Wizzard 2.5 Plus - Hilfe mit der Vorderen Federung

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Wärme kann sicherlich helfen.

Ich hab den Roller auf die Seite gelegt und den Fuß genommen, NO RISK NO FUN ;-) .

Nachtrag
Ich hab dann das Gewinde gereinigt und neue Hutmuttern genommen und erstmal noch kein Loctite .
Die Neuen konnte man ohne Gewalt reindrehen und bisher haben die sich auch nicht mehr gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Die Schraubensicherung löst sich durch Wärme und man bekommt die Schraubverbindung leichter los.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Das würde ich lassen!
Nimm ne Heißluftpistole mit kleiner Düse.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Wäre eine Senkkopfschraube eine Lösung? (in einer gesenkten Bohrung latürnich)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Dann entweder Farbe verbrennen oder Gewalt oder lassen wie es ist …
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
3.076
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Lassen werde ich es auf keinen Fall denn hier haben ja schon einige die Hutmuttern schwarz lackiert
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Lassen werde ich es auf keinen Fall denn hier haben ja schon einige die Hutmuttern schwarz lackiert
Dann klebe ab und lackiere die originalen Hutmuttern oder versuche es mit einem Fön die Dinger zu erwärmen.
Bei mir geht das nämlich nicht, bzw man kann sie nur eine Umdrehung lösen und dann werden die auf einmal wieder bombenfest 🤷..
Die lösen sich nicht ein Stück, sondern das Plättchen zum Kontern unter dem Blech dreht sich ein kleines Stück mit. Nimm mal einen guten Ringschlüssel und gibt mal Schmackes nachdem erwärmen der Hutmutter.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ich denke die „eine Umdrehung“ macht die Mutter mitsamt der Kolbenstange in der Mutter unter der Gabelbrücke bis das Gewinde der Kolbenstange zu Ende ist.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
3.076
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Dann klebe ab und lackiere die originalen Hutmuttern oder versuche es mit einem Fön die Dinger zu erwärmen.

Die lösen sich nicht ein Stück, sondern das Plättchen zum Kontern unter dem Blech dreht sich ein kleines Stück mit. Nimm mal einen guten Ringschlüssel und gibt mal Schmackes nachdem erwärmen der Hutmutter.
Doch.. die lösen sich das ist nicht die unterste kontermutter die sich damit dreht, sondern die Hutmutter selber löst sich wirklich aber nur bis zu 1 oder 2 Umdrehungen... Und natürlich habe ich einen 19er ringschlüssel angesetzt und mit richtig schmackes entgegen dem Uhrzeigersinn aber auch da geht die Hutmutter nicht weiter los... Was richtig merkwürdig ist... Und die andere Hutmutter bei der ist es genau dasselbe
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ja und dann kräftig weiter drehen bis sich die Hutmutter löst, bei mir war keine Schraubensicherung drin. Jetzt schon, denn ich zerlege fast alles, so wie an meinem anderen Roller auch und schaue nach. Das gehört für mich zum kennenlernen eines Gefährts dazu und ist meinem Kontrollwahn als Pilot geschuldet 🤪.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
3.076
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Ja und dann kräftig weiter drehen bis sich die Hutmutter löst, bei mir war keine Schraubensicherung drin. Jetzt schon, denn ich zerlege fast alles, so wie an meinem anderen Roller auch und schaue nach. Das gehört für mich zum kennenlernen eines Gefährts dazu und ist meinem Kontrollwahn als Pilot geschuldet 🤪.
Keine Sorge, ich bin genauso... In meinen damaligen Leben war ich autotuner und ich habe zich Autos zerlegt und wieder aufgebaut für show and shine
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Dann sollte die Mutter ja kein Problem sein …
 
Oben