur Halterermittlung gehabt, da Escooter anmelde- und zulassungsfrei sind.
Das Fahrzeug muss eigentlich versichert gewesen sein, weil beim Kauf ein Versicherungskennzeichen ausgehändigt wurde. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass das Kennzeichen runter ist vom Aufkleber. Das Versicherungsjahr 2020/21 war schwarz, wie auf dem Bild auch zu erkennen ist. Zusätzlich gibt es immer auch einen Versicherungsschein. Der letzte Halter kann auch über die FIN festgestellt werden. Im Übrigen sind E-Scooter zulassungspflichtig.
Was eventuell möglich sein könnte ist, dass der Shop den Verkauf des Scooters samt Kennzeichen mit den Daten des Käufers nicht an die Versicherung weitergegeben hat. Das würde zwar nicht den Verstoß für das laufende Jahr entschuldigen, erklärt aber, dass es angeblich nie einen Halter gegeben haben soll und das sie WOHL keinen Vers.schein haben. Letztlich aber völlig egal. Der Verstoß ist da. Die Geldstrafe kommt.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Kommt darauf an, was man unter „Zulassung“ versteht. Die Elektrostehroller brauchen eine Zulassung („Homologisierung“) in Deutschland, das sie den Regeln gemäß der EKFV (Elektrokleinstfahrzeugeverordnung) entsprechen, durch den Hersteller oder Importeur (genauer „Inverkehrbringer“). Diese wird mit einer „Datenbestätigung“ seitens des Herstellers gegenüber den Kunden belegt. Mit diesen Schreiben bekommt man dann die nötige Verkehrsaftpflichtversicherung bei der Versicher deines Vertrauens. Elektrostehroller brauchen aber keine amtliche Zulassung durch den Halter wie Kraftfahrzeuge mit (örtlichen) Nummernschild, Amtssiegel, Fahrzeugschein Teil 1 und 2 usw.

Die bekommen halt eine zeitlich begrenztes Versicherungskennzeichen, das jedes Jahr zum 1.3. erneuert werden muß (sofern der Elektrostehroller nicht nur auf Privatgelände gefahren wird). Da der Threadstarter dieses nicht erneuert hatte und erst jetzt Aufgefallen ist, läßt bei mir die Hoffnung aufkommen, das diese Regelung ihr/ihnen nicht bekannt war. Natürlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber falls glaubhaft vermittelt werden kann, das man noch nie ein Mofa oder Motorroller besessen hat, sondern nur mit Autos & Co. zu tun hatte (wo die Versicherung nach Abschluß regelmäßig vom Konto abgebucht wird), sollte zumindest nicht die Höchststrafen erhoben werden, sofern keine anderen bekannten Verkehrsdelikte dagegen sprechen. Zum Glück ist in der versicherungsfreien Zeit kein Unfall aufgetreten in sofern dürftet ihr (ohne Gewähr) vielleicht noch mal vertretbar davonkommen. Sicher wird es nicht zum Nulltarif gehen - ich hoffe, das schnell reagiert wurde und die nötige Versicherung umgehend abgeschlossen wurde, vielleicht geht statt einer Strafzahlung auch eine Spende in gewisser Höhe an eine wohltätige Organisation, das hängt von der Staatsanwaltschaft ab, wie sehr sie diese Straftat meint ahnden zu müssen. Da ist von Kreativ über Teuer bis Gerichtsverfahren und Knast vieles möglich. Ich drücke mal die Daumen, das es ohne allzugroßes Opfer ein versöhnliches Ende findet. Nicht das aus Kostengründen der Eletrostehroller wieder verkauft werden muß.

P.S.: Ich hoffe, das jetzt klar ist, das am ersten März 2022 wieder eine Versicherung abgeschlossen werden muß. Nach schwarz und hellblau ist dann wieder grün an der Reihe.
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro

Naklarmann

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
346
Ort
Berlin (Hauptstadt der DDR)
eScooter
XT950 / NINE Dual
Ist es nicht auch der Versicherung eine Pflicht, den Käufer darauf aufmerksam zu machen. Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Nein es ist nicht die Pflich der Versicherung.
Wenn Sie das machen, ist es eine Nette Geste der Versicherung,
auch damit du weiter Kunde bei denen bleibst.

Aber letztlich bleibt der KFZ Halter verantwortlich, dafür zu sorgen
das sein Kfz Versichert ist.
 

Alexandra

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
235
eScooter
Ninebot
Ist es nicht auch der Versicherung eine Pflicht, den Käufer darauf aufmerksam zu machen. Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Nein es ist nicht die Pflich der Versicherung.
Wenn Sie das machen, ist es eine Nette Geste der Versicherung,
auch damit du weiter Kunde bei denen bleibst.

Aber letztlich bleibt der KFZ Halter verantwortlich, dafür zu sorgen
das sein Kfz Versichert ist.
Danke!

Auch auf die Gefahr hin mich schwer unbeliebt zu machen halte ich die Haftpflichtversicherung für eine sehr nützliche Angelegenheit
weil ich mit meinem Gefährt anderen Schäden zufügen könnte deren Begleichung meinen Kontostand deutlich überschreiten würde.
Deswegen halte ich es auch für nachvollziehbar, dass diejenigen, die -warum auch immer- sich dieser Verantwortung entziehen,
empfindlich zur Kasse gebeten werden, sogar die Waldorfschüler.

Weder Hersteller, Verkäufer, Versicherer und Rechtsanwälte sind dafür verantwortlich dass ich mich nicht ausreichend informiert
habe wenn ich mich mit meinem Fahrzeug in den Straßenverkehr begebe. Manchmal hilft es vorher zu überlegen oder nachzulesen
wenn ich mich für etwas entscheide.

Sorry fürs Klugsch... aber irgendwie gehen mir diese Sichten zunehmend verloren und das auch ohne Corona.

LG 😇
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.530
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@Alexandra Da gebe ich dir in einigen Punkten vollkommen recht. Es besteht zwischen zwei Vertragspartnern auch immer eine Bring- und Holschuld an Informationen. Alles andere ist entweder Blauäugig, naiv oder was auch immer ;)
 

Dikrau71

Aktiv dabei
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
88
eScooter
IO Hawk Legend Lite ro
Danke!

Auch auf die Gefahr hin mich schwer unbeliebt zu machen halte ich die Haftpflichtversicherung für eine sehr nützliche Angelegenheit
weil ich mit meinem Gefährt anderen Schäden zufügen könnte deren Begleichung meinen Kontostand deutlich überschreiten würde.
Deswegen halte ich es auch für nachvollziehbar, dass diejenigen, die -warum auch immer- sich dieser Verantwortung entziehen,
empfindlich zur Kasse gebeten werden, sogar die Waldorfschüler.

Weder Hersteller, Verkäufer, Versicherer und Rechtsanwälte sind dafür verantwortlich dass ich mich nicht ausreichend informiert
habe wenn ich mich mit meinem Fahrzeug in den Straßenverkehr begebe. Manchmal hilft es vorher zu überlegen oder nachzulesen
wenn ich mich für etwas entscheide.

Sorry fürs Klugsch... aber irgendwie gehen mir diese Sichten zunehmend verloren und das auch ohne Corona.

LG 😇
Ein Beitrag nach meinem Geschmack.😜 Ich könnte jetzt beim Tunen weitermachen, aber dann werde ich vermutlich gesteinigt.😂🙈
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Ist ja auch ein völlig anderes Thema.😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben