HILFE! Getriebeschaden? Motor zerlegen - wie?

Scootfunzi

Aktiv dabei
Reaktion
58
eScooter
VironXL, BMW
Moin X2City-Freunde,

PROBLEM:
Motor dreht und nimmt auch normal Gas, doch urplötzlich hatte er keinen Vorschub mehr. Hebe ich das Hinterrad an, läuft es zwar mit, aber ich kann es easy mit der Hand festhalten, trotz laufendem, drehendem Motor. Habe hier noch nie von nem Getriebeschaden gelesen!

FRAGEN:
- jemand sowas schon mal gehabt?
- wie sieht das Getriebe im Marquard-Motor aus?
- kann man dieses reparieren`
- wenn ja, wie ist der Motor zu zerlegen (Anleitung)?

Wäre super nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

BR Scootfunzi

LÖSUNG:
Habe das Hinterrad dem Kumpel meines Sohnes mitgegeben, der ist Landmaschinenmechaniker. War wohl nicht gerade einfach den Motor auseinander zu bekommen. Dazu notwendig waren:
- Spezialschlüssel (selbst angefertigt aus Stahlblechen und alter Stecknuss)
- Speziallösungsmittel (eigentlich für den Ausbau verkokter Glühkerzen / Einspritzdüsen)
- Heißluftfön (zum erwärmen der Nabe, vor der Nabendeckeldemontage)
- Schlagschrauber + Langnüsse
- Mehrfach-Abzieher
- Hydraulikpresse

URSACHE:
Nach nun ca 3000km, waren die Radlager waren völlig verschlissen, wohl auch weil "BMW / KETTLER" da Billiglager mit "schlechter" RZ- Dichtung eingebaut haben, des Weiteren waren "Keile" abgeschert und dadurch die Achse beschädigt, das Mitnehmer-Sterngetriebe war kaum noch gefettet, die drei Kunststoffzahnräder sahen aber noch einigermaßen brauchbar aus, deswegen habe ich mich zur Instandsetzung entschieden.

KOSTEN:
Neue, besser abdichtende SKF-Lager, blaues, wasserfestes Hochleistungsfett, und Kleinteile habe knapp 40.-Euro gekostet, für den Spezialschlüssel habe ich ihm 30.-Euro gegeben, für 2,5 Std. Arbeit (Demontage, wiederherstellen der Achse, Zusammenbau habe ich 100.- bezahlt. Summa 170.-, kein Schnäppchen, aber dafür brauchte ich nicht selber rummurksen - und es ging schnell.

Hoffe das das Ding nun nochmal 3000km macht.

Zurück
Oben